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Vor LCI Jahreswagen oder LCI Neuwagen ?

BMW 3er F31
Themenstarteram 16. August 2015 um 14:35

Hallo zusammen,

ich bin aktuelle dabei, meinen E91 durch einen F31 zu ersetzen.

Das Thema beschäftigt mich jetzt seit einigen Wochen und ich bin hier auch schon fleißig am mitlesen.

Mir stehen nun 2 Varianten zur Verfügung und ich bin mir absolut unschlüssig, was die bessere Entscheidung ist.

Variante 1: F31 320xda Sportline, knapp 10.000 km gelaufen, bis auf M-Paket, Keyless und H&K hat er alles verbaut. Erstzulassung war 10/2014, Ex-Mieter. Preis: 40.000 Euro (eventuell geht da aber noch was).

Variante 2: F31 LCI, 320d, Sportline, Innopaket, kleines Navi und ein paar Kleinigkeiten nach meinen Wünschen für knapp 53.000 Euro. Mit Rabatt würde ich bei um die 45 - 46.000 liegen.

Die Unterschiede zum LCI sind mir bekannt, die neuen Rückleuchten sind schön(er), die paar Anpassungen im Innenraum sind nett, aber auch nicht weltbewegend. Einzig der neuere Motor wäre schon interessant und der wichtigste Punkt für den LCI.

Aber, daher meine Frage an die erfahrenen BMW-Fahrer, ist es das Wert, knapp 6 TEuro mehr für einen LCI zu zahlen, dazu auf einiges an Ausstattung zu verzichten? Oder, doch lieber den Neuwagen mit neuerem Motor wählen?

Schon mal Danke für eure Meinungen zu dem Thema!

Beste Antwort im Thema

Hai 76oht,

die Entscheidung muss und kannst auch nur Du treffen. Jeder der Dir hier Antwortet unterliegt dem Selbstschutz des Gehirns, eine einmal getroffene Entscheidung zu verteidigen. Kognitive Dissonanz nennt man das.

Jeder pre LCI Fahrer wird Dir folglich erklären, das die Änderungen nur marginal sind und Du den Jahreswagen nehmen sollst, das Update lohnt sich nicht. Jeder LCI Käufer / Besteller wird dir sagen, nimm lieber den LCI wegen Werterhalt, neuer, etc. Also nur auf Antworten hören, die weder noch haben......

Ich hab ein LCI bestellt, willst Du meine Meinung hören ;-)

Trotzdem viel Spaß bei der Qual der Wahl.......

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Hallo, also ich würde den Jahreswagen nehmen, der hat eine top Ausstattung, beim lci müsstest du auf vieles verzichten, was du später vielleicht bereust.

Und wie du selber sagst, die Veränderungen sind minimal und wären mir dass nicht wert.

Und noch dazu sparst du dir den Wertverlust im ersten Jahr, der enorm ist :-(

Hai 76oht,

die Entscheidung muss und kannst auch nur Du treffen. Jeder der Dir hier Antwortet unterliegt dem Selbstschutz des Gehirns, eine einmal getroffene Entscheidung zu verteidigen. Kognitive Dissonanz nennt man das.

Jeder pre LCI Fahrer wird Dir folglich erklären, das die Änderungen nur marginal sind und Du den Jahreswagen nehmen sollst, das Update lohnt sich nicht. Jeder LCI Käufer / Besteller wird dir sagen, nimm lieber den LCI wegen Werterhalt, neuer, etc. Also nur auf Antworten hören, die weder noch haben......

Ich hab ein LCI bestellt, willst Du meine Meinung hören ;-)

Trotzdem viel Spaß bei der Qual der Wahl.......

Würde auch danach entscheiden, ob man mit dem rappeligen Motorlauf des B47 zurecht kommt. Wenn das ein Thema ist, dann wäre das ein großer Pluspunkt für den LCI mit dem ruhigeren B47 Motor.

Dir muss vor allem klar sein, dass du mit dem Nicht LCI jetzt schon, bzw bald, "das alte Modell" hast. Das bewertet natürlich jeder anders, dem BMW Nichtkenner wirds vllt nicht mal auffallen. 40000 (!) für einen 20d, Ohne M-Paket und dann noch das alte Modell...also meins wäre das nicht wirklich.

Alleine schon wegen dem Trecker-Motor - go for the new one.

am 16. August 2015 um 23:18

..besser als ein OpaStyle aus dem VW Konzern,

natürlich überlagern bei deren Fortbewegungsmittel die Geräusche aus dem Antriebsstrang alle Motorgeräusche

Zitat:

@Turb#84zu3o schrieb am 17. August 2015 um 01:18:04 Uhr:

..besser als ein OpaStyle aus dem VW Konzern,

natürlich überlagern bei deren Fortbewegungsmittel die Geräusche aus dem Antriebsstrang alle Motorgeräusche

So oft schon Audi gefahren und die Erfahrung gemacht? :-) Sogar mein alter PD der kernig klingt und im mittleren Drehzahlbereich eher ein Brummen statt ein Nageln verursacht ist mir lieber. Bist Du den neuen 190 PS TDI im Audi schon gefahren ? Da liegen vom Geräuschniveau gefühlt 10 Jahre Entwicklung dazwischen. Fahr ihn mal Probe. Danach wirst Du neidisch sein auf die Fahrer, da von dem Motor wirklich eine extreme Laufruhe ausgeht und Nageln dem Wagen fremd ist. Mein Beifahrer bei der Probefahrt fragte zwei Mal nach ob das auch wirklich ein Diesel sei :-) Ausserdem geht er unten raus ziemlich aggressiv so wie die alten PD früher. Aber der neue B47 ist ja die Rettung für BMW :)

Lass ihn, der kann nur ständig meckern ohne wirklich Ahnung zu haben. Selbst um 1 Uhr früh nichts anderes zu tun...

ich bin den neuen Motor im X3 schon gefahren - so viel besser als der Alte klingt der auch nicht. Von der Ausstattung hat man jeden Tag etwas. Vom Gebrauchsnutzen her ist der Neue auch nicht besser. Ich würde mich wohl für den VFL entscheiden.

Themenstarteram 17. August 2015 um 7:46

Danke schon mal für eure Meinungen.

Meine Tendenz geht auch momentan eher Richtung LCI wegen Motor. Aber wie Kai R. auch schreibt, von der Ausstattung hat man vermutlich wieder mehr.

Interessant wäre einmal zu hören, ob jemand beiden Motoren im direkten Vergleich mal im F30/F31 gefahren ist.

am 17. August 2015 um 8:07

Also ich hatte den direkten Vergleich im F10. Der B47 läuft zwar ruhiger, jedoch sollte man keine Wunder erwarten. Andererseits gibt es auch Leute, die keinen der beiden als Diesel identifizieren können. :rolleyes:

Letztendlich wirst du defintiv mehr von der Ausstattung haben, vor allem wenn der Neuwagen eher spärlich daherkommt.

Die Argumentation mit dem "alten Modell" kann ich nicht nachvollziehen.

Wir sprechen hier von minimalen Änderungen und keinem Facelift à la Golf VI. Um ein altes Modell handelt es sich erst zum Modellwechsel, davon sind dann jedoch beide Fahrzeuge betroffen.

Zitat:

@76oht schrieb am 17. August 2015 um 09:46:03 Uhr:

Danke schon mal für eure Meinungen.

Meine Tendenz geht auch momentan eher Richtung LCI wegen Motor. Aber wie Kai R. auch schreibt, von der Ausstattung hat man vermutlich wieder mehr.

Interessant wäre einmal zu hören, ob jemand beiden Motoren im direkten Vergleich mal im F30/F31 gefahren ist.

Hallo,

Für mich die drei wichtigsten Sachen in einem Wagen:

Motor - LCI neu

Fahrwerk - LCI neu und viel mehr BMW würdig

Getriebe - LCI Automatik neu

Alle andere Sachen sind für mich weniger wichtig.

Jukka

ich muss sagen, das ich bekehrt bin.

bislang propagierte ich immer grosser motor und lieber weniger ausstattung, wenn das budget nicht reicht.

jetzt, mit der erfahrung eines F 31 mit 30 d motor, erste sahne, und magerer austattung, bin ich anderer meinung. lieber motormässig weniger aber recht volle ausstattung.

der motor ist nach wie vor wichtig, abe wenn du kotzen musst wenn du einsteigst, weil alles so billig aussieht, hilft dir das nicht weiter.

nimm den jahreswagen und freue dich.

Ich in deiner Stelle würde entweder einen neuen lci oder warten und einen Jahreswagen lci kaufen. Der neue Motor ist nicht mehr so rumpelig und aus sicherer Quelle weiß ich, dass BMW einiges für eine bessere Dämmung investiert hat. Die beiden Punkte haben mich schon immer beim dem ansich sehr schönen F30 gestört. Zudem soll das Fahrwerk jetzt so sein, wie man es vom 3er erwartet.

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