Vor-MOPF-Motor und Getriebe vom E 500 in MOPF E 350 verpflanzen
Moin zusammen!
Folgende Ausgangssituation: E350 CGI Bj. 2008 mit irreparablem Motorschaden. Außerdem habe ich Zugriff auf einen E500 vormopf mit Unfallschaden.
Meine Frage an die Community ist diese:
Ist es möglich Motor mit Nebenaggregaten, Getriebe, Motorsteuergerät und Zündschloss aus dem Vormopf in den neueren E350 umzubauen?
Was könnte Probleme darstellen?
Hat jemand hier eine solche OP schon einmal durchgeführt?
Bitte, keine Grundsatzdiskussionen. Bei meiner Frage geht es ausschließlich um technische Belange!
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!
Gruß Mirco
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14 Antworten
Schreib mir doch bitte mal eine PN warum genau der CGI irreparabel beschädigt ist. Ich fahre selbst einen, es gab ja nicht so viele.
Hallo,
ohne Dir die Lust auf das Projekt zu vermiesen: ich fürchte das wird komplexer als es sich vielleicht anhört. Irgendwie ist immer alles möglich, ABER ich würde mir 2 Dinge sehr genau vorher ansehen:
a) Du benötigst einen technischen Dienst wie TÜV o.ä. der das ganze am Ende abnimmt. Die würde ich vorher kontaktieren, nicht dass Du am Ende das halbe Auto umbauen musst weil vielleicht die Bremse, die definitiv komplett anders ist, oder sonst etwas nicht passt und ein Umbau gefordert wird. Die Folgekosten können die Sinnhaftigkeit des Vorhabens schnell in Frage stellen.
b) Ausserdem besteht das Risiko dass diverse vermeintlichen "Klein"teile nicht passen. Das verursacht nicht nur Kosten sondern auch Frust und kann die Dauer des Umbaus stark verzögern. Wenn Du Zeit und eine gute & günstige Möglichkeit zu Schrauben hast ist das etwas anderes als wenn Du das Fahrzeug benötigst und nur eine MB Niederlassung zur Verfügung hast. Und neben der mechanischen ist die elektrische Kompatibilität zu beachten, wie Steuergerät, Wegfahrsperre, etc. Insbesondere da Du einen Mopf mit einem Vormopf Motor (und logischerweise Steuergerät) verheiraten möchtest, ist das Risiko hier nicht unerheblich.
Du benötigst auf jeden Fall einen kompetenten und bezahlbaren Ansprechpartner vor Ort. Alleine über das Forum wird dies kaum gelingen und wenn eine MB Werkstatt einen Fehler über Tage hinweg sucht ist die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens dahin. Ich möchte nicht die Euphorie brechen, aber realistisch muss man so etwas angehen.
Trotzdem viel Erfolg falls Du das Projekt angehst!
Möglich ist es aus technischer Sicht auf jeden Fall und auch die Kosten sind vertretbar, wenn Du einen Unfaller als Teileträger hast und ein guter Schrauber bist.
Der Tüv wird keine Probleme machen, da sich der Euro Norm nicht verschlechtert und die Leistung bei beiden Motoren bei rund 300 PS liegen (+/- 3%).
Beide Fahrzeuge sind bei 250 km/h abgeregelt und die Beschleunigung ist sehr ähnlich.
Da gibt es auch nicht so großartig was umzubauen.
Einfach den alten Motor samt Kabelbaum und Steuergerät tauschen, das Getriebesteuergerät neu programmieren (lassen) und los geht es.
Eventuell die Benzinpumpe noch mit umbauen.
Das Getriebe würde ich da drin lassen, falls es gut intakt ist.
Der 500er wird wahrscheinlich den veralterten 5 Gang Automat haben. Falls nach 9.2003 gebaut und ohne 4Matic, dann hat er 7G.
So siehts aus, schon öfter solche sachen gemacht....
Hallo zusammen,
danke für die vielen freundlichen Antworten soweit.
Nach den Worten von Munition76 und mangafa2 klingt das ganze ja machbar. Auch wenn ich die mahnenden Worte von graupe007 nicht ignorieren möchte.
@ Munition76: Ich war bisher der Auffassung, daß Motor und Getriebe nur einmal verheiratet werden können? Kann ich tatsächlich den alten Motor an das neuere Getriebe hängen? Abgesehen von den Steuergeräten und deren Programmierung muß es ja auch mechanisch passen.
Eine weitere Sache, ist der Stecker des zentralen Kabelbaums im Motorraum. Ist der identisch und ist das Motorsteuergerät an der gleichen Position? Wegen der Kabellänge.
Gruß, Mirco
Was ist denn sooo irreparabel an dem Motor. Was ist da kaputt?
Hier ein paar Worte zur Vorgeschichte:
Symptomatisch war ein stetig steigender Ölverbrauch, stark lastabhängig. Zum Schluß lag er bei gut einem halben Liter auf 200km bei Autobahnfahrt... Also bei entsprechend hoher Kompression.
Wir haben dann von unten die Ölwanne und das ganze Innenleben dahinter demontiert, bis der Blick auf die Laufflächen der Zylinder frei war. Das ernüchternde Ergebnis: Alle 3 Zylinder der Bank 1 mit starken Riefen. Bank 2 tip top. Kein Ölschlamm, keine Späne aber eben Riefen.
Dann Motor raus und nochmal auf den Kopf gedreht... Am nächsten Tag lief Öl aus dem Abgasauslass eines Zylinders.
Nach reichlich Recherche das niederschmetternde Ergebnis. Aufarbeitung nicht möglich, da die Laufflächen verschleißmindernd beschichtet sind. MB führt den Block nicht als einzelnes Ersatzteil. Ein kompletter Motor wäre zwar verfügbar, aber preislich mit über 10.000,- plus MwSt untragbar.
Einige wenige AT-Motoren sind auch zu kaufen, aber alle sollen nur 60.000-80.000km gelaufen haben. Hängt ja kein Tacho mehr dran... Und dann immernoch 4000-6000, - zu verlangen, das passt nicht. Und nicht zu vergessen sind die Probleme mit dem weichen Kettenrad der Ausgleichswelle, die es bei diesem Motor doch in einem recht langem Fertigungszeitraum gab.
Soviel zur Vorgeschichte!
Kettenrad dürfte beim M272DE nicht vorkommen, die gab es erst ab Modelljahr 2008 im 211. Mein 2008er CGI hat Motorendnummer 900xxx, ist also weit drüber.
Meiner bekam den äußersten Versteller auf der rechten Bank bei 173tkm neu, bekannte Fehler 1208 war vorhanden und starke Klappergeräusche im kalten Zustand und in dem Zuge auch Kette und Spanner natürlich. Kette war bei 173tkm um 7mm gelängt(halte ich für fast normal). Jetzt bin ich bei 180tkm und alles ist gut.
Ölverbrauch ist vorhanden, aber nicht genau bestimmbar. Vielleicht 1l auf 2tkm oder sogar 3tkm. In 7tkm seit dem letzten Ölwechsel beim Kettentausch habe ich gerade letzte Woche das zweite mal einen Liter nachgefüllt.
Das bestätigt mir das die M272 Motoren fast alle Kolbenkipper haben, ich habe nämlich kaum welche gehört ohne ... auch viele M273. Ist leider so ... Müll ... fahren bis es nicht mehr geht ganz einfach. Bei 0.5L auf 2000km würde ich 10w60 reinkippen und Rewitec und weiterfahren bis der Motor ganz Hops geht.
Aber ausbuchsen von dem Motor geht einwandfrei, weiß nicht wieso es nicht gehen soll. Schon oft gemacht. Das gleiche hatte der Jock aus dem W212 Forum.
Kannst du für mich mal Fotos machen? Komischerweise fängt es bei dem M272 immer Zylinderbank1 an Danke.
Das müsste bei dir exakt genau so aussehen
Moin mangafa2,
da liegst Du goldrichtig, genau so sieht der Bock bei mir aus. Eigene Bilder machen wenig Sinn, ist tatsächlich ziemlich identisch.
Wenn ausbuchsen möglich ist, bleibt die Frage nach den zu erwartenden Kosten.
Kannst Du da was zu sagen? Ausgebaut ist der Motor ja bereits.
Gruß Mirco
Naja ich bau die immer auseinander Block zum Motorinstandsetzer des vertrauens der haut die Buchsen da rein und gut ist.
Du musst nicht unbedingt Alusilbeschichtete Buchsen nehmen. Preis kann ich dir nicht nennen, veriert je nachdem.
moin,
hatte der e350 auch ne airmatic?bei dem e500 doch immer drinne,oder?
Zitat:
@joenk schrieb am 28. September 2018 um 22:03:23 Uhr:
moin,
hatte der e350 auch ne airmatic?bei dem e500 doch immer drinne,oder?
Ja, alle V8 haben ab Werk AIRmatic verbaut.
was hat Airmatic mit dem Motor zu tun?
das ist was ich meinte: wenn Du an einen kleinlichen TÜV Prüfer gerätst geht keinesfalls gegen Null. Der eine meckert wegen der SBC Bremse, der andere will die Airmatic zwingend sehen etc. Da wir schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden draus, daher würde ich den TÜV etc VORHER kontaktieren. Nur ein Tipp...