ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vor-MOPF-Sitze in MOPF einbauen

Vor-MOPF-Sitze in MOPF einbauen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 7:43

Servus,

ich habe bereits die Suche und die FAQ sowie Google bemüht aber nichts gefunden, was die Frage beantwortet hat.

Da meine beiden vorderen Sitze Risse in der Sitzwange haben wollte ich diese tauschen.

Kann ich Vormopf Sitze einfach in den Mopf einbauen?

Danke und viele Grüße

Simon

Ähnliche Themen
16 Antworten

Einfach ist das auf gar keinen Fall.

Die Löcher im Fzg. boden passen aber elektrisch wird das zur Herausforderung. (umpinnen, Steckgeh. tauschen....)

Auch sicherheitstechnisch bedenklich wegen Wegfall Neck pro etc.

Uebe Dich lieber in Geduld und warte auf Mopf Sitze bei denen Du dann nur die Polster Teile wechseln musst oder frage einen Sattler bezgl. einer Reparatur der Sitzwange(n).

Welche features haben die Sitze (memory, FDS, MKL, SHZ - lueftung, Leder, Stoff?).

Das Thema Sicherheit viel mir auch sofort ein - ich dachte da aber sofort an die Airbags.

Lass das besser!

Hat der Mopf nicht auch andere Gurtschloesser mit Gurtstraffer?

Servus,

vormopf nicht gleich vormopf

gruß Franke

Ich glaube nicht das in eine Laufende Serie die Stecker getauscht worden sind auch die Schrauben und die Befestigungspunkte. Eher das ein passender Sitzt zu Finden mit gleicher Ausstattung. Sonst muss die Fehlende ausstatung ausprogrammiert werden oder passende Wiederstände einbauen.

Presafe, dann war glaube ich die Pinbelegung der SSG anders.

Lass es und besorge dir die richtigen Sitze.

Gibt es doch genug im Gebrauchtteilemarkt.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 14. Januar 2021 um 09:22:30 Uhr:

Ich glaube nicht das in eine Laufende Serie die Stecker getauscht worden sind auch die Schrauben und die Befestigungspunkte. Eher das ein passender Sitzt zu Finden mit gleicher Ausstattung. Sonst muss die Fehlende ausstatung ausprogrammiert werden oder passende Wiederstände einbauen.

Die Belegung ist anders! Sogar bei VorMopf, zu VorMopf. Das Thema habe ich am eigenen Auto erlebt. Wir wollten nur mal eben den Beifahrersitz auf Memory umbauen. Habe alle Teile besorgt. Als es an den Umbau ging, stellten wir ganz am Ende fest, dass kein Strom am Sitz ankam. Da hat MB doch während des VorMopf einfach die Belegung(Kabelstrang) geändert. Ich musste mir dann noch einen zusätzlichen Strang kaufen. Der war aber zum Glück plug n play.

Servus

der Polster Bezug ist dann nicht mehr ausgemittelt!! dh die wangen sind unterschiedlich breit, innen und außen.

gruß Franke

 

https://www.ycs-webshop.de/...HZ-Leder-Sitz-vorne-rechts-Ledersitz-116

Lohnt sich dohc iegentlich garnicht.

So teuer kann es doch nicht sein, beim Sattler den Stitz reprieren zu lassen, oder ggf. nen neuen original Bezug draufzumachen.

Zudem sind Vormopf Sitze ja auch schon 14 Jahre alt, und miest nicht unbenutzt....

Neu überziehen lassen und das ihn Ungarn dort ist es Billig und machen es sehr gut.

Zitat:

@Mercedesw211Kombi schrieb am 14. Januar 2021 um 14:53:26 Uhr:

Neu überziehen lassen und das ihn Ungarn dort ist es Billig und machen es sehr gut.

Kostet was? Wie hoch ist der Versand nach und von Ungarn zurück? Fragen über Fragen, bei solchen Halbantworten

Meiner Meinung nach hat das weniger mit Sicherheit zu tun. Eher mit „was bist du bereit an Aufwand aufzuwenden“ die Kabel umzupinnen. Ich baute Mopf Sitze in meinen Vormopf. Die sind kein Stück sicherer als meine Vormopf.

Ich habe im AMG von Multikontur mit Heizung (Vormopf) auf Fahrdynamisch mit Heizung, Belüftung und Neck Pro umgebaut. Für Neck Pro musste ich noch den Kabelbaum anfertigen und verlegen da es das im Vormopf nicht gab.

Wenn du also die Zeit hast es zu tun spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Januar 2021 um 16:43:44 Uhr:

Meiner Meinung nach hat das weniger mit Sicherheit zu tun. Eher mit „was bist du bereit an Aufwand aufzuwenden“ die Kabel umzupinnen. Ich baute Mopf Sitze in meinen Vormopf. Die sind kein Stück sicherer als meine Vormopf.

Ich habe im AMG von Multikontur mit Heizung (Vormopf) auf Fahrdynamisch mit Heizung, Belüftung und Neck Pro umgebaut. Für Neck Pro musste ich noch den Kabelbaum anfertigen und verlegen da es das im Vormopf nicht gab.

Wenn du also die Zeit hast es zu tun spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Die Meinung hatte ich auch....

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 19:31

Servus,

danke für eure Antworten!

Da ist immer die Frage mit der Haltedauer des Fahrzeugs - und Sitze für über 600€ brauch ich aktuell nicht unbedingt - bei 400€ könnte ich dagegen schon schwach werden und die Anzahl der Angebote ist natürlich auch größer.

Das Umpinnen ist tatsächlich etwas, auf das ich weniger Lust habe, was aber denke ich problemlos machbar ist.

Die originale Sitzheizung habe ich verbaut, deshalb würde ich wieder Sitze mit Sitzheizung nehmen.

Sonst ist nichts drin ausser der elektrischen Verstellung, also kein Multikontur und keine Belüftung.

Viele Grüße aus München

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vor-MOPF-Sitze in MOPF einbauen