Vor-MOPF Tankdeckel zum Zweiten
Vor 2 jahren, es war Winter und kalt. Tankdeckel deformiert und lies sich nicht mehr schliessen. kein Problem, liegt ja scheinbar an der fehlenden "Innenlackierung".
Der freundliche hats gerichtet, Auto 2 Tage weg.
Jetzt schon wieder, Sommer in Südfrankreich, heiss. Tankdeckel deformiert und lässt sich nicht mehr schliessen.
War das mit der fehlenden innenseitigen Lackierung nur ein Fakeargument? Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktionsfehler und kann nicht dauerhaft beseitigt werden.
Sicher ist das nuer eine Petitesse, aber es ärgert mich dennoch sehr.
Beste Antwort im Thema
Ich sag nur W211 Metalltankdeckel .... super !
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29 Antworten
Meiner wölbt sich auch nach innen, jedoch bin ich der Meinung das er sich je nach Wetter immer wieder nen bisschen deformiert (positiv/negativ). Aber letztlich haben es fast alle 212er T-Modelle die ich so rumfahren sehe, selbst die Mopfs. Unverständlich wie man das bei der Modellpflege übersehen konnte.
Kann es jedoch sein, dass das Phänomen nur bei den T-Modellen vermehrt auftritt und weniger bzw. gar nicht bei den Limos?
Hab schon Limos gesehen wo der Deckel nicht richtig bündig abschließt. Am Salzufer hatte jeder zweite 212er nen komisch sitzenden Tankdeckel als ich da war und im Winter den einen 500er Probe gefahren bin. Wer kauft so ein Auto?
Bislang noch keine Probleme damit bei meinem - zum Glück.
Gruß Andy
Kann bitte jm. ein Foto posten, wie das aussieht, wenn er verzogen ist?
ja bitte! hab auch keine probleme am s212 200 cdi von 12/10.
Krame den alten Beitrag nochmal raus, auch wenn ich einen MOPF fahre. Nachdem nun das Wetter schöner wird habe ich auch das Problem mit dem nach innen gewölbten Tankdeckel wenn der Wagen in der Sonne steht (Farbe Diamantweiß met.). Anliegend mal ein Bild. Habe meinen Verkäufer mal darauf angesetzt, Wagen hat ja noch Garantie und dieses "Verhalten" werde ich nicht akzeptieren. Zumal es ja noch nicht richtig warm ist, wie sieht das dann erst im Hochsommer aus? Über Nacht in der Garage wird der Deckel übrigens wieder gerade. Biegung lässt sich auch mit dem Fön reproduzieren, hab ich heute ausprobiert um es ggf. vorführen zu können.
Ich werde berichten was Mercedes dazu sagt.
Gruß Nils
Zitat:
@Reason330d schrieb am 14. April 2015 um 15:52:33 Uhr:
Biegung lässt sich auch mit dem Fön reproduzieren, hab ich heute ausprobiert um es ggf. vorführen zu können.
Ich werde berichten was Mercedes dazu sagt.
Sehr gut!
Zitat:
@Reason330d schrieb am 14. April 2015 um 15:52:33 Uhr:
Biegung lässt sich auch mit dem Fön reproduzieren, hab ich heute ausprobiert um es ggf. vorführen zu können.
Ich würde den Fön Test gegenüber der Werkstatt nicht erwähnen. Die Werkstatt könnte versuchen dir daraus einen Strick zu drehen wegen unsachgemäßer Benutzung. Besser wäre, eindeutige Fotos mit eingeblendeter Temperatur vorzulegen, die eindeutig die Wölbung zeigen.
Zitat:
@joerg_2 schrieb am 14. April 2015 um 22:44:06 Uhr:
Ich würde den Fön Test gegenüber der Werkstatt nicht erwähnen. Die Werkstatt könnte versuchen dir daraus einen Strick zu drehen wegen unsachgemäßer Benutzung. Besser wäre, eindeutige Fotos mit eingeblendeter Temperatur vorzulegen, die eindeutig die Wölbung zeigen.
Oder du kommst beim Werkstattbesuch "plötzlich" auf die Idee mit dem Fön. Dann kann der Meister entscheiden, ob er dies zu ersten Mal ausprobieren möchte.
Ich erwähne da erst einmal nichts. Mein Standpunkt dazu ist recht einfach: egal wo und bei welcher Temperatur ich den Wagen in unseren Regionen bewege darf sich der Tankdeckel nicht verformen. Zumindest mein Verkäufer hat ja auch anhand der Bilder schon erkannt, dass das nicht akzeptabel ist, also abwarten.
Das sieht ja aus, als wäre innen unter dem Deckel ein Metall verbaut, dass sich bei Wärmeeinwirkung stärker ausdehnt, als gewollt. Bei meinem habe ich das noch nicht gesehen, obwohl er schwarz ist und manchmal den ganzen Tag in der Sonne steht. Vielleicht muss ich dann auch mal den Tankdeckel angucken...
Bei so gut wie jedem 212er T-Modell was ich sehe, ist der Tankdeckel auf irgend einer Art und Weise gewölbt!
Mich würde ja mal interessieren, ob Mercedes beim neuen 205er? die selbe Konstruktion verbaut hat, beim CLA und A Klasse glaub ich aufjedenfall.
Zitat:
@Lensa schrieb am 15. April 2015 um 10:43:37 Uhr:
Bei so gut wie jedem 212er T-Modell was ich sehe, ist der Tankdeckel auf irgend einer Art und Weise gewölbt!
Bei meinem fängt das nach 2 Jahren auch ganz leicht an. Rechtzeitig zum Ende der Werksgarantie Ob MB100 dafür einspringt bezweifle ich. Ausserdem würde es eine Verschlimmbesserung. Ein neuer Deckel ist auch mit einem neuen Lack versehen. Ein Farbsprung wäre nicht auszuschliessen. Ob das dann hinterher schöner aussieht?
Der Tankdeckel ist eh ein absoluter Witz beim 212er. Nach 200.000km auf dem 211er MoPf mit >15 l/100km Durchschnittsverbrauch und entsprechend vielen Tankvorgängen hatte ich nie ein Problem damit den Tankdeckel zu schließen. Beim 212er habe ich regelmäßig Probleme. Grund für den schlechten Sitz war bei mir allerdings nicht die Abdeckklappe selbst, sondern der Verschlussstopfen bzw. die Verbindungsschnur zwischen Klappe und Deckel. Gerät diese unter Spannung, verteilt sie sich nicht mehr richtig und sperrt so die Klappe.
Abhilfe: Schnur an der Wurzel (also an der Klappe) anfassen und frei hängen lassen. Die Schnur dreht sich dann mit samt des Deckels, bis sie ohne Spannung ist. Anschließend Deckel verschrauben und Klappe schließen. Schließt dann viel besser.
Mir ist bewusst, dass wir hier über zwei verschiedene Probleme reden. Trotzdem hat der eine oder andere vielleicht "mein" Problem und die schiefsitzende / verzogene Klappe ist dann eher das Folgeproblem.
Ich habe auch das Problem, dass ich manchmal Wasser in dem ganzen Konstrukt habe, weil es nicht richtig abgelaufen ist und auch das Problem mit der verdrehten Schnur kenne ich. Da ich das aber bei jedem Tanken bemerke, dreht sie sich immer wieder zurück.