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Vor/Nachteil Breitreifen
Hey zamma!
Hab mal ne kleine feine frage .... eigentlich ist mir die Antwort schon selbst klar ... aber vielleicht ....
Also geht um (ja um was wohl?) Breitreifen ...
Kann man eigentlich sagen wieviel % mehr Grip (oder was auch immer) ich mit z.B. 215er hab im Gegensatz zu 175er?
Grad so im Unterschied zw. Trockener Bahn und dann einer nasser Bahn
Denn habs heut wieder bemerkt - das die 215er bei bisschen Regen bzw. nasser Spur wirklich teilweis heikel werden können - kenn ja den unterschied zu den 175er auf dem Auto ....
Aber kann man in etwa sagen wieviel % das ausmacht? ...
(ich weiß - ich hab sorgen*g)
Gruß Micha
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23 Antworten
also wenn die bei regen nich so toll sind, dann kann das auch am reifen an sich liegen. ich hab michelin und die sind im regen auch nich schlechter, als meine semperit die original drauf waren. also michelin = breit und semperit = 175er.
ed6
hab mir heute Toyo 215/40 Z16 auf Enzo Alu-Felgen bestellt. Das ganze für 600eur. Wenn das net besser ist als mein 175 - 14" Semperit Reifen lach ich mir glaub den arsch drüber ab.
also prozentmäßig musst ja nur 215/175 * 100 rechnen also hast 122% -> 22% mehr Grip (rechnerisch)
Zitat:
Original geschrieben von blodone
also prozentmäßig musst ja nur 215/175 * 100 rechnen also hast 122% -> 22% mehr Grip (rechnerisch)
Jo, und rechnerisch auch 22% mehr Angriffsfläche beim Regen, sprich weniger Grip.
Fakt ist nunmal, Breitreifen haben nicht NUR Vorteile, sondern auch Nachteile.
Vorteile:
-besserer Grip bei Trockenheit
-geringerer Bremsweg (weil mehr Grip)
-höherer Grip in Kurven
Nachteile:
-teilweise schlechtes Verhalten bei Nässe
-höhere Rollwiderstand => höherer Verbrauch
Hallo!
Als absoluter Tuning-Gegner bin ich natürlich auch gegen Breitreifen!
Was ich aber schon sinnvoll finde, sind teure Markenreifen! Diese erhöhen die Fahrsicherheit tatsächlich, bei Breitreifen kehrt sich der Vorteil der besseren Haftung schnell ins Gegenteil, spätestens bei Regen. Klar gibt es da auch Gegenmaßnahmen seitens der Hersteller, aber die Physik lässt sich halt nicht überlisten, siehe LKW-Unfall auf Brücke.
Ich habe 225 Good Year Reifen und finde obwohl sie verhältnismäßig ziemlich breit sind, dass sie fast genau so viel grip wie auf trockener Fahrbahn haben. Mit Michelin, Bridgestone und Fulda habe ich da schlechtere Erfahrungen gemacht. Die Auswahl der Reifenmarke spielt meiner Meinung nach eine große Rolle.
man hat nicht 22% mehr grip sondern 22% mehr auflagae fläche der grip (straßenhaftung) hängt sehr stark vom profil und vom gummi ab...
das der grip besser is wie bei 175ern ist klar aber ob es rechnerisch mit 22% hinhaut bezweifle ich stark...
auser man hat natürlich den gleichen reifen (nur breiter halt)
mfg metzers
hab 195er reifen auf m ED9 und bei Regen ist das sehr nachteilig.
Man darf nicht vergessen, dass extrem breite reifen auch den Nachteil haben, dass sie bei Regen leichter schwimmen können (Aquaplaning), bei kleinen Reifen kann der Wasserstand auf der bahn auch etwas höher sein.
Zitat:
Vorteile:
-besserer Grip bei Trockenheit
-geringerer Bremsweg (weil mehr Grip)
-höherer Grip in Kurven
Nachteile:
-teilweise schlechtes Verhalten bei Nässe
-höhere Rollwiderstand => höherer Verbrauchfds
bei den nachteilen kommt noch dazu, dass durch den erhöhten rollwiederstand und ebenfals erhöhten luftwiederstand auch die vmax sinkt.
fette schlappen sind also nichts für topspped auf der bab, sondern eher für sprints oder kurvige landstraßen und dies auch besser nur bei trockener fahrbahn.
Tschau T.U.
hab 225er toyo proxes drauf und kann kurven bei trockener fahrbahn nehmen wie ich will.. bei nasser fahrbahn sieht das ganze anders aus hab starkes aquaplaning und muss in den kurven schleichen.
meine nächsten reifen werden wohl 215er sein.. meinem radlager zuliebe.. musste schon 2 austauschen.. teurer spaß
Markenreifen !!!
da bin ich mir pers. nicht 100% sicher , ob das immer die besten Reifen sind !
es ist ja fast wie mit allen anderen Dingen auch , das man den NAMEN ,mitbezahlt .
..... und wär möchte schon seinen NAMEN verlieren ? !!
ich achte beim Kauf besonders auf das Profil / Lamellierung , egal ob Breitreifen oder nicht .
**********
Vorteil
Durch breitere Reifen wir die Kontaktfläche des Fahrzeugs zur Fahrbahn vergrößert. Diese Kontaktfläche, gern als Lauffläche bezeichnet, ist schließlich für die Umsetzung aller fahrdynamischen Eigenschaften verantwortlich. Darunter fallen Vortrieb, Seitenführung und Bremskräfte.Einfach ausgedrückt verbessern Breitreifen die Kraftübertragung zwischen Rädern und Fahrbahn, dadurch werden Beschleunigungs- und Bremsleistungen verbessert, und die Erzielung höherer Kurvengeschwindigkeiten ist möglich!
--
Nachteil
Der Federungskomfort wird durch den geringeren Reifenquerschnitt reduziert, der Geradeauslauf des Fahrzeugs wird verschlechtert. Das Auto reagiert empfindlicher auf Längsfugen und Spurrillen, das kann man gut austesten, wenn man mal mit einem Reifen auf Straßenbahnschienen fährt. „Fahrvergnügen“ wie auf Schienen eben...
Das Auto wird auch insgesamt anfälliger für Aquaplaning, ich wurde bei einsetzendem Regen schon sehr oft zum Schleichen gezwungen, da das Fahrzeug regelrecht „aufschwimmt“!
+ Kostenfaktor
das ist aber allgemein bekannt das die toyos bei nässe ziemlicher gummimüll ist! hab 195er drauf und im regen sind mehr als 120kmh nicht drin! aber bei starken regen soll man ja sowieso nicht heitzen! also störts mich auch nicht wenn ich da etwas voraussehender und langsamer fahre als der rest der autobahn...
im sommer bzw. auf trockener fahrbahn ist es wie blaque geschrieben hat, ein ziemlich guter reifen! kaum ausbrechen / grip verlust, allerdings schwindet das gummi recht schnell da es sehr weich ist!
ich bezahl für einen reifen mit montage und altreifenentsorgung 60€ bei den toyos, wer 150€ für irgendwelchen anderen markenblech ausgeben mag, soll das tun, ich bin damit zu frieden, wenn man weis wo ihre schwächen sind!
mfg stigA
ja so seh ich das auch, is ein guter preis für einen guten reifen, meiner is jetzt zwar am ende hat aber über 14 monate gehalten.
wenn ich jetzt angehalten werde rieselts punkte aber is ja net mehr weit bis zu den winterreifen und im sommer kommt das neue zeug drauf
Also das meiste ist ja schon genannt worden, habe aber noch etwas.
Vorteil für den BR Optik und viel besseres Farverhalten, gerade in Kurven.
Nachteil ist das schlechtere Verhalten bei Spurrillen, der höhere Preis und die meist weichere Gummimischung, dadurch erhöhter Verschleiß.
Das mit dem Auquaplaning ist auch abhängig, wie breit die Reifen sind. Bei 205er gab es im Test keine Nachteile, ab 225er begang es allerings schon deutlich schlechter zu werdne, wenn es naß ist.
Mal rein physikalisch betrachtet:
Das Aquaplaningrisko nimmt fast proportional zur Kontaktfläche des Reifens zu. Soll heissen wenn der Reifen 20% breiter ist, schwimmt er bei ungefähr 20% niedrigerer Geschwindigkeit auf.
Der Grip hat mit der Grösse der Kontaktfläche eigentlich nichts zu tun. Das heisst 20% breiterer Reifen bringt 0% mehr Grip.
In der Praxis funktioniert ein breiterer Reifen ein kleines bisschen besser, weil sich das Auto durch die breitere Spur etwas besser "abstützen" und sich die Reibungswärme besser verteilen kann.
Aber wie metzers schon gesagt hat, der Grip hat viel mehr mit dem Profil und der Gummimischung zu tun. Die Breite allein bringt fast nichts.
Ein ziemlich erheblicher Nachteil: Breitere Reifen wiegen mehr. Das heisst der Motor muss mehr rotierende Massen beschleunigen. 5Kg pro Rad wirken sich aus wie 40Kg im Kofferraum.
Ausserdem erhöhst du die ungefederten Massen und das verschlechtert die Bodenhaftung. Je schwerer das Rad, desto mehr "hüpft" es und desto schlechter der Kontakt zur Strasse.