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Vor-/ Nachteile Distanzscheiben auf Winterreifen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. November 2004 um 14:10

Hallo,

ich habe gestern meine Winterreifen auf meine E46 320D

aufgezogen. Die Distanzscheiben je Rad 15mm habe ich draufgelassen.

 

Hat dies Vor - bzw. event. sogar Nachteile auf das Fahrverhalten im Winter ?

Gruß & Danke

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22 Antworten

Hab zwar nie sowas gehabt, die Logik würde mir aber sagen, dass sich eine breitere Spur nicht auf anders auf das Winterverhalten auswirkt als gernerell im Sommer auch.

passen denn schneeketten noch...?

Bei welcher Reifengröße?

Nachteil: Mehr Salz an der Karosserie

Vorteil: Optik ;)

Breitere Spur = Weniger Grip

Themenstarteram 8. November 2004 um 14:49

Schneeketten habe ich eh keine,

Optik ist im Winter doch Zweitrangig.

Weniger Grip= grummel grummel

Dann müßen die Scheiben wohl ab.

Warum weniger Grip? Welchen Grund gibt es, die Auflagefläche der Reifen hat sich nicht verändert.

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

Breitere Spur = Weniger Grip

ja das verstehe ich auch nicht so recht...

Themenstarteram 8. November 2004 um 15:29

Nochwas: ich habe 205 Winterreifen.

Sollte durch den breiteren Radabstand (Spur),

die Gefahr sinken, daß das Fahrzeug ins schleudern kommt ?

Umso breiter die Spur, umso besser "liegt" das Fahrzeug, allerdings nur auf trockener Strecke.

Im Regen, oder gar auf Glatteis/Schnee, haste ja sowieso schon keinen Grip, d.h. der Grenzbereich fängt nicht nur ziemlich früh an, sondern ist auch sehr sehr schmal. Durch die Breite Spur können die Kräfte aber nur direkt nach aussen -> Das Fahrzeug bricht aus.

Ich bin kein Physiker, aber eine breite Spur ist halt einfach kein Setup für rutschige Gegebenheiten. ;)

Das hieße höchstens, dass der Grenzbereich evtl. (bleibt noch zu belegen) kleiner wird, schlechter wird der Grip sicher nicht. Dabei bleibe ich bis Du mir schlüssig das Gegenteil belegst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

...Durch die Breite Spur können die Kräfte aber nur direkt nach aussen...

Watt? Das müsstest du erklären. :rolleyes:

Das einzige, was sich im Winter ändert, ist der Reibungskoeffizient zwischen Rad und Boden.

Wenn die breitere Spur im Winter schlecht ist, dann ist sie auch im Sommer schlecht! Bitte Gegenbeweis.

Ansonsten wurden wohl alle Nachteile genannt - mehr Dreck auf dem Blech, und keine Schneeketten möglich. Da ich beides verkraften kann, bleiben meine 10mm drauf! ;)

Gruss

Timmi B.

am 8. November 2004 um 17:25

Mir fällt auch kein plausibler Grund ein, warum sich ne breitere Spur im Winter negativ auf das Fahrverhalten auswirken sollte ... :rolleyes:

Man stelle es sich im Zweifel mal EXTREM vor:

- Spurweite 1m

- Spurweite 4m

Was fährt sich wohl stabiler auf der Eisbahn?! :eek:

Grüßle, Timo

Stabiler wohl die 4m, aber sicher rutschiger. ;)

Jungs, ich kanns Euch ned erklären, da ich kein Physiker bin. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, und da ist es nunmal so: Umso enger, desto mehr Grip - umso breiter, desto weniger Grip.

Schnappt Euch mal nen Rennkart und haut die Räder bis zum Anschlag rein, Ihr werdet schneller umkippen als Ihr denkt. ;)

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