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Vor- und Nachteile 1.8 TSI 4x4

Themenstarteram 24. März 2015 um 21:31

Hi, ich bin neu hier im Forum und brauche gleich mal Euren Rat.

Zur Zeit fahre ich einen Golf Plus 1.4 TSI mit 160 PS.

Da VW der Meinung ist, dass man das Auto nicht mehr braucht, muss ein anderweitiger Ersatz her.

Mein Augenmerk ist auf den Yeti gefallen.

Nach einer Probefahrt mit dem 1.4 und dem 1.8 (4x4) geht die Tendenz zum 1.8er.

Da wir einen Wohnwagen ziehen, habe ich mich damals beim Golf für die 160 PS Variante entschieden, obwohl der Wohni nur 1000 KG auf die Waage bringt.

Die Probefahrten heute haben mich wieder darin bestätigt, dass der 1.4er zwar ausreicht, aber doch Wünsche offenlässt.

Was spricht aus Eurer Sicht für, bzw. gegen den 1.8er?

Ein Diesel kommt auf Grund der vielen kurzstrecken (5-10 KM) nicht in Frage.

?Gruss Frederik

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2015 um 21:14

Zitat:

@Oecherjong-49 schrieb am 25. März 2015 um 20:28:56 Uhr:

Ich habe jetzt den 1.4 TSI mit 160 PS und dem Kolbenringproblemen.

2 neue Kolben und außer den nackten Materialkosten keine Kulanz.

Warum willst du nach dem ganzen Ärger wieder ein Produkt vom selben Hersteller?

Ich würde schon bei einem Elektrogerät nie wieder von einer Marke kaufen, mit der ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, und bei so etwas teurem wie einem Auto erst recht nicht, damit belohnt man den Hersteller ja dafür, das du Ärger mit ihrem Produkt hattest.

 

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am 24. März 2015 um 21:34

Zitat:

@Oecherjong-49 schrieb am 24. März 2015 um 22:31:58 Uhr:

Da VW der Meinung ist, dass man das Auto nicht mehr braucht, muss ein anderweitiger Ersatz her.

Was ist damit gemeint :confused:

Edit: Vergiss den 1.4er, wenn du bei deinem keinen Ärger hattest kannst du dich glücklich schätzen

am 24. März 2015 um 21:48

Den 1.8er würde ich dem 1.4er Kettenzerstörer vorziehen.:D

Hast du mal über Octavia und Superb 1.8 4x4 nachgedacht?

Will dir den Yeti nicht ausreden, aber Autos mit langen Radstand

neigen weniger zum schlingern als Kurzradstand PKWs.;)

Sozusagen länge läuft.:D

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 24. März 2015 um 22:48:47 Uhr:

Den 1.8er würde ich dem 1.4er Kettenzerstörer vorziehen.:D

Hast du mal über Octavia und Superb 1.8 4x4 nachgedacht?

Will dir den Yeti nicht ausreden, aber Autos mit langen Radstand

neigen weniger zum schlingern als Kurzradstand PKWs.;)

Sozusagen länge läuft.:D

Das stimmt, die Gewichtsachse mit Anhänger ist da anders verteilt.

Auf jeden Fall ist der 1.8er die bessere Wahl.

Themenstarteram 25. März 2015 um 19:28

Danke erst mal für Eure Antworten.

Ich habe jetzt den 1.4 TSI mit 160 PS und dem Kolbenringproblemen.

2 neue Kolben und außer den nackten Materialkosten keine Kulanz.

Meine Frage zielte eigentlich darauf hin, ob es beim 1.8er ähnliche oder anders gelagerte Probleme gibt.

Ebenso bei der Haldexkupplung, da es den 1.8er ja leider nicht ohne Allrad gibt.

Die Fahrzeuggröße entspricht ziemlich genau dem Golf Plus, mit dem ich jetzt 6 Jahre mit dem Wohnwagen unterwegs war. Daher wird mir der Yeti größenmäßig auch völlig reichen.

Außerdem benötige ich die höhere Sitzposition.

Und natürlich das Varioflex Sitzsystem, welches ich schon bei meinem Scenic geschätzt habe.

Mein Kommentar bez. VW zielte darauf ab, dass für großgewachsene Personen der neue Sports Van keine Alternative zum Golf Plus ist. Die Sitzposition und Sicht, vermutlich auch auf Grund der anders positionierten Windschutzscheibe, ist einfach schlechter.

Gruss Frederik

am 25. März 2015 um 21:14

Zitat:

@Oecherjong-49 schrieb am 25. März 2015 um 20:28:56 Uhr:

Ich habe jetzt den 1.4 TSI mit 160 PS und dem Kolbenringproblemen.

2 neue Kolben und außer den nackten Materialkosten keine Kulanz.

Warum willst du nach dem ganzen Ärger wieder ein Produkt vom selben Hersteller?

Ich würde schon bei einem Elektrogerät nie wieder von einer Marke kaufen, mit der ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, und bei so etwas teurem wie einem Auto erst recht nicht, damit belohnt man den Hersteller ja dafür, das du Ärger mit ihrem Produkt hattest.

 

der 1.8 ist so stark betroffen wie der 1.4 (Steuerkette,etc) aber es tritt auch dort auf. Dazu säuft der Yeti auch einen guten Schluck weg. Mir würde der TSI Bauchschmerzen bereiten.

Eben. Wieso blickst du nicht über den Tellerrand? Gibt sowas woanders sicherlich auch ohne Allrad.

Di brauchst also einen starken Benziner, mit Anhängerkupplung, hoher Sitzposition und Kopffreiheit?

am 26. März 2015 um 8:52

Zitat:

der 1.8 ist so stark betroffen wie der 1.4 (Steuerkette,etc) aber es tritt auch dort auf.

Nein, der 1.8 wie auch der 2.0 haben kaum Ärger mit der Steuerkette.

Anhand deines Wortlautes denke ich aber, das du das nicht nur vergessen hast.;)

Die größeren TSI machen kaum probleme.

Die neueren sowieso nicht.

Ansonsten machst du beim 1.8 TSI nicht viel verkehrt.;)

Ich weiß nicht wie schnell du ein Auto brauchst, aber falls du noch paar

Wochen warten kannst ist der neue Superb 1.4 TSI 150PS 4x4 5,4l Verbrauch

eine Überlegung wert.

Bei häufigeren ziehen von Anhängern besonders von schwereren

ist 4x4 eine lohnenswerte option, besonders in betracht des marginalen

Mehrverbrauchs der heutigen Systeme (hier besonders Haldex).

Nachteil: Er verbraucht recht viel. Die Autobild kam im Test auf im Schnitt am Ende 9,1 Liter auf 100, wobei die aber auch stets ziemlich hohe Verbräuche haben. Die müssen heizen wie die Bekloppten.

Spritmonitor sagt 8,6 im Schnitt. Ist jetzt nicht dramatisch viel, aber für so ein recht kleines Auto auch nicht wenig. Mit dem Wohnwagen wird bestimmt noch was dazukommen. Länge läuft - Höhe säuft :D

Beachte auch, dass er schon 6 Jahre am Markt ist, evtl. kommt bald ein neues Modell?

Vom Yeti? In 2 oder 3 Jahren höchstwahrscheinlich.

Okay, dann egal. 6-7 Jahre ist doch heute der normale Zyklus. Wobei VW da ja häufig etwas "stetiger" ist.

@ Ruprecht

Warum sollte ein 1.4 TSI 150PS weniger Probleme machen, wie einer mit 160 PS ????

Und richtig, wie Du schon schreibst, beim 1.8er weniger Probleme, aber Du schließt sie ja nicht ganz aus.

Also ich hatte 1981 mit meinem Passat Probleme (Neuwagen, zwar nur kleine) und seit dem ist ein KFZ aus dem Konzern für mich kein Thema mehr. Vor allen aber die Kundenbehandlung will ich nicht mehr haben (stammt wohl noch aus der Zeit des Käfers, wo Kunden Bittsteller waren).

Hi,

der neue 1,4l TSi mit 150PS hat wieder einen Zahnriemen,damit sind zumindest Probleme im dem Bereich ausgeschlossen ;)

Gruß Tobias

Erstaunlich, dass so ein technischer Rückschritt als Fortschritt aufgenommen wird :D (NICHT speziell adressiert)

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