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Vor und nachteile 190E 2,3 und 2,6

Themenstarteram 12. April 2010 um 20:40

hallo Leute ,

ich würde gerne von euch wissen welche Vor und Nachteile ein 190 er hat und zwar interessiere ich mich für den Typ 2,3 16V und den 2,6 Liter Motor .

Bitte erfahrungen und so alles nennen .

Danke

Gruß

meisterpaul

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2010 um 9:48

Man sollte das ganzy aber auch nicht mythifizieren.

Die Bordelektrik ist zwar praktisch Störungsfrei, die Motorelektrik kann selten aber schon mal Probleme verursachen, besonders der unrunde Leerlauf ist ein immer häufiger auftretendes Symptom einer alternden KE-Jetronic und kann dutzende Ursachen haben, da sich immer weniger Werkstätten auf Reparaturen verstehen wird gerne getauscht und das kann ins Geld gehen. (Wenn so etwas denn auftritt)

 

Zu den Motorisierungen:

Der 190E 2,6 ist ein ruhiger Gleiter. Man muss sich nicht von jedem Standard-TDI abhängen lassen aber sportlich oder schnell ist der Wagen mit 9,5sec auf hundert und 210km/h(Automatik) auch nicht wirklich. Etwas bessere Fahrleistungen verspricht der ziemlich kurz übersetzte 2,6 Handschalter(Wobei die Automatik viel besser zur Motorcharakteristik passt). Der Motor ist weitestgehend Problemlos, wie gesagt, auf einen sauberen Leerlauf und Anspringverhalten achten.

Der Verbrauch ist nicht niedrig, bei 120km/h nimmt er sich schon 10l/100km.

 

Der 190E 2,3 16V wurde nur vor der Modellpflege verbaut und zeichnet sich durch eine eher sportlichere Charakteristik aus. Die Modelle mit Katalysator sind aber auch nur mehr in 8,5sec auf hundert und schaffens auf 215km/h. Der Verbrauch ist ~1l/ geringer als beim 2,6er. Der Handschalter ist minimal schneller und verbraucht etwas weniger.

 

So "richtig Schnell" ist man mit dem 190er erst mit dem EVOII oder einem AMG, alles andere kann bei den Fahrleistungen heutiger Standardmotorisierungen in der Mittelklasse nicht mehr so wirklich beeindrucken.

 

Ich würd einen 2,6er mit Automatik nehmen, dass ist ein rundes Paket zu einem momentan noch nicht so übertriebenen Preis. Die 16V werden nämlich gerne schon als Liebhaberstücke oder nur noch verbastelt angeboten.

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14 Antworten
am 12. April 2010 um 21:24

der 2.3-16v hat einen erhöhten eröhten Öllverbrauch

wobei das schon der einzige nachteil von einem 2.3-16v ist zumindest habe ich mit meinem sonst keine probleme.

wie es bei dem 2.6 er ist kann ich nicht sagen denn ich habe keinen ;)

Grüße aus Österreich

am 12. April 2010 um 21:25

der 2.3-16v hat einen eröhten Öllverbrauch

wobei das schon der einzige nachteil von einem 2.3-16v ist zumindest habe ich mit meinem sonst keine probleme.

wie es bei dem 2.6 er ist kann ich nicht sagen denn ich habe keinen ;)

Grüße aus Österreich

am 13. April 2010 um 7:17

Na in *diesem* Forum werden wir wohl hauptsächlich Vorteile finden ;)

"Das beste Auto, das Mercedes je gebaut hat" (zusammen mit dem technisch fast identischen W124)

Ich mag besonders die Lenkung und das Fahrwerk (der kleinste Wendekreis aller meiner bisherigen Autos). Und dass man die Technik noch versteht, und der Motor noch eine richtige Maschine ist und keine computergesteuerte Filigrantechnik. Scheiss auf Motor-Kontroll-Leuchte. Entweder weiterfahren oder Feuerball!! ;)

Die 2.3 und 2.6 sind im Vergleich zum 2.0 seltener und teurer. Und möglicherweise vom Vorbesitzer als EVO-Ersatz missbraucht und stark geschunden worden.

am 13. April 2010 um 9:48

Man sollte das ganzy aber auch nicht mythifizieren.

Die Bordelektrik ist zwar praktisch Störungsfrei, die Motorelektrik kann selten aber schon mal Probleme verursachen, besonders der unrunde Leerlauf ist ein immer häufiger auftretendes Symptom einer alternden KE-Jetronic und kann dutzende Ursachen haben, da sich immer weniger Werkstätten auf Reparaturen verstehen wird gerne getauscht und das kann ins Geld gehen. (Wenn so etwas denn auftritt)

 

Zu den Motorisierungen:

Der 190E 2,6 ist ein ruhiger Gleiter. Man muss sich nicht von jedem Standard-TDI abhängen lassen aber sportlich oder schnell ist der Wagen mit 9,5sec auf hundert und 210km/h(Automatik) auch nicht wirklich. Etwas bessere Fahrleistungen verspricht der ziemlich kurz übersetzte 2,6 Handschalter(Wobei die Automatik viel besser zur Motorcharakteristik passt). Der Motor ist weitestgehend Problemlos, wie gesagt, auf einen sauberen Leerlauf und Anspringverhalten achten.

Der Verbrauch ist nicht niedrig, bei 120km/h nimmt er sich schon 10l/100km.

 

Der 190E 2,3 16V wurde nur vor der Modellpflege verbaut und zeichnet sich durch eine eher sportlichere Charakteristik aus. Die Modelle mit Katalysator sind aber auch nur mehr in 8,5sec auf hundert und schaffens auf 215km/h. Der Verbrauch ist ~1l/ geringer als beim 2,6er. Der Handschalter ist minimal schneller und verbraucht etwas weniger.

 

So "richtig Schnell" ist man mit dem 190er erst mit dem EVOII oder einem AMG, alles andere kann bei den Fahrleistungen heutiger Standardmotorisierungen in der Mittelklasse nicht mehr so wirklich beeindrucken.

 

Ich würd einen 2,6er mit Automatik nehmen, dass ist ein rundes Paket zu einem momentan noch nicht so übertriebenen Preis. Die 16V werden nämlich gerne schon als Liebhaberstücke oder nur noch verbastelt angeboten.

Themenstarteram 13. April 2010 um 13:30

schön weiter eure Erfahrungen Schreiben .

Ich lese mit ;)

Für den 2.3-16V gibts meines Wissens keine Kaltlaufregler, also kein Euro2 (ausser es ist noch ne ECE Version mit Wurm Kat)

.. falls Steuern ne Rolle spielen...

Bauartbedingt lassen sich die 190er nicht wirklich sportlich fahren. Wer dennoch versucht mit modernen Autos mitzuhalten , wird an der Tanke den D-Zug Zuschlag entrichten und mittelfristig verunfallen.

Der 2,6 läuft sehr kultiviert und lässt sich zu forcierter Gangart übereden , allerdings bis zu 15 l/100km und darüber.

Der 2,3 16V ist der Sportlichere unter den 190ern , auch nicht sparsamer.

Rennen wird man mit beiden nicht gewinnen , sie sind der techn.Stand der 80ziger Jahre.

mfg ortler

Hallo, ich hatte auch mal einen 190E 2.6 und der einzigste nachteil und problem in den 6 Jahren das Ich mit dem hatte war, 1L Öl auf ca. 2000km und der sprittverbrauch. Das war das zuverlässigste Auto das Ich je gehabt habe.

Gruß

Die 16v-Modelle haben einen sehr sportlichen Charakter:

- doppelte Nockenwelle --> 4 Ventile pro Zylinder

- straferes Fahrwerk

- geänderte Lenkung

- anderes Getriebe (Sportgetriebe, 1. Gang hinten links)

- serienmässig Spoilerpaket, sowie zusätzliche Verkleidung

- oft sehr gut ausgestattet!

Der 2.6er ist eher der "nette Brummer" von nebenan ^^

Nicht wirklich spritzig, dafür sehr zugstark! Der Onkel meines Schwagers fährt einen 2.6er als Zugmaschine für seinen großen Wohnanhänger. Selbst Touren über Alpenpässe macht dieser locker mit.

Der 2.6er ist zudem auch meist gut ausgestattet, da bereits der Grundpreis hoch war (da machten die paar Mark nix weiter aus ;) )

Probleme beim 2.6er gibt es mit der Kühlung des 6. Zylinders. Dort macht die Kopfdichtung gerne nicht mehr mit (beim Kauf prüfen).

Grundsätzlich sind aber beide Motoren sehr standfest. Selbst 16v-Motoren können locker 200.000 bis 300.000km halten, bei entsprechender Wartung.

Der Verbrauch wird sich bei beiden Motoren um die 10l auf 100km belaufen.

Die Frage ist aber, wieviel Geld du ausgeben willst! Die 16v-Modelle werden langsam, aber sicher selten und damit teuer. Unter 6000€ brauchst du nicht anfangen, jedenfalls wenn du eine gute Basis möchtest. Der 2.6er ist in der Regel günstiger, alleine der recht hohem Verbrauch macht ihn für viele Personen uninteressant. Um die 2000€ solltest du hier mindestens ansetzen.

Also, es hängt in erster Linie von dir ab: willst du einen kleinen leichten Sportler, oder lieber einen ruhigen, kräftigen Begleiter? Zudem ist es sicher auch eine Frage des Budget :)

Wieviel Ged steht dir denn zur Verfügung?

Hallo miteinander,

fahre meinen 2.6er mittlerweile 10 Jahre mit 12l Super - allerdings seit 2004 mit LPG und da auch mit um die 12l. Allerdings mit ruhiger Fahrweise. Habe jetzt 265 TKM auf dem Tacho, alle 10 TKM konsequent einen Ölwechsel mit Filter gemacht, außerdem ständig alles das was mal defekt war. So gut wie nie einen Reparaturstau zugelassen, da eigene Werkstatt. Mittlerweile verbraucht er auf 10 TKM um die 1,5 - 2,0 Liter Öl insgesamt.

Nun habe ich mir wieder einen "G" gekauft und werde den 190er demnächst zum Verkauf anbieten. Wer Interesse hat, kann ja mal auf meiner I-Netseite (www.vanfan911.de) das Fahrzeug und die bisher getätigte Reparaturen + das komplette Zubehör einsehen. Da findet man vom Zubehör nicht mehr so schnell einen vergleichbaren. Ich gebe ihn ab, wenn ich mit der Reparatur (Nockenwellenerneuerung bei meinem SEC) fertig bin. In der Zeit von 08.2009 sind die HA-Federn erneuert worden sowie ein Ölwechsel bei 260 TKM vorgenommen worden.

Grüße Michael

am 13. April 2010 um 21:00

also, ich fahre einen 2.6 und muss sagen das es da beste ist, was man für geld bekommt.

in der schweiz sind zwar nur 120 kmh zugelassen, aber ich bin öfters mal in deutschland und lasse es dort auch laufen(wenns möglich ist)

den wagen habe ich nach 22 jahren mit 59345km gekauft. noch nicht mal flugrost war da dran.

habe ihn langsam eingefahren, wie bei einem neuwagen.

der verbrauch geht von 9,2l - 12.5 l

letzteres aber wirklich nur bei tempo 200 sonntagmorgen auf der bodenseeautobahn.

einer der letzen vernüftigen reihensechszylinder.

ich hoffe dir bei deiner entscheidung geholfen zu haben.

Themenstarteram 15. April 2010 um 20:03

hallo Leute ,

Ich wollte mich mal wieder melden aus dem hintergrund ;)

ich danke an allen die bis jetzt geschrieben haben .

So habe ich jetzt erste Eindrücke .

Dafür danke ich euch .

sicherlich könnt ihr weiterschreiben vielleicht fällt den einen oder andern ja noch was ein .

Also leute haut rein ..............

Vielen Dank

Gruß

meisterpaul

mercedes ist eher für das gemütliche, komfortable und dennoch zügige dahingleiten gebaut, aber woran liegt es, dass, obwohl die Motoren 2,3er und 2,6er 2Ventiler gute Leistungs- und Drehmomentwerte haben, noch dazu leicht sind schlechtere Beschleunigungwerte haben, als BMW, Ford, VW usw.

Beispiel: 2,6l 160 PS braucht auch 9,2 sek auf 100 der 190er wiegt doch auch nichts, BMW kann das zum Beispiel locker um 1 sek unterbieten, obwohl noch schwerer.

Streuen die anderen Motoren stärker nach oben und die Mercedesmotoren nach unten?

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Bauartbedingt lassen sich die 190er nicht wirklich sportlich fahren. ...

mfg ortler

ähm... das stimmt so nicht ganz :)

ich zitiere wiki:

"... Kein anderes Auto sammelte bis dato in einer DTM-Saison mehr Siege, mehr Punkte, mehr Trainingsbestzeiten, mehr schnellste Runden und mehr Führungskilometer als die von Mercedes-Benz Haus-Tuner AMG vorbereiteten 190 E 2.5-16 in ihrer zweiten Evolutionsstufe, Kurzbezeichnung: EVO II."

die Bauart ist die gleiche, nur anderes innenleben. :-P

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