ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vor und Nachteile 3,0l diesel gegen 3,2l benziner

Vor und Nachteile 3,0l diesel gegen 3,2l benziner

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 10:10

Hallo Leute !

Fahre zur Zeit einen Vectra b "Design Edition" mit 101 Ps möchte aber demnächst einen neuen anschaffen.Ob Signum oder Vectra bin ich noch total unentschlossen und von der Motoriesierung entweder 3,0l diesel oder 3,2l benziner was würdet ihr sagen ist der Diesel um sehr viel Leistungsschwächer als der Benziner ?Wäre auch toll wenn ihr mir ein paar Vor und Nachteile der beiden im Vergleich mitteilen könntet.

Ps:Habe in der Suche nichts in der Art gefunden falls was da ist sorry!

Lg fuchs

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fizzzrs

lol - man darf einfach nicht alles glauben, was manche Leute schreiben. Wahnsinn. Warum quatscht ihr immer zeug vor euch her, wenn ihr keine Ahnung davon habt? LANGEWEILE???

Richtig... einige haben sicherlich keine Ahnung...aber am schlimmsten sind die, die einfach nur blöd daherreden (und noch schlimmer diejenigen, die dabei noch meinen, dass sie recht haben).

Noch ein kleiner Tip am Rande: Bitte in Zukunft etwas freundlicher...dann wirst Du hier auch deine Freude haben.

Ansonsten bin ich der gleichen Meinung wie Johannes

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Du bist doch nicht ganz sauber.

MfG

W!ldsau

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Vorteile Diesel:

- Laufruhe

- Verbrauch

- Drehmoment

- Anschaffungspreis (werden einem nachgeschmissen)

Nachteile Diesel:

- Steuern circa 450 Euro pro Jahr

- Motor soll anfällig sein

- Wiederverkaufswert (will keine haben)

Vorteile Benziner:

- Laufruhe

- Sound

- Umrüstbar auf Gas

- Steuern günstiger als Diesel

- Motor ohne große Macken

- Anschaffungspreis

Nachteile Benziner

- Verbrauch, wenn kein Gas

- 211 PS aus 3,2 Liter sind nicht sehr ergiebig

Du solltest vielleicht auch den 2,0 T in Betracht ziehen!

Hallo Fuchs5991,

Bin zwar kein Profi in sowas aber ein bisschen weiss ich vielleicht auch noch.

Ich selber fahr den Vectra c 2,2 Dti mit 125 Ps . Vectra und Signum sind beide schöne Autos , ich selber würde wieder Vectra holen.

Zum Diesel:

Diesel haben nicht so ein Höhen Wertverlust wie ein Benziner.

Der Verbrauch zwischen 3l Diesel und 3,2l Benziner wird sein das der Diesel weniger Verbaucht.

Diesel Motoren halten länger.

Diesel ist Billiger auch wenn nicht für ewig ( War Samstag Tanken in Holland für 89 cent!!! Mal was Tolles )

Inspektion alle 50000 Km oder 2 Jahre!

 

Ausstattung ist dir überlassen jeder hat andere wünsche und Vorstellungen. Von daher kann dir so niemand helfen.

Zum Benziner:

Nicht so Teuer in der Steuer {< Reimt sich sogar :-D

Versicherung ist er auch Billiger.

Ersatzteile sind billiger.

Fahrspaß hat man mehr meist! Benziner hat besseren Sound (Wems Wichtig ist)

Öfter Zu Inspektion alles 30000 Km

Über Kinderkrankheiten kann ich dir nicht sagen ist vom Motor typ und Bj abhängig.

Ansich ist der Diesel nicht so Leistungsschwächer als der Benziner.Diesel haben besseren Anzug. ich würde mir wieder ein Diesel holen nicht nur weil ich viel fahre weil es ansich auch vorteil hat auf die ich Wert drauf lege.

Alle Angaben ohne Gewähr ( Weil ich Laie bin :-D ) also bitte nicht richten ist so mein Stand könnt mich gerne verbessern Lerne immer Gerne dazu.

Hoffe dir Geholfen zuhaben.

Mfg

BlackVectra1286

Zitat:

Original geschrieben von BlackVectra1286

Hallo Fuchs5991,

 

 

Diesel Motoren halten länger.

Das kann man so nicht stehen lassen. Heutzutage wird es keinen großen Unterschied geben, was die Haltbarkeit angeht.

Ausgenommen beim 3.0 Diesel mit 177PS. Da wäre ich sehr vorsichtig, was solche Aussagen anbelangt. Einspritzpumpen und Laufbuchsen....

 

 

Kurze Zusammenfassung meienrseits:

 

Diesel:

Pro:

  • Verbrauch
  • Reichweite
  • Drehmoment (für Anhängerbetrieb)

 

Kontra:

  • Anfälligkeit: Einspritzpumpen, Laufbuchsen....(177PS Version...ob es beim neuen mit 184PS besser ist, weiß ich nicht)
  • Teure Ersatzteile/Inspektion (Ölfilter allein 70€...? ;))
  • Steuer
  • Schadstoffausstoß (Diesel sind einfach Dreckschleudern...denk an die Umwelt und deine Kinder)
  • veralteter Motor
  • Gewicht
  • Kein Fahrspaß (im Vergleich zum Benziner)

 

Benziner:

Pro:

  • Leistung (kein Z32SE hat 211PS...die haben ALLE mehr 225-245PS)
  • Fahrspaß
  • Sound
  • leichter als ein Dieselmotor (dennoch ist der Z32SE kein Leichtgewicht)
  • Umweltfreundlich(er als ein Diesel)
  • Umrüstmöglichkeit auf Gas

 

Kontra:

  • Verbrauch
  • auch nicht mehr der modernste Motor
  • div. Probleme mit Kopfdichtungen/Antriebswellen

 

Wie schon erwähnt wurde, wäre der 2.0 Turbo eine Alternative. Leider sehr wenig verbreitet.

Oder der neue 2.8 Turbo...

 

Vielleicht sagt J.M.G. noch etwas dazu...der kennt sich da ein wenig Besser aus...

 

MfG

W!ldsau

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 12:46

Vielen Dank an alle jetzt bin um einiges besser informiert wenn ich ans Autosuchen gehe aber was ich nicht ganz verstehe warum die Diesel keiner haben will (zitat Werkzeugchecker) zumindest bei uns in Österreich ist es so das einem die Benziner im Vergleich nachgeschmissen werden

Das wird wohl an den hohen Steuern liegen (450 Euro im Jahr) und an der Tasache, dass der 3.0 CDti "nur" 177 bzw 184 PS aus drei Litern Hubraum hat.

Der 1.9CDti hingegen hat bei einem Liter Hubraum auch immerhin 150PS und ist viel beliebter.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dass sind bei uns die drei Liter billiger zu haben als die 1.9er (wobei die ja steuertechnisch als 2.0 Liter anzusehen sind).

(1) Der 3.2er hat in jedem Drehzahlbereich mindestens soviel Druck wie der 2.0T. Ab 4.000 1/min zündet der 3.2er dann ein Feuerwerk, während der 2.0er zugeschnürt wirkt.

(2) Der 3.2er zieht im höchsten Gang immer mindestens genausogut wie der 3.0er. Elastizitätsvorteile ergeben sich im höchsten Gang NICHT für den Diesel.

(3) Die 3.2er drehen wie sau. Gehen obenrum ganz gut. Untenrum eher mau (das können z.B. die 3.2er VR6 erheblich besser). Kraftentfaltung sehr gleichmäßig, daher fast unspektakuär.

(4) Antriebswellen (QP) betrifft alle V6 und 2.0T gleichermaßen.

(5) Verbrauchsunterschied spricht für den 3.0er.

(6) Alle anderen Kosten sprechen für den 3.2er.

(7) Vorsicht: Opel mit V6 verlangen im Unterhalt Eilzuschlag. Wenn da mal was kommt, ist die Rechnung immer deutlich 4-stellig (Antriebswellen 1.800€ z.B.). Also bitte nicht das Budget auf Kante nähen! Man sollte beim V6 schon mind. 4.000€ p.a. Wertverlust + Wartung einplanen.

Zitat:

Man sollte beim V6 schon mind. 4.000€ p.a. Wertverlust + Wartung einplanen.

Naja, das gilt nicht, wenn man einen Gebrauchten kauft. Alles, was man unter 10000 Euro kauft wird nicht mehr viel Wert verlieren.

Dafür steckt man das dann an Wartung rein.

Einmal ZKD durch - 1.500€. Einmal Antriebswellen gekommen - 1.800€. Einmal Fahrwerk überholt - 2.000€ usw. Oder man fährt die Karre halt kaputt...

am 30. Dezember 2008 um 13:42

Hallo

Ich habe mich genau vor einem Jahr für den V6 Diesel entschieden, weil mir der Drehmoment im unteren Tourenbereich wichtig war. Fahre zu 90% auf Landes bzw. Hauptstraßen sind mit den 130 KW super zu fahren. Ich muß sagen die 177 PS reichen, wenn du einen V6 fahren willst.( KFZ-Steuer in Österreich Eur. 699,60) der neue V6 Diesel von Opel hat schon 245 PS. ( Natürlich meine ich hier den Umstieg vom B Vectra 101Ps zu V6 C Vectra für einen Normalverdiener-Ich )

Ich würde es wieder tun.

Wehwehchen gibts bei Diesel und Benzinern.

V6 Zuschlag in der Werkstatt ist normal.

ps. 22 Jahre 4 Zylinder; 6 Zylinder = das ist AUTOFAHREN!

 

Mfg

Christian

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 11:33

Vielen Dank 1stV6 von den Strecken die ich fahre geht es mir genauso auch fast nur Haupt und Landstraßen werde mal versuchen bei einem Händler in der nähe nen V6 Diesel zu finden und Probe zu fahren dann seh ich weiter

lg fuchs

am 5. Januar 2009 um 11:52

Wie gesagt: Benziner und Diesel im höchst Gang beschleunigt kommt bei beiden Fahrzeugen die selbe Beschleunigung raus.

Vorteil des Benziners ist ferner, dass man ab 40km/h alles im höchsten Gang erledigen kann, d.h. man kann ihn noch schaltfauler fahren als den Diesel.

am 5. Januar 2009 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von fuchs5991

Vielen Dank 1stV6 von den Strecken die ich fahre geht es mir genauso auch fast nur Haupt und Landstraßen werde mal versuchen bei einem Händler in der nähe nen V6 Diesel zu finden und Probe zu fahren dann seh ich weiter

lg fuchs

Hallo Fuchs 5991

Hoffe du findest in deiner Nähe einen V6 zum Probefahren,(gebraucht) sind nicht so stark vertreten in Österreich. Wenn dann eher einen Signum, da sind mehr V6 verkauft worden. Ich bin vom südosten Österreichs hab bis nach Graz fahren müssen um endlich einen V6 Probefahren zu können.

Wenn, dann teste den V6 Ordentlich,längere Fahrten, die fast 400 NM und das Gewicht des Motors machen die Vorderachse recht nervös. Wünsch dir viel Glück.

Mfg Christian

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Naja, das gilt nicht, wenn man einen Gebrauchten kauft. Alles, was man unter 10000 Euro kauft wird nicht mehr viel Wert verlieren.

Hi,

 

das stimmt nicht immer. Meiner hat genau 9.950,- € gekostet, erste Hand und läuft ohne irgendwelche Probleme.

 

Vorteile:

Ich habe auf LPG umgerüstet für 2.199,- € und meiner verbraucht zwischen 9 und 13l auf 100 KM. Mit dem Motor hast du so gut wie keine Probleme, der läuft tadenlos und er hat mehr Kraft im oberen Bereich als jeder anderer Turbo. Kraftentfaltung ist sehr gleichmässig.

-> er hat im Fahrzeugschein 211 eingetragene Pferdchen. Mehr interesiert doch keinen.

 

Nachteile:

Einen grossen Nachteil hat der 3,2. Den fälligen Zahnriemenwechsel nach 120.000 KM oder nach 6 Jahren. Dieser kostet hier so um die 800 - 1.200 €. Diesen kann man aber auch im benachbarten Ausland ausführen lassen, beim dortigen FOH. Dann kostet es nur noch knapp die Hälfte.

 

Dann wäre dann auch noch die Automatik. Ich selbst fahre - KM-Stand 84.000 KM - eine Automatik. Meine schaltet ohne irgendwelche Probleme, Kickdown oder sonst auch immer. Aber es gibt hier einige bei denen ist bereits das zweite drinnen.

 

Zum Diesel kann ich dir leider nichts sagen, fahre keinen. Sorry

 

Ich bin vorher Astra GTC mit 101 Diesel-PS gefahren, kein Vergleich möglich, aber es gibt nichts schöneres als einen V6 zu fahren und zu hören.

 

Gruss

Mirko

am 5. Januar 2009 um 18:52

Mein Opelhändler hat mir 450€ für den Zahnriemenwechsel in Rechnung gestellt. Umlenkrollen und Riemen waren der größte Posten auf der Rechnung. Arbeitslohn war mit (~) 150€ angemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vor und Nachteile 3,0l diesel gegen 3,2l benziner