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Vor- und Nachteile des AID?

VW Passat B8

Das AID ist sicher ein nettes Spielzeug und macht es möglich Informationen in verdichteter Form direkt im Blickfeld anzuzeigen (insbesondere NAVI).

Gibt es darüber hinaus noch einen zusätzlichen Vorteil?

Seht Ihr (abgesehen von den zusätzlichen Kosten) auch Nachteile?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hhkehl schrieb am 20. Januar 2015 um 21:11:00 Uhr:

Also nach 3.000 km mit AID möchte ich hier kurz meinen persönlichen Eindruck wiedergeben.

... Schade allerdings das die Anzeige nicht Dimmbar ist und sich nach meinem Eindruck in der Nacht am oberen Ende der erträglichen Helligkeitsstufe befindet...

Da muss ich widersprechen. Das AID ist in der Helligkeit sehr wohl dimmbar. Lässt sich einstellen im Car-Menu unter dem Punkt Licht und dann Instrumenten-/Schalterbeleuchtung.

Ich finde das AID auch sehr gelungen. Wünschenswert wäre es, wenn noch etwas mehr Freiheit bei der Konfiguration der Anzeigeinhalte wäre. Vielleicht kommt das ja noch irgendwann per Update.

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Zum Vergleich:

Der jetzige A6 4G hat ein sehr großes Mitteldisplay (FIS bei Audi, MFA bei VW). Dieses "mehr an Platz"macht sehr gut lesbare und informative Anzeigen möglich. Das erkannte Verkehrszeichen wird z.B. ständig eingeblendet. Die Seite mit den Bordcomputer-Infos zeigt fast alles auf einem Bild an. Namen von MP3-Titeln werden nicht schon nach 10 Buchstaben abgeschnitten. Im neuen Facelift A6 4G kann sogar die Navi-Karte dort dargestellt werden (meines Wissens nach). Der Nachtisichtassitent zeigt auch dort ein großes Bild an.

(Drehzahl & Tacho sind allerdings noch analog/Hardware im A6 )

---> ich würde es nicht mehr missen wollen, und deshalb käme ein B8 für mich nur mit AID in Frage

Ich hoffe nur, daß VW die Möglichkeiten auch nutzt und nicht nur einfach Tacho/Drehzahl in groß & klein darstellt und ansonsten eine alte kleine MFA in der Mitte nachahmt.... sondern eine felxible Konfiguration durch den Benutzer zulässt.

Du kannst Dir neben der Navigation sicher auch noch andere Dinge anzeigen lassen, die sonst nicht im Kombi wären. Beim Audi TT wird ja anscheinend gleich das normale Navidisplay weggelassen.

Daneben sieht es sehr schick aus was man so sieht. Besser als alles was andere so verbauen scheint mir.

Den reinen Aufpreis (also wenn das Discover Pro eh nimmt) finde ich sogar noch moderat.

Nachteile ... hm.

Kann sein, dass es vom Beifahrersitz besser zu sehen ist, weil die Plastikröhren um die Instrumente fehlen (falls der Passat die überhaupt so ausgeprägt hat.). Je nach Beifahrer evtl. ein Nachteil. :)

Braucht bestimmt auch mehr Strom als drei Zeiger und ein Minidisplay.

Bei totaler Kälte im Winter sind Displays ja manchmal ein bisschen mau, aber das scheint bei den Navis inzwischen auch kein echtes Problem mehr zu sein.

Nee, also ein echter Nachteil fällt mir nicht ein.

am 21. September 2014 um 16:06

Es gibt genügend Filmchen bei YouTube, wo man das AID vom B8 in Aktion sehen kann. Als momentaner Nachteil fällt mir nur ein, dass der Zulieferer zur Zeit offenbar nicht hinterher kommt und die Auslieferungen nach hinten verschoben werden.

Was ist mit der Langlebigkeit des AID? Viele hier fahren ihre Dienstwagen ja nur drei Jahre. Was ist aber mit dem zweiten Markt, wie hoch sind die Kosten einer Reparatur im Vergleich zum Analogtacho? Ich kenne zwar Fälle, in denen die Tachonadel zittiert, aber Komplettausfälle sind mir jetzt nicht bekannt. Was ist jetzt, wenn das AID in Teilen ausfällt oder komplett den Geist aufgibt?

Ich glaube, es ist eine gute Alternative zum noch nicht bestellbarem HUD. Natürlich erzielt man beim HUD vermutlich noch mehr Sicherheit, aber Infos vom AID zu erfassen ist vermutlich schneller als z.B. in die Mitte aufs Navidisplay zu gucken.

Umgekehrt könte man vermutlich mit HUD aufs AID verzichten.

am 22. September 2014 um 11:57

Ich denke, das Thema "Langlebigkeit des AID" gehört zur Zeit noch ins Reich der Spekulation, da es noch nicht einmal auf dem Markt ist. Als beim B7 die Start-Stopp-Automatik eingeführt wurde, wurde auch über die Langlebigkeit des Anlassers spekuliert (die schlimmsten Befürchtungen haben sich nicht eingestellt). Immer, wo Elektronik im Spiel ist, kann es zu unverhofften Ausfällen kommen, darauf muss man sich einstellen, wenn man sich ein technisch hochgerüstetes Fahrzeug kauft. Dafür hat man dann auch die Annehmlichkeiten (z.B. ACC) und elektronische Spielereien (z.B. Einparkautomat), die den persönlichen Spieltrieb befriedigen.

Ich habe das AID allein wg. der netten Spielerei bestellt (dieses Zeigerwischen mit Aufbau der digitalen Rundinstrumente ist allein schon die Macht!) und weil ich ebenso gut finde, dass die Navi-Karte gut sichtbar ist.

Beim Golf IV z.B. gab es beim normalen Kombi sich ablösende Folien, da brauchte man dann auch ein Ersatzgerät. Kosten mit Wechsel rund 400€.

Es gibt keinen Grund warum das AID sich anders verhalten sollte wie z.B. ein Navi.

Display, CPU ähnlich. Weniger Mechanik am AID als an einem Navi.

Und mit 500€ wäre es ja ein Schnäppchen, wenn der Ersatzteilpreis genauso ist :)

Gibt es bekannte Probleme bei Haltbarkeit der eingebauten Navis?

(Ich meine jetzt nicht, dass die dauernd geklaut wurden.)

Zitat:

Original geschrieben von PublicT

Beim Golf IV z.B. gab es beim normalen Kombi sich ablösende Folien, da brauchte man dann auch ein Ersatzgerät. Kosten mit Wechsel rund 400€.

Es gibt keinen Grund warum das AID sich anders verhalten sollte wie z.B. ein Navi.

Display, CPU ähnlich. Weniger Mechanik am AID als an einem Navi.

Und mit 500€ wäre es ja ein Schnäppchen, wenn der Ersatzteilpreis genauso ist :)

Gibt es bekannte Probleme bei Haltbarkeit der eingebauten Navis?

(Ich meine jetzt nicht, dass die dauernd geklaut wurden.)

Ich habe immer noch das erste MFD im Passat 3BG BJ 07/2011 :) und voll funktionstüchtig!

Als Uhrenfreak, dessen Leidenschaft in letzter Zeit wieder aufgeflammt ist - schon neun Ticker in diesem Jahr (so mechanisch wie möglich), würden mir vielleicht die analogen Zeiger fehlen? Ich bin als Beifahrer letztlich lange neben einer S-Klasse hergefahren, die digitale Instrumente hatte. Das ist schon ein anderer optischer Eindruck. Ich glaube, dass ich das AID auch bestellen werde. Mal sehen, ob ich mich dann an die digitalen Zeigerchen gewöhnen kann?

Dir bleibt ja die Uhr im Armaturenbrett :)

Zitat:

Original geschrieben von PublicT

Dir bleibt ja die Uhr im Armaturenbrett :)

Ist die mechanisch? Haben die Zeiger eine fließende Bewegung?

OK, muss mir wohl einen Bentley kaufen, da ist wenigstens eine Breitling eingebaut :D.

Also ich hol es mir bestimmt auch. Hier mal meine besonderen Vor-und Nachteil-Liste (auch spekulativ):

Vorteile:

- Updatefähig (Evtl. neue Funktionen in der Zukunft)

- Frei konfigurierbar (mehr oder weniger)

- Vor allem bei Dämmerung / Dunkelheit bestens lesbar

- Dynamischere und informativere Anzeige von Warnmeldungen (Tür offen, Motorstörung, etc.)

Nachteile: - Bei starker Sonneneinstrahlung evtl. schlechter lesbar?

- Bei großer Kälte evtl. mit Verzug / Schlieren?

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

Ich denke, das Thema "Langlebigkeit des AID" gehört zur Zeit noch ins Reich der Spekulation, da es noch nicht einmal auf dem Markt ist. Als beim B7 die Start-Stopp-Automatik eingeführt wurde, wurde auch über die Langlebigkeit des Anlassers spekuliert (die schlimmsten Befürchtungen haben sich nicht eingestellt).

Die start-stopp-automatik wurde schon im b6 eingefuert.Zu erst im bluemotion und danach bei den bluemotion technology autos.Und dort hat sie sich bewaert und die befuerchtungen ueber die haltbarkeit haben sich nicht bestaetigt.Im b7 wurde das dann nur noch ausgeweitet auf mehr modelle.

am 26. September 2014 um 10:44

Hier gibt's ein paar Informationen und Bilder zum HUD.

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