ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vor- und Nachteile von E36 320

Vor- und Nachteile von E36 320

Themenstarteram 11. April 2004 um 14:00

Hallo,

habe vor in nächster Zukunft einen 320er zu kaufen. Leider hab ich überhaupt keine Ahnung von den BMW Vor bzw. Nachteilen.

Ich werde wohl umsteigen von Opel. Fahre momentan einen GSI 16V. Möchte wenigstens die gleiche PS Zahl haben bei dem nächsten Auto, deswegen werde ich mich für den 320 entscheiden.

Was muss ich beim Kauf beachten. Worauf muss ich achten. Gibt es Rost bei den Autos. Wie sind die Austattungen. Wenn dann hätte ich gerne Vollausstattung, deswegen bräuchte ich Tips war da evtl. zu beachten ist. Wie ist der Boardcomputer aufgebaut, gibts da mehrere Varianten von dem Boardcomputer? Was kann er alles anzeigen?

Wie siehts mit dem Benzinverbrauch aus und die Beschleunigswerte von dem 320er und evtl noch die eingetragene Standart Höchstgeschwindigkeit.

Was würdet ihr mir empfehlen, einen leicht getunten zu nehmen oder ein Standartteil wo nix daran gemacht wurde.

Wie siehts mit den Motoren aus, langlebigkeit usw.

Und noch eine Frage zum Innenraum. Wie siehts mit dem Platzangebot aus in dem 3er. Hab noch nie in einem drin gesessen.

Danke schonmal für die Antworten. Ich weiss sind ein paar fragen, hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruss

Ähnliche Themen
11 Antworten

Als erstes würde ich Dir mal empfehlen einen Wagen bei nem Gebrauchthändler Probe zu fahren.

Rost kannst du normalerweise vergessen, Motor ist ein Sechszylinder mit einer wirklichen schönen Laufkultur, wobei er bis 4000 U/min eher zahm zieht, von 4000 bis 6500 aber richtig zur Sache geht.

Ich bin knapp 1,90m und fühle mich wohl ( Platzangebot ). Bei guter Pflege laufen die Sixpacks ewig ( jenseits der 250.000 km ).

Typische Schwachstellen: Zylinderkopfdichtung ( wenn nicht richtig warm gefahren ), Gelenke Vorderachse, Kühlsystem allgemein.

Bei richtiger Pflege alles kein Problem.

Empfehlung: Ab Baujahr Ende 1992 ( VANOS ).

Gruß

kungfu

Verbrauch liegt bei mir immer unter 10 Liter.

Es gibt aber welche die schaffen es locker drüber!!!

Und ich fahre nicht immer Spritsparend.

Fahr aber erst mal ein probe ,weil zum GSI ist ein gewalteiger Unterschied weil der Wagen anders Beschleunigt.Erstmal ist er viel leiser,und schwerer und kommt erst ab 4000 auf Touren.

Aber es wird dir auf jeden Fall langsamer vorkommen,und er ist es wohl auch ein bischen!!!

Gruß

Gute Entscheidung! ;-)

Bin auch von Opel auf 320´er umgestiegen und hab

es nicht bereut.

Aber sei Dir bewußt, dass ein 320´er mehr wiegt und Du deshalb

von 0-100 nicht mit 7,5 bis 8 sek wie beim GSI sondern mindestens

mit 9 Sekunden rechnen mußt. Zudem ist der 320´er nur im oberen

Drehzahlbereich richtig agil. Hier kann ich Dir nur empfehlen

einen mit VANOS (ab Modelljahr ´93) zu kaufen, da die alten

untenrum noch lahmer sind. Auf der Autobahn spielt der 320´er

aber seine Stärken aus und man fährt sehr angenehm und

zügig.

Worauf Du beim Kauf achten mußt, darüber kann man sicher

Seiten schreiben. Dich interessiert sicher nur worauf man

beim E36 besonders achten sollte.

Hier mal ein paar Sachen:

Rupft die Kupplung?

Ölundichtigkeiten?

Geradeauslauf?

Zündung okay?

Tankanzeige okay?

ZV okay?

Klappert Schiebedach?

wackeln Sitze?

Alle Pixel des BC da?

Differntial dicht?

zieht Handbremse beidseitig gleich?

Traggelenke ausgeschlagen?

Rost scheint bei den E36´ern noch kein Thema

zu sein, aber danach gucken sollte man natürlich immer.

Ausstattungen gibt es viele und jeder hält etwas anderes

für ne Vollausstattung.

Ich persönlich würde drauf achten, dass er die VOLLautomatische

Klima-Variante hat, lackierte Stoßfänger/Seitenschweller, Funk-ZV

(nachträglich einbauen ist viel Arbeit), 4XFH, evtl. umklappbare

Sitze wenn Du das brauchst und nen Ski-Sack weil Du in dem Auto

nur so vernünftig Bass für einen guten Klang über

nen Subwoofer nach vorne kriegst.

ABS, Fahrer-Airbag und später auch Beifahrer-Airbag sind Serie.

Ich glaube es gibt mehrere Bordcomputer-Varianten, aber

da weiß ich nicht viel drüber. Zeigt glaub ich Spritverbrauch,

Temperatur, Check-Control-Sachen etc. an.

Ich habe einen Benzinverbrauch von 9 l und fahre recht viel

Autobahn. In der Stadt braucht er ein paar Liter mehr.

Vmax sind echte 214 km/h, dann geht er so langsam in den Drehzahlbegrenzer.

Gegen einen leicht optisch getunten Wagen spricht denke ich nix

(solange ABE´s für alles vorliegen), aber von einem am Motor oder

Fahrwerk verbasteleten Wagen würde ich abraten.

Die Motoren sollen gerade bei den 6-Zylindern ziemlich langlebig sein.

Meiner hat 177 tkm drauf, läuft wunderbar und ist dicht. Ganz im

Gegensatz zu dem Opel-Motor den ich hatte bei gleicher Laufleistung.

Ich gehe von 250 bis 300 tkm Laufleistung aus.

Wenn Du so viel investieren willst, dann kann ich Dir zu einem

Baujahr ab ´95 raten da ab hier der etwas optimierte M52 Motor

verbaut wurde, der noch bis 2000 im E46 lief.

Platzangebot ist meiner Meinung nach vorne gut, hinten etwas

knapp im Fußraum.

Themenstarteram 11. April 2004 um 17:34

Ich dank euch für die Antworten bin jetzt um einiges schlauer!

 

Was ist denn ein "VANOS"? Und wieso ist der Ski-Sack so wichtig um vernünftige Musik zu bekommen ? Möchte mir nämlich schon nachträglich musik ins auto einbauen!

Bis wieviel km sollte ich gehen maximal bei einem autokauf ?

Probefahren werd ich ihn auf jeden fall. werd mal den 320 und den 323er fahren. der 323 hat halt auch wieder bissi mehr hubraum und auch bischen mehr ps was den verbrauch und die unterhaltung negativ zu buche schlägt.

Du könntest natürlich mal die Suche benutzen...

VANOS=variable Nockenwellen Steuerung

Die sorgt dafür, dass schon so gut 500Upm früher Dampf kommt...ich muss meinen fleissig drehen :).

Wenn Du Dir aber eh einen 323er leisten kannst, kauf den! Der Unterschied ist gewaltig...

Erstens hat der 323er 2,5l Hubraum und nicht wie man vermuten könnte 2,3, zweitens streuen die meistens schon ab Werk leistungsmässig nach oben und lassen sich mit vertretbarem Aufwand noch weiter tunen.

P.S.: Um den Verbrauch würde ich mir beim 323er mal keine Sorgen machen - das ist der modernere Motor.

P.P.S.: Ohne Skisack kriegst Du keinen Bass in den Fahrgastraum. Viele Modelle haben aber eine Skisackvorrüstung, z.B. wenn hinten eine Mittelarmlehne verbaut ist. Man muss da nur ein Blechteil raustrennen (ist vorgestanzt und somit auch erlaubt!), und fertig.

...um noch mal auf das thema musik einzugehen: die BMWs sind alle sehr gut gedichtet und insbesondere im heckbereich so stabil gebaut, dass aus dem kofferraum wirklich kaum was in den fahrgastraum vordringt. wenn du eine skisacköffnung hast, kannst du da von hinten einen oder zwei 30er dagegenschrauben und hast vorne richtig gediegenen bass.

dass rost kein problem ist stimmt nicht ganz, bei den ersten baujahren (kenne es speziell von 91er und 92er fahrzeugen) rosten gerne die blechstösse unter den rückleuchten, hinter der rückleuchten und um die kofferraumdichtung. ansonsten ist der E36 TOP was die rostfreiheit angeht.

power entwickelt der 320er wirklich erst ab 4000rpm, aber ich finde es macht trotzdem spass ihn zu fahren - habe selber einen, bin vorher schon zahlreiche andere (gut motorisierte) autos gefahren, und finde ihn klasse.

zwecks besserer haltbarkeit würde ich empfehlen ein auto nach BJ 95 oder 96 zu kaufen und nicht mehr als 150tkm auf dem tacho, dann hast du sicher - bis auf kleine reparaturen - lange freude daran.

Genau! Wenn Du Dir einen 323´er oder 325´er

leisten kannst, ist der vom Fahrspaß eindeutig

zu bevorzugen.

Nur der 323´er ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt

(vermutlich weil es ihn erst seit ´95 gibt)

deutlich seltener als der 320´er und 325´er.

Ist schwierig einen zu einem günstigen Preis zu

finden, der genau den Wunschvorstellungen

enspricht.

Vom Verbrauch her dürfte der Unterschied zu den

2,5 l Maschinen nicht sehr groß sein, aber

der Anschaffungspreis, die Versicherung und

auch die Steuern sind doch um einiges teurer

und haben mich vom 325´er abgeschreckt.

Anmerkung zum Ski-Sack: Du mußt wissen im

der Hutablage kannst Du beim 3´er keine ausreichend

großen Lausprecher unterbringen -> geht also

nur über Woofer im Kofferraum.

Anmerkung zu der Ausstattung: Ne Antenne die

in die Heckscheibe integriert ist, finde ich

persönlich auch außerordentlich praktisch

und schöner.

Nicht übel wäre natürlich auch noch ASC+T

(Stabilitätskontrolle) aber das findet man

meißt nur bei relativ neuen Modellen.

Zum Thema Kilometer wirst Du von jedem eine

andere Meinung hören. Mußt Du selber wissen

wie lange Du damit fahren willst.

Da kommt es eben drauf an wie mit dem Wagen

umgegangen wurde. Ein voll krasser Heizer der

bei kaltem Motor immer schön Vollgas gibt wird

den Motor sicher nicht 200 tkm fahren können.

Du mußt Dich halt am Alter des Wagens orientieren

und versuchen abzuschätzen ob der/die Besitzer

halbwegs vernünftig damit umgegangen sind.

Pro Jahr sind 10 bis 20 tkm völlig normal.

Weichen die Kilometer krass davon ab, sollte man

vorsichtig werden (km-Stand manipulieren ist z.B.

auch recht beliebt).

Also ich hatte kein Problem meinen mit 156 tkm

und 8 Jahren zu kaufen. Es gibt andere die kaufen

keinen über 100 tkm.

Themenstarteram 12. April 2004 um 9:25

Ja das hab ich schon gesehen das es die 323er kaum gibt, dafür die 320 und 325 haufen davon.

wird wohl schwer sein einen gescheiten 323er zu finden der genau das hat was ich will und das zu einem vernünftigen preis.

das mit der musik finde ich schade. das war das gute am astra. einfach ein musikboard gebaut und bass dazu und fertig. da werd ich mir wohl was einfallen lassen müssen. aber werde darauf achten das ein skisack oder eine armlehne dabei ist, sodass ich wenigstens bischen musik rausholen kann!

mit den kilometern wollte ich auch einen maximal bis 150tkm kaufen. wenn die haltbar sind ist das ja kein thema.

von der versicherung hab ich nachgeschaut sind die 320er und 323er gleich, ist also nur der größere hubraum. aber das ist mit euro2 norm auch kein größeres problem. und falls er nur gkat hat kann man ja leicht nachrüsten und ist somit immer noch billiger wie mein Astra.

Gruss

Also ich fahre auch einen. Ist ist untenrum sehr träge aber wenn du ihn trittst geht er schon gut. Bei normaler Fahrweise braucht meienr ca 10 Ltr udn wenn cih ihn tertte klar mehr so um die 15. Rost gibts eigentlich kien Stelle. Ab und zu seh cih mal am Kofferraum oder leicht unten an den schwellern wo der unterbodenschutz weg ist! Also ch hab schon eien M50 2 Liter mit 360tkm gesehen und er hörte sich ncoh gut an. Aber der rest vom Fahrezug wie kupplung war ausgelutscht

Von daher wirst Du Dich wohl zwischen dem

320´er und 325´er entscheiden müssen was

wohl eine finanzielle Entscheidung wird.

Ja mit der Musik ist es halt etwas blöd.

Aber wenn Du hinten gute 6x9" einbaust und

dazu halt nen kleinen Subwoofer, ist der

Klang schon recht gut. Willst Du Spitzenklang

brauchst Du noch Doorboards.

Was die Abgasnorm angeht, kannst Du manche mit

Euro 1 und Herstellerbescheinigung einfach

auf Euro 2 umtragen lassen. Auf jeden Fall

wenn Du den M52-Motor (ab ´95) hast.

Wenn du die gleiche Leistung wie im GSI willst dann musst du dir einen 325er oder 323er holen.

Der 320er ist eigentlich ein super Motor,

hält lange

verbraucht bei normaler Fahrweise nicht so viel

ist sehr leise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vor- und Nachteile von E36 320