ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. vorarbeit vorm lackieren

vorarbeit vorm lackieren

Themenstarteram 17. November 2004 um 7:40

kann mir jemand sagen was man normaler weise so an vorarbeit machen kann, bevor man sein Auto zum lackieren bringt!

Ja und ich hab schon mal ein Schleifpapier usw in der Hand gehabt.... *lol*

ne mal im ernst, was muss aus dem auto rausgebaut werden, was kann drinnen bleiben!? was sollte ab montiert werden was nicht?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. November 2004 um 8:24

Also bei meinem Lackieren macht der alles selbst.

Also auch die anbauleisten etc. wegbauen und dann abschleifen und und und

Aber: diese kleinen Arbeiten stehen auch alle einzeln auf der Rechnung.

Hast Du schon nen Betrag was das ganze kosten soll? Wenn, dann frag doch einfach deinen Lackierer wie mans billiger machen kann?

Weil das kleinzeug kann man bestimmt leicht selbst an- und abmontieren

Themenstarteram 17. November 2004 um 8:34

ja ich hab schon gefragt mit vorbereitung 2500 und ohne macht ers mir für 1000!!!

naja ich hab vergessen zu fragen was alles weg müsste!!! deswegen wollt ichs scho mal hier erfahren denn ich treff ihn erst wieder nächste woche und kann ihn ned eher erreichen!!!

unter vorarbeiten versteht man normalerweise alle arbeiten bis zum eigentlihen farbauftrag, sprich spachteln, fillern, grundieren, schleifen...

das leisten, fenster, dichtungen entfernt sein müssen ist eigentlich klar ... wenn der lacker das auch noch alles machen soll wirds richtig teuer

Themenstarteram 17. November 2004 um 9:30

wie groß ist dann die chance das ich jedes teil wieder da hinbauen kann wo es her ist, bin doch soooo vergesslich *lach*

spass bei seite, ja das ist klar mit dem scheiben usw. dann heißt das das die komplette inneneinrichtung auch rausmuss???

vergeßlich...

dann wenn du ein teil abschraubst/abbaust ... die clipse und schrauben drankleben (paketklebeband)

sitze,seiten und türverkleidungen würd ich auf jeden fall rausnehmen (schleifstaub)

wenn die kanten (türeinstieg, fensterrahmen) richtig gelackt werden sollen würde ich alles rausnehmen

Themenstarteram 17. November 2004 um 9:44

wie lange daurt es bis man einen golf 3 komplett zerlegt hat???

den innenraum oder mit türen und allem was abgeht abbauen?

für den innenraum brauch ich 2-3 stunden, also wirklich komplett

mit äußeren teilen 5-6

ich mach sowas aber auch jeden tag :D

Hallo,

Also das mit den Vorarbeiten kann sich ganz gut in die Länge ziehen, weis icjh aus eigener Erfahrung!

Die ganzen Anbauteile müssen ab, Interieur nicht unbedingt, wenn von innen her nichts lackiert werden muss. Türen ab, diese auch zerlegen, halt alles so weit möglich abbauen...

Dann alles nass mit 800er Schleifpapier aufschleifen, bis alles matt und stumpf aussieht! kleinere Steinschläge kannst du fillern, grössere Sachen müssen gespachtelt werden. Danach dann die behandelten Stellen wieder aufschleifen!

Du kannst dir ja eine Teileliste anfertzigen, wo du was abgebaut hast, damit am Ende beim anbauen alles wieder an seinen Platz kommt! Und solltest du die Möglichkeit haben, verpass deinem Auto zum lackieren nen paar alte Stahlfelgen mit reifen... ist besser wie wenn deine Alus noch drauf wären.

Bei mir hatte der ganze Spass im Frühjahr ca 1 1/2 Wochen Zeit in Anspruch genommen...

Themenstarteram 17. November 2004 um 11:02

und was hast du dann für die bloße lackierung gezahlt?

Also dadurch dass ich das über die Werkstatt meines Bruders machen konnte, hab ich natürlich ganz andere Preise bekommen... Lackierung meines Cabrios mit eigenen Vorarbeiten war 350€... Allerdings arbeitet der Lacker mit meinem Bruder zusammen...

Themenstarteram 17. November 2004 um 11:06

mir wurde ein angebot von 1000 euro gemacht, ist das ok?

Da du ja "Privatmann" bist und sonst auch nicht gross mit dem Lacker zusammen arbeitest ist dieser Preis schon in Ordnung würde ich jetzt sagen... Sind immerhin ca 1500 Euros die du da spaaren würdest...

Total zerlegen find ich Quatsch und unnötig. Wenn du den alten Farbton wieder nimmst, kannste dir die Tür-Kofferraum-und Motorhauben-Aussparungen sparen. Selbst bei neuem Farbton kann man die Aussparungen selber vorher lackieren, evtl. sogar mit der Dose. Wenn du für den Rest alles selber vorbereitest, sollten für das eigentliche Spritzen (2K)evtl. noch mit Klarlack 500 Euro ausreichen. 1000 sind da ziemlich heftig. Natürlich kommt es immer drauf an, wieviel der Lackierer noch abbauen muß.

Ich hab vor ca. 2 Jahren einen 2-er lackieren lassen, alle Vorarbeiten selbst gemacht. Kostete, allerdings ohne Rechnung, kanppe 250 Euro. Lack war abs. perfekt, sogar mit zweiter Schicht Klarlack. Arbeit: ca. 1 Woche, die im Sommer sogar Spaß macht.

Ciao

Clenn

Themenstarteram 17. November 2004 um 11:29

sorry hab vergessen zu erwähnen das es ne perleffekt zweifarblackierung wird. :-)

das gute daran ist ich muss meine kotflügel ned anschleifen weil das dann neue sind die frischgezogen sind, dann die haube , vielleicht auch, das weiß ich noch ned, weil ich ned weiß wie sich die 3er haube auf die front vom 4er cab.anpassen lässt, ja die stoßstangen sind auch noch nie lackiert worden, sprich gfk und heck und schweller auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen