- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Vorausalarm - habe ich einen?
Vorausalarm - habe ich einen?
So. Mal wieder ne komische Frage.
Beim Abbiegen (Kilometer ca 25,000) leuchtete nach ca einem Jahr erstmals "Vorausalarm" in meinem Display auf. Eine Woche später an derselben Stelle wieder.
Beide Mal kam mir ein Fahrzeug entgegen. Das System funktionierte also. Allerdings habe ich mich gewundert, dass es bei so vielen gefahrenen Kilometern vorher noch nie angeschlagen hatte.
Wegen diverser anderer Mängel beim Händler gewesen und gleich mitprüfen lassen.
Ergebnis und Aussage Werkstatt: Vorausalarm funktioniert.
Vier Monate später - das System hatte wieder nicht gewarnt, beim Servicetermin gebeten, das zu prüfen.
Da sagt der Monteur auf einmal - ich hätte gar keinen Vorauslarm.
Kurios - denn 2 x stand das Wort Vorausalarm ja explizit im Display. Und die andere Werkstatt sagte, der Vorausalarm funktioniert.
Habe das AEB Notbremssystem verbaut - laut RR Anleitung (anbei) ist dann auch der Vorausalarm automatisch eingebaut.
Mein Fahrzeug ist ein TD4 SE - EZ 10/2015 - Modelljahr 2016
Lange Rede... Habe ich jetzt einen Vorausalarm oder nicht?
Danke
Ähnliche Themen
22 Antworten
Bei TOPIX anmelden, FIN eingeben und Ausstattungsliste anzeigen lassen.
Dann hat man Gewissheit.
Danke!
Nachtrag (1 Minute später) - das Danke nehme ich dann wieder zurück. Topix scheint ja wohl nur für gewerbliche Händler zu sein. Und das Emoticon zeigt, dass Du das wohl auch wusstest.
Hatte mich auch schon gewundert, dass mal etwas substanzielles von Dir kam.
Nein, Topix ist für alle die das Geld dafür ausgeben wollen. Was steht denn zur Ausstattung im Kaufvertrag?
Habe da bislang nicht in die Tiefe geschaut. Die Angaben im Forum sind eher widersprüchlich.
Einige stellen sich dieselbe Frage wie ich. Laut Betriebsanleitung müsste er wohl verbaut sein. Angeschlagen hat er ja auch - aber so richtig verlassen will man sich nicht darauf.
Und dann auch noch - eine Werkstatt sagt, funktioniert, die andere - sie haben gar keinen.
Habe jetzt mal die Frage an den Händler geschickt.
In Topix kannst du dich auch anmelden....einfach mal probieren. Mit der VIN kannst du dann so einiges abfragen. Ist kostenlos, außer du möchtest die detaillierten Infos, die sind dann mit Bezahlung
Super. Besten Dank! Ich setze mich mal ran.
AEB ist serienmäßig verbaut. War kurz nach Übernahme meines Dicken auf der Heimfahrt der erste Defekt - "Ausfall AEB Kamera". Hat ingesamt 3 (3 Wochen insgesamt) Werkstattaufenthalte und die geballte LR Kompetenz benötigt das zu richten. Theoretisch soll es funktionieren....
Also bei mir (SE MY 2016) hat der Vorausalarm noch nie angeschlagen, keine Ahnung, ob einer da ist, lt. Prospekt sollten eigentlich alle einen haben.
Das mit Topix ist so eine Sache, ich habe einen Account eröffnet und konnte mich dann nicht einloggen, mit dem Hinweis, ich solle mich beim Team melden. Das ist mir aber schlicht zu mühsam.
Also das AEB scheint doch diese Notbremssystem zu sein, das in die Fahrt eingreift. Hat 1 x gegriffen, als es brenzlig wurde. Scheint also zu funktionieren.
Der Vorausalarm gibt meines Wissens nur eine Anzeige (rot - Vorausalarm) im Display ab, ohne selbst einzugreifen.
Und der hat halt 2 x bei mir angeschlagen. Danach nie wieder. Ich sollte ihn also haben - ABER - die Werkstatt sagt: nö - ham se nicht.
Macht alles keinen Sinn - in die eine und in die andere Richtung.
Topix lasse ich dann mal sein.
AEB ist hier erklärt: http://www.ownerinfo.landrover.com/.../G1901994
Der Vorrausalarm ist wohl gekoppelt.
Interesssant ist dieser Hinweis :
"Nicht alle Fahrzeuge sind mit dem AEB-System ausgerüstet. Zur Bestätigung an einen Händler bzw. autorisierten Servicebetrieb wenden."
Nun kannst du dir aussuchen, welchem Händler du traust....
Also AEB scheine ich zu haben. Wenn die Kameras verdeckt sind, gibt er zumindest die Warnung aus.
Melde mich mal, wenn der Händler sich zurückgemeldet hat.
Und welchem Händler ich vertraue, ist ja auch bekannt :-)
Der Händler, dem du nicht vertraust, hat meinen damals repariert.... :-) anfangs noch bemüht... Ach egal, man muss auch mal loslassen können, ebenso wie vom verkaufenden Händler....
Mittlerweile hab ich die Werkstatt gewechselt. Ist dort einfach zu anstrengend gewesen die diversen Zipperlein des Dicken abstellen zu lassen.
Selbst offensichtliche und eigentlich leicht nachzuvollziehende Dinge wie eine falsche, verfrühte Serviceanzeige - 45 Minuten Disskusion, Termin 2 Wochen später machen wollen...
Dafür 30 Minuten später, anderer Händler - Problem sofort erkannt und in 10 Minuten erledigt- ohne Diskussion. Dafür durften Sie dann 3 Monate später den tatsächlichen Service und die angefallenen Kampagnen durchführen. Auch problemlos, preiswert - Teltow....
Man muss auch mal loslassen können :-)
In der Tat - unterschiedliches Standards bei LR Werkstàtten sind ein Graus.
Beispiele:
Langsames Navi.
Händler 1 - ohne komplette Austausch nicht möglich
Händler 2 - mit kurzem Update gelöst
Vibrationen Soundanlage
Händler 1 - Stand der Technik
Händler 2 - intensive Recherche - gelöst - nach zwei Wochen
Defekte Klima im Sommer
Händler 1 - versucht, nicht gelöst
Händler 2 - Update - feddisch
Wie will man da Vertrauen aufbauen?!
Für die ganz doofen, welcher ist Händler eins und welcher zwei?