- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Voraussetzung für eine Erkennung eines Steuergeräts (Can-Bus, Diagnoseleitung, Star Diagnose)
Voraussetzung für eine Erkennung eines Steuergeräts (Can-Bus, Diagnoseleitung, Star Diagnose)
Moin, moin.
Da ich kein passendes Thema gefunden habe schreibe ich mal ne neue Frage - kann ja sonst verschoben werden wenn es in eine bestimmte Richtung geht.
Problem ist eine schlechte Verbindung zum Steuergerät ESP. SD schreibt, dass es die Version nicht kennt, bekomme keine "saubere" Verbindung (mit Inbetriebnahme, Istwerte usw.) zu Stande und nur ein Haufen Fehlercodes werden ausgespuckt.
Wahrscheinlich ist das Steuergerät hin aber da es sehr teuer ist (gebraucht mMn kaum zu bekommen) und bevor ich es einschicke wollte ich mal allgemein wissen wie das funktioniert.
Was sind die Voraussetzungen?
Ausreichend Verbindung des Steuergeräts zu plus und minus - richtig?
Kabel Diagnose (in diesem Fall das rosane zu Pin 9 der Dose) in Ordnung - muss ja richtig sein...
Can Bus ???? Bräuchte das Steuergerät nur ein Aufwecken zur Diagnose aber zur eigentlichen Diagnose nicht oder auch ohne CAN-Bus möglich?
Funktioniert das gut den Can Bus über Kopfhörer zu checken?
Danke im Voraus,
Jens
PS fest vergessen - W163, 400 CDI, 03/2003 :-D
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ergänzung: ESP arbeitet auch nicht, sonst wäre ich mal woanders hin gefahren mit dem auslesen. Sieht aber irgendwie nicht nach ein Problem meiner Diagnose aus...
Nach dem Schaltplan geht das rosa Kabel aber zum AAM und von dort zum Diagnose Stecker. Vielleicht hat ja denn auch Dein AAM einen Fehler ?
Was willst Du mit dem Kopfhörer testen ?
Was heißt ESP arbeitet nicht ? Warnlampen an ?
Also diese Daimlerpläne sind echt nicht mein Ding auf meinem kleinen alten Laptop... Aber ich erkenne dort kein AAM nach nochmaligen prüfen. Geht beim F1 so durch zur Dose...
Mit dem Kopfhörer will ich Kabelbruch testen, bzw. saubere Verbindung.
ESP arbeitet nicht: Lampen an, kein ABS beim bremsen usw..
Ich habe mal eine kostenpflichtige Hotline angerufen und die war wirklich ihr Geld wert auch wenn es der schöne bayrische Dialekt war der da nicht zum Vorteil ist. :-D
Werde nicht drumzu kommen dort mal den Stecker zu kontrollieren aber es interessiert mich allgemein was die Stardiagnose überhaupt braucht um zu kommunizieren und ob das unabhängig vom Can Bus geschieht.
Warst du bei Mercedes zum auslesen? Tritt der Fehler bei Mercedes auf?
Oder bei deiner Version? Würde da jetzt auf dein SD tippen...
Du hast völlig Recht. Das ist in dem Schaltplan blöd gezeichnet weil N10 oben drüber steht. Aber das rosa Kabel geht wirklich nur durch F1 durch.
@Der Allgi
Es hat immer bei mir funktioniert und wie gesagt funktioniert das ESP mit allem drum und dran ja auch nicht mehr.
Kann man denn nicht einfach die Frage beantworten ob Star Diagnose den Can braucht um ein Steuergerät zu erkennen damit man Fehler eingrenzen kann auch für andere andere Leute/Probleme?
So ein Ton war schon immer Zielführend als Hilfe Suchender
Ich wusste nicht wie ich es anders ausdrücken sollte. ;-) Ist ja nicht bös gemeint sondern wirklich sachlich ob man die Frage denn nicht pauschal beantworten kann da sie zur Fehlersuche enorm viel beitragen könnte.
Ich habe schon viel ein meinem Umkreis telefoniert ob mein Steuergerät im ausgebauten Zustand geprüft werden kann ob es noch anspricht und immer bekam ich Absagen. Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher ob sie es überhaupt verstehen wie das Auslesen funktioniert oder auch nur ein Kabel am OBD anstöpseln können wie ein Laie... Wenn ich die Schaltpläne und Literatur von WIS durchgehe kann ich noch nicht erkennen, dass mehr nötig ist außer die DIAG Leitung inkl. Masse und Stromversorgung des Steuergeräts.
Interessiert euch das denn gar nicht ?
Wenn ich vier Fragen stelle und Du mir keine davon beantwortest aber mir den Tip gibst Geld auszugeben für eine Diagnose bei Mercedes obwohl die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass meine Diagnosewerkzeug kaputt ist (und genau nur in dem Bereich des kaputten Systems) UND das ESP System gleichzeitig, ist das auch nicht die vorbildliche Nettiquette. ;-)
Auch das war überhaupt nicht böse gemeint an Dich aber mal ein Wink zum Reinversetzen in den Fragensteller, dass man es auf der Fragenseite auch nicht immer leicht hat...
Wenns dir weiterhilft.
Das Steuergerät ESP ist über CAN-C mit MSG, EGS, den Radsensoren und dem Kombiinstrument verbunden.
Mit dem Blick in den Schaltplan, bei den Koordinaten ab 75, wird das ganze sichtbar. Die Pins des STG, die Steckverbindung und die Z-Punkte.
Hallo Reiner.
Danke der Mühe, an dieser Stelle auch noch an Michael. Ne so richtig hilft mir das nicht. Mich würde einfach mal interessieren welche Grundvoraussetzungen bestehen müssen um ein Steuergerät mit u.a. Versionshinweis zu erkennen.
Anscheinend haben sich noch nicht viele damit befasst/experimentiert. Dann müsste ich mal das Wagnis eingehen wenn Gelegenheit vorhanden ist - muss ja kein teures Steuergerät sein. :-D
Den kostenpflichtigen aus Bayern hatte ich das auch gefragt aber habe ihn nicht richtig verstanden...
Grüße
PS Bis jetzt hat sich ergeben, dass der Kabelbaum vorm Steuergerät so durchgescheuert ist, dass sogar die beiden Pluskabel blank sind. Daran liegt es aber wohl nicht, teste weiter.
Was sind denn außer der BAS/ESP bei Dir gegebenenfalls noch für Leuchten an?
Hatte an meiner Winterrutsche die 3 linken gelben Lämpchen an und das nur weil der linke hintere Radsensor defekt war, dadurch wurde das ABS, das ESP und auch der Lenkwinkelsensor deaktiviert sowohl CanBus Signale waren nicht da oder Fehlerhaft.
Radsensor getauscht und alle Lampen aus und wieder Kommunikation mit dem ESP Steuergerät, kam da auch vorher nicht rein um Livedaten zu ziehen.
Hatte in der Kurztest Übersicht allerdings den Radsensor aufgelistet und viele weitere Einträge die damit in Verbindung stehen.
Moin.
Die 1. und 3. war glaube ich an. Also keine Verschleiißanzeige oder sonstige.
Das ist alles sehr interessant was Du geschrieben hast. Weist Du zufällig wie der Radsensor kaputt war? Zu wenig Widerstand und dadurch zu viel Strom gezogen? Ich war nämlich links im Radhaus am basteln und mir ist der Bremssattel runter gefallen (Kabelbinder zu schwach) und wurde durch Kabel aufgefangen. Ich hatte ziemlich viel durchgemessen, auch die Widerstände der Sensoren. Gerade vorne links hatte ich unendlich Widerstand (also Trennung) aber mMn dürfte kein Problem sein für das Steuergerät und die anderen waren ziemlich hoch (30 Mohm) - daher dachte ich eher Zufall bei so hohen Widerständen und das Problem erst einmal zurück gestellt.
Das Steuergerät ist wie ein Computer mit kaputter Festplatte. Mit Entwicklermodus komme ich auch an Livedaten aber
wohl nicht alle.
Hat Stardiagnose bei Dir gemeckert, dass das Steuergerät eine unbekannte Version hat?
Grüße
PS Habe es eingeschickt und jetzt heißt es abwarten. CAN Bus über Kopfhörer abhören ging super, sogar laut in Stereo mit Can h und Can l. :-D
Die Innenwiderstände der Radsensoren sind unterschiedlich zwischen VA und HA, aber auf keinen Fall im Mega-Ohm-Bereich. Ich habe da andere Werte gemessen, die damals auch zu den Angaben im WIS passten.
Sobald ein Radsensor unplausible Werte sendet, schaltet das STG das ESP, BAS 4-ETS-System mit Fehleranzeige ab.