1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Voraussetzungen Autotelefon!

Voraussetzungen Autotelefon!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. März 2015 um 22:47

Hallo,

habe mein Fahrzeug seit Januar letzten Jahres, der Händler hat mir damals mein Nokia E72 unter Freisprechen aktiviert, ging alles sehr gut.

Habe seit heute ein Smarthphone (Samsung S5) und habe heute bei der Inbetriebnahme gesehen, das auch Autotelefon zur Wahl steht, habe nachgelesen, dass beim Freisprechen keine Außenantenne aktiviert ist.

Welche Voraussetzungen braucht man für das Autotelefon: Handyadapter? oder zweite Simkarte?

Auto: A6 4g MMI Plus

Klärt mich bitte auf?

Vielen Dank

Gruß

Rudi

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. März 2015 um 0:28

Yepp, "Handyadapter" (beim FL PhoneBox, weiß gerade nicht mehr wie das Teil beim VFL hieß, war aber um einiges günstiger und gibt es zum Nachrüsten im Zubehör) oder 2. Sim.

Ich habe die 2. Sim für mich gewählt. Finde ich komfortabler, da ich mein 5S ansonsten immer aus der Schutzhülle hätte frimeln müssen. Zudem brauchte ich die für Audi Connect und TP online.

@Rudi - wenn Autotelefon zur Wahl steht, sollte das Samsung rSAP können, d.h. das Auto holt sich die SIM Daten und legt das Telefon schlafen. Dann ist keine zweite SIM notwendig. Telefonieren über Aussenantenne und der Akku des Mobiltelefons wird geschont.

Einfach auswählen und den Anweisungen folgen (müssen Codes eingegeben werden, steht im Klartext da). Achtung, Zeitlimit zur Codeeingabe.

Ich nutze meine alte Nokia-Gurke (geht auch mit dem Blackberry) genau so.

Herzliche Grüße, Thomas

Themenstarteram 7. März 2015 um 11:33

Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde ich ausprobieren!

Schönes Wochenende

Gruß

Rudi

Und evtl. vorher aus dem MMI und dem Handy sämtliche bekannte Verbindungen löschen, macht manchmal ich Probleme...

Hi

Habe auch ein Galaxy S5 und nen mmi touch im 4g, kann mein Handy aber nur als freisprechen und medienserver oder so verbinden, nicht aber als Autotelefon, kann mir jemand sagen warum?

Man braucht ja auch zusätzlich Audi Connect, hast Du das?

Themenstarteram 7. März 2015 um 18:25

Hallo, vielen Dank nochmal, bin heute eingestiegen, Buetooth angemacht, er hat das Telefon erkannt, habe es angeklickt, da stand löschen, oder als Autotelefon verbinden, dann hat er meine Telefon Pin abgefragt, und seitdem läuft das Ding, zeigt 3G an.

Bin happy, vielen Dank nochmal.

Gruß

Rudi

Bei mir habe ich allerdings von 3G auf 2G umgestellt, dass Netz (GSM) ist doch wesentlich stärker.

Nicht dass ich wüsste^^

Wie find ich das raus? Nen sim Slot hab ich keinen, aber ami und ne handyschale unter der MAL.

@BelijKarp Wenn du keinen SIM Slot hast, dann hast du leider nur die Version, die Freisprechen unterstützt also kein integriertes Telefonmodul besitzt. Ist bei meinem genau so. Das einzige, was möglich ist, ist die PhoneBox in der Mittelarmlehne. Dadurch wird der Handyempfang verbessert, da die Funksignale abgegriffen werden und an die Dachantenne weitergeleiten werden.

Danke dir @Michitronik

habe eben in der FAQ was interessantes gelesen

Zitat:

Aktivierung SIM-Auswahlmöglichkeit:

NAD Modus im Green Menue aktivieren: diagnose/settings/tel_settings: NAD aktivieren

Versteh ich das richtig, dass ich damit das Handy dann eben doch als Autotelefon verbinden und dann die connect Dienste nutzen kann?

Wenn Du keinen Sim-Slot hast, dann kannst du auch keine Audi Connect Dienste freischalten...Du musst entweder Original Nachrüsten 1500€+ oder das Ontika-Nachrüstmodul kaufen...liegt glaub ich bei 300-400€....

Themenstarteram 7. März 2015 um 23:47

Hallo,

hätte noch eine Frage, habe bei meinem S5 das GSM Netz eingestellt gehabt, hat aber 3G angezeigt, stellt sich das automatisch um, oder so ich lieber UMTS im Telefon einstellen?

Vielen Dank

Gruß

Rudi

Wenn man das Autotelefon wegen des besseren Empfangs fest auf 2G stellen will, so muß man bei Modus Telefonie wählen.

Screen-0-131123-1742-0014
Deine Antwort