Voraussetzungen zum (schnell)Laden der 120Ah Batterie
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein damit die Batterie mit (annähernd) 50kW geladen werden kann.
Gruß Volker
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9 Antworten
Er erreicht annähernd 50 kW erst bei hohem SOC, falls du dich an den üblichen 40+x kW störst.
https://www.fastnedcharging.com/de/uebersicht-der-marken/bmw
Zitat:
@bartender schrieb am 2. März 2025 um 18:58:32 Uhr:
Er erreicht annähernd 50 kW erst bei hohem SOC, falls du dich an den üblichen 40+x kW störst.
https://www.fastnedcharging.com/de/uebersicht-der-marken/bmw
Danke für den Hinweis.
Gruß Volker
Gibt es ein Problem, dass Du so explizit fragst? Beim i3 mit 120Ah musste man bei der Bestellung nicht mehr extra das "Schnellladen" bestellen. Und wenn er halbwegs warm ist (wir reden hier nicht von 25 Grad), dann kommt er auch sehr schnell auf die knapp 50 und hält diese relativ stabil bis knapp 90%. Außer, Du sitzt im Auto und nutzt dabei die Standklima oder Standheizung. In diesem Fall (kann es) wird es dem Akku zu warm und die Ladeleistung wird wieder reduziert. Beim i3 geht Fahrgastwunsch vor Akku und ich habe beide Fälle schon mehrfach getestet und per Diagnose nachvollziehen können.
Nein ein Problem gibt es (wohl) nicht. Ich habe es bislang 4 mal versucht unseren i3 DC zu laden. An einer Ladestation war bei 13,5 kW Schluss. Da habe ich es an unterschiedlichen Tagen je einmal versucht. An einer anderen Station konnte erst gar keine Verbindung hergestellt werden. Meldung der Stecker sitzt nicht richtig (oder so ähnlich). Danach (gleiche Station) war eine kurzzeitige Ladung mit 48kW möglich. Wird der Akku vom i3 vorbereitet zum Laden wenn ich die Ladestation über das Navi auswähle? Ich habe dazu unterschiedliche Aussagen gelesen.
Gruß Volker
Beim i3 gibt es definitiv keine Vorkonditionierung durch Navi.
Zum Laden hätte ich auch mal eine Frage.
Ist das Laden im Winter für den Akku schädlicher als im Sommer?
Ich lade im Winter nur mit der kleinsten Stufe 6AH, wenn möglich wenn ich von einer Fahrt zurückkomme.
Ich dachte der Akku ist dann noch warm, und nur bis 80%. Wenn ich weiß das eine längere Strecke anliegt dann 100%.
Ist an dem Ladesystem etwas falsch?
Der Akku wird Temperaturüberwacht und Du kannst ihn bedenkenlos laden, z.B. mit 11kW. Ist er zu kalt, dann nimmt er nur das, was gut für ihn ist.
PS: Den i3 kannst Du bedenkenlos auf 100% laden, er hat einen großen Puffer und erreicht dabei nie reale 100%.
Außerdem ist es wichtig, ihn ab und zu mit 100% Ladung 1-2 Tage (OHNE GESTECKTES LADEKABEL)
einfach stehen zu lassen. Dabei wird die Zellsymetrierung / Balancing ausgeführt und alle Spannungen der einzelnen 96 Zellen angeglichen.
Danke X5-Baby, das ist mal eine Aussage mit der man etwas anfangen kann. Ich habe den I3s erst im September 2025 mit 21000km gekauft. Wollte ein kleineres e-Auto aber keinen Dacia oder Chinesen. Da kam mir der BMW gerade recht.
Deutsche Wertarbeit, und die Technik weit vorraus wenn man überlegt wann das Auto auf den Markt kam.
Keinen großen Kopf drum machen.
Der Akku ist robust und die Technik fast ein Jahrzehnt lang erprobt.