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Vorbereitung auf die Umrüstung.

Themenstarteram 10. März 2016 um 21:07

Hallo zusammen,

Da im Dienstag meine Autos ankommen (hoffentlich), möchte ich mich langsam auf die Umrüstung und Abnahme/Zulassung, Versicherung etc. kümmern.

Vorrangig geht es mal um den Olds (1966 oldsmobile dynamic 88 convertible)

Ich hab schon einiges gelesen auch in der Suche, aber manche Dinge sind mir noch etwas unklar.

- Scheinwerfer.

Ich weiß dass die neu müssen mit E-Prüfueichen. Aber wie genau sieht das aus? Muss ich wirklich den kompletten Scheinwerfer inkl. Streuscheiben wechseln? Woher bekommt man sowas, so dass es passt möglichst ohne am Original etwas zu zerstören /bohren etc. zu müssen?

Hat jemand nen Tip für ne gute Bezugsquelle?

Dann das Thema Reflektoren: brauchbich hinten in rot, richtig?

- Brauchst da auch spezielle?

- gibt's da mindestgrössen?

- kann ich die einfach mit doppelseitigem Tape ankleben?

- rote Blinker darf man lassen bei 66er Bj, wenn ich das richtig verstanden habe.

- Dann hab ich noch kurvenlichter im Kotflügel die aktiviert werden wenn man den Blinker setzt. Können die bleiben oder müssen die deaktiviert werden?

- mir hat einer aus der US Werkstatt m Ort gesagt, dass man die VIN ins Blech einschlagen muss, da die "Plakette" wie sie in USA typisch ist nicht anerkannt wird. Ist das richtig? Wenn ja, wo muss das eingeschlagen werden?

 

- Nebelschlussleuchte braucht er ja nicht.

- wie ist das mit Rückfahrscheinwerfer?

- wie mit Standlicht?

Dann noch ne Frage zur Versicherung:

Für ne Oldtimerversicherubg Bruch ich ja ein Gutachten, richtig?

Hab bei klassik Data nachgeschaut. Da gibt's 2 verschiedene. Kurzgutachten (150euro) und ausführlich (350 Euro). Welches brauch ich da.

Viele Fragen!

Ich hoffe auf viele Antworten :-)

Danke schon mal!

Gruß Marc

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12 Antworten

Was deine Versicherung genau für ein Gutachten möchte, steht irgendwo in den Bedingungen. Wenn nicht, nachfragen. Es reicht wohl ein Kurzgutachten (lassen wir auch gerade machen), manche akzeptieren aber wohl nicht jeden Prüfer. VIN einschlagen lassen wurde mir bei der DEKRA auch gesagt, aber wie immer und bei allem gilt: Letztlich entscheidet der Prüfer was er haben möchte und was nicht. Leider. Es wird am sinnvollsten sein, mit dem Prüfer/der abnehmenden Stelle vorab zu sprechen, um unnötige Umbauten zu vermeiden.

Themenstarteram 10. März 2016 um 21:44

Ich werde mit dem Prüfer reden.

Nur Scheinwerfer müssen auf jeden Dall neu und d ist mir noch nicht ganz klar was ich da nehme bzw woher.

Themenstarteram 10. März 2016 um 21:52

Sowas hier?

Geht das einfach plug&play, alte raus neue rein?

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?...

Hi!

Ich habe so welche hier 4x verbaut: Scheinwerfer H4 universal 146 mm 5 3/4" mit Standlicht. Ebaynr. 161993871535.

Außerdem habe ich mir bei ebay.com so einen Universalkabelbaum mit 2 Relais gekauft. Man geht also an den Original Scheinwerfer und zieht den Stecker ab und steckt den Kabelbaum an. Ab da bekommt dann der ganze Kabelbaum nur noch den Schaltimpuls (Stand-, Abblend- und Fernlicht) und die H4 Birnen werden mit den Relais versorgt (+ zur Batterie).

So muss man nichts umlöten und rumfrickeln und kann es schnell rückgängig machen (wenn du wieder zurück in die USA willst ;-) ). Außerdem fließt nicht die ganze Last durch den Lichtschalter und die 50 Jahre alten Kabel. Du pinst in den H4 Steckern einfach innen nur die Fernlichtkontakte ein und in die äußeren eben die Abblendkontakte und das Standlicht.

eBay.com item number:

181582915986

Die Sealedbeam-Glocken musst du alle 4 ersetzen.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 10. März 2016 um 22:05

Vielen Dank, das mit dem Kabelbaum ist ne super Sache. Hört sich top an.

Nur schade dass der aus Hongkong kommt. Ich hatte gehofft dass ich das Zeug schnell bekomme ...

Mal sehn ob ich da nen alternativhersteller finde.

Zu den Einsätzen nochmal: wie werden die getauscht? Sind die nur irgendwie gesteckt, oder sind die verklebt oder so?

DIe sitzen meistens bei GM auf solchen Pfannen aus Blech, da werden die mit 3 Schrauben angebracht. Diese Pfannen oder Halbschalen wiederum sind in der Karosserie verschaubt an 2 Einstellschrauben und einer Feder. Dadurch läßt sich dann die Einheit von vorne horizontal und vertikal einstellen für die Leuchtkegelanpassung. Hier mal ein Pontiac Firebird-Beispiel:

http://img.auctiva.com/imgdata/6/2/0/0/7/5/webimg/391993391_tp.jpg

Den Kabelbaum gibt`s auch hier bei ebay oder Amazon.

ebay 318549826492

Meiner von 1967 hat keine Sidemarker, aber hinten braucht er keine Reflektoren (rote sind in den Lichtkammern) und keine Nebelrückleuchte. Rückfahrscheinwerfer hat er serienmäßig in der Stoßstange.

Für die ADAC-Versicherung brauchte ich das 300 EUR Gutachten, nun zahle ich 10% vom Fahrzeugwert als Prämie.

Gruß SCOPE

EDIT: Es sind natürlich nur 1%, nicht 10% vom Fahrzeugwert!

Gruß SCOPE

Themenstarteram 12. März 2016 um 7:10

Vielen Dank für all die Infos!

Kabel-baum hab ich schon bestellt.

Bei den Lichtern schwanke ich noch zwischen denen die du eingestellt hast und dem der was ich gefunden hatte. Deine sind ja schon viel billiger. Sind die qualitativ hochwertig?

Gruß Marc

Ja die nehmen sich nichts. Im Grunde gibt es doch vermutlich nur noch eine Fabrik aus der alle kommen. Welche Fahrzeuge haben die denn noch? Autos haben seit 20 Jahren nur noch Plastikgläser und inzwischen LED, Lasertechnologien etc. Harleys haben seit 10 Jahren Klarglas und inzwischen auch LED. Da lohnt es nicht für den Bedarf heute verschiedene Produktionen zu haben, oder? Also ich bin zufrieden, die Gläser sind nicht klar und die Gummidichtungen an der Standlichtbirne und für die H4Birne sind schön stramm und passend. Das Set bei deinem Link ist eben schon mit Birnen, das lässt sich einer halt bezahlen. Ich hatte aber viele H4 Birnen übrig gehabt, weil in meinen Alltagsautos Xenon ist und ich aus den Lampensets nur die Birnchen für hinten brauche. Ist Ermessenssache. Falsch liegst du bei dem Plug&Play Set nicht.

Gruß SCOPE

Sorry das ich den alten Fred aus der Asche zerre, aber ich wollte nicht extra einen neuen starten.

Wie der TE müssen meine Scheinwerfer neu.

Diese Scheinwerfer habe ich aus der Bucht.

Nun hat mein Merc 1966 vorher kein Standlicht und die neuen Scheinwerfer haben nunmal Standlicht integriert.

Gibt es hierfür auch einen Kabelbaum der mir das Umknipsen erspart?

Wenn nicht, wäre es kein Untergang ich müsste halt schauen wie ich das Standlicht ans rennen bekomme.

Hoffe ihr könnt helfen :)

Gruss Boris

Also basteln musst du eh. Du brauchst ja die Schaltersignale für Standlicht. Außerdem ist es ja Mischmasch mit H4 und H1.

Gruß SCOPE

könnt ihr mir bitte nen aktuellen Link für diesen Relaigesteuerten Kabelbaum senden? Danke

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