1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vorbereitung für 7 Wochen Stillstand?

Vorbereitung für 7 Wochen Stillstand?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 21:31

Vorschläge?

-Aufbocken, Waschen und Polieren usw. werde ich jedoch nicht machen. Das überlebt er auch bei täglicher Benutzung "ohne".

-Batterie abklemmen sinnvoll/notwendig? Bisher habe meine Autos solche längeren Urlaubspausen problemlos mitgemacht, aber man liest gelegentlich, dass der Passat etwas mimosenhaft sein kann. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Bei 7 Wochen musst Du gar nichts machen, ausser Lebensmittel aus dem Wagen zu nehmen.

Gruß,

M.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Batterie abklemmen halte ich für ein Muss, sonst ist sie nachher hin. Schön im warmen lagern, nach dem Urlaub anklemmen und der Wagen sollte ohne Probleme wieder aus dem Winterschlaf erwachen.

Auf die Reifen gebe ich bei längeren Standzeiten (>7 Tage) richtig viel Druck drauf (meist um 4,5 - 5 Bar). Dann hast du keine Standplatten. Groß fahren kannst du natürlich nicht damit, ich pumpe die Reifen immer am Abstellplatz auf den Druck auf. Falls du das an einer Tankstelle machen musst, dann schau auf die Reifen, dort steht der maximal zugelassene Druck. Den kannst du ohne weiteres drauf geben.

Die Scheibenwischer kannst du noch hochstellen, sodass die Wischerlippe entlastet ist. Weiterhin ein Luftentfeuchter in den Innenraum legen. Das ist aber schon die Kür. :)

hi

hab mal gehört das man noch nen öligen lappen ins endrohr stecken kann!

was es bringen soll, und ob der unbedingt ölig sein muß........?

keine ahnung!

 

mfg michi

Wegen 7 Wochen würde ich überhaupt nichts machen.Nur tanken wenn er gerade billiger ist:D.Von meinen Autos steht manchmal eines ein halbes Jahr und ich mache nichts.Früher habe ich auch immer bei den Reifen den Druck erhöht.Aber der aufwand ist mir zu groß,da ich nicht genau weis wann ich mit welchem Auto fahre und dann immer Druck erhöhen und wieder ablassen.Die Reifen haben zwar ein leichtes flattern die ersten paar Kilometer,ist aber dann wieder weg.Batterie würde ich noch vorher aufladen,da sie jetzt sicher nicht die volle Leistung hat.Immer mit Licht und noch Kurzstrecken vielleicht.Batteriesäurestand überprüfen und nicht zu lange aufladen.Eine 75er etwa 8Std.

am 7. Dezember 2009 um 22:44

Also bei den reifen wäre ich schon vorsichtig, darüber hat es gerade erst am wochenende eine reportage im deutschen free-TV gespielt bei der das thema vom schleichenden reifenplatzer behandelt wurde und meist passiert dass dann wenn man es am wenigsten braucht, also bei höherer geschwindigkeit und das will ich mir dann doch lieber ersparen.

Da wurde auch gezeit dass es eigene Betriebe gibt die Autos "professionell" bei längerer Standzeit betreuen, da werden die Autos sogar alle 3-4 Tage um eine halbe Reifenumdrehung verschoben um dem Problem vor zu beugen.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 1:35

Ich denke ich werde nochmal den Tank auffüllen und den Reifenluftdruck auf max. zulässig auffüllen und dann so parken, dass ich in der Garage das Ladegerät im Fall der Fälle anschliessen kann. Mehr gibt's dann nicht mehr. Ich meine, 7 Wochen ist ja nicht so wahnsinnig lang und in der Garage steht er ja dazu noch.

Bei meinem Focus TDDI waren 5 Wochen Standzeit und danach Kaltstart bei -10°C überhaupt kein Thema. Vollkommen problemlos angesprungen.

P.S.:

Schleichender Plattfuss wegen 'n paar Wochen Standzeit, (ohne dass der Wagen dabei auf den platten Reifen stand) halte ich für Panikmache. Alle 3-4 Tage den Wagen bewegen? Klingt für mich nach Geldschneiderei...

Die letzte Fahrt vor dem Stillstand sollte keine Kurzstrecke sein, da sich sonst Kondenswasser in der Abgasanlage bildet.

Hallo Micha,

wegen 7 Wochen würde ich auch nichts machen. Ich würde desshalb auch keine Batterie abklemmen, zur Not muss man eben fremdstarten, sollte die Batterie tatsächlich leer sein.

Auch halte ich einen Standplatten der Reifen bei dieser Zeit für Unfug. Weder mein Wohnwagen noch mein Motorradgespann haben Probleme mit den Reifen, trotz dass sie zwischen 6 Monaten und 1 Jahr nur stehen.

Also genieße Deinen Urlaub und mach' Dir nicht vorher noch Stress wegen dem Auto.

Gruß Axel

Wenn die Garage "sicher" und trocken ist würde ich evtl. noch die Scheiben einen Spalt öffnen, wegen Kondenswasser. Sonst würde ich persönlich bei nur 7 Wochen nichts machen.

Ach ja - und Scheiben-Frostschutz kontrollieren falls es in der Garage gefrieren kann.

Hallo,

 

da z.Z. in einigen Gegenden schon gesalzen wird - würde ich einen Blick auf die Bremsen werfen.

Bei meinem letzten großen Urlaub (auch 7 Wochen Standzeit im Februar und März 2009) waren danach die Bremsscheiben so angerostet, das es unter den Bremsklötzen richtig schön gammelte. Vor der ersten Fahrt evtl. die Scheiben säubern, sonst gibt es unter Umständen Bremsflattern.......

 

Viele Grüße

Koni

Waschen trockenfahren und gut ist. 7 Wochen ist doch keine Zeit , da muss man nichts machen.

Manchmal steht euer Neuer länger auf Halde bevor ihr ihn bekommt. Ich hab früher immer zwischen Winter und Sommerfahrzeug gewechselt und auch da nix gemacht , ausser beim Sommerfahrzeug, da kam ne Decke drüber in der Garage .

Also fahr in Urlaub und mach dir keinen Kopp. Wenn das die Kiste nicht abkann dann zum Verwerter *fg*

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 0:23

So... zeitlich hat´s nun doch nicht mehr fuers volltanken gereicht. Der Luftdruck ist ohnehin etwas erhoeht, so dass ich hier keine Probleme erwarte. Jetzt wird erst mal die Sonne genossen :) Waren heute schon so ca. 35 Grad :-)))

Na dann viel Spaß im Urlaub. :cool:

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 16:48

Werd´ ich haben :)

am 11. Dezember 2009 um 7:38

Wie lange steht ein Auto im Autohaus?!

Da wird auch nicht extra was dran gemacht.

Das mit dem Voll Tanken kommt noch aus der Zeit, wo die Tanks

noch aus Metall waren. Wenn die über nen längeren Zeitraum nicht voll getankt wurden

konnte sich Rost bilden.

Ich habe noch nen alten (echten) Mini. Wenn der eingewintert wird, muß man auf so was achten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen