Vorbereitung für die Winterzeit ... Check?
Hallo,
ich wollte schon mal eine allgmeine Frage zur Winter-Vorbereitung stellen und zwar habe ich hier eine Liste:
http://auto.oe24.at/.../7344522
... ich würde noch eine Lackversiegelung machen! Sonst noch was zu erledigen?
Danke :-)
MfG
Ingo ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Wir sind nicht mehr in den 70ern, Autos rosten nicht mehr und sind zuverlässig(er). Türen frieren nicht mehr ein und Scheiben beschlagen nicht mehr. Zugefrorene Türschlösser gibt es seit 20 Jahren auch nicht mehr, seit Erfindung der FB.
Das halte ich für ein Gerücht! Autos Rosten nicht mehr, noch nicht den Großen Anti Rost Thread gesehen?
Türen frieren nicht mehr ein? Sind bei mir im Winter ohne silikonspray regelmäßig eingefroren!
Türschlosser waren auch schon eingefroren nach nem sehr kalten Regentag dadurch Ließ sich die Tür auch nicht über die FB öffnen!
Ironie? Wenn ja hab ich nix gesagt
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21 Antworten
Vergessen ... Unterbodenschutz erneuern, sinnvoll?
Du hättest deinen ersten Betrag bearbeiten können! (kleiner Stift unter deinen Betrag)
Das geht bis 30 Minuten nach Erstellung.
okay danke aber was ist mit meiner Frage?
Unterbodenschutz halte ich für Übertrieben, da der 4F Absolut keine Probleme mit dem Unterboden hat.
Da neue Bitumen-mischungen die alte Angreifen können, hätte man dort zusätzlich einen evt. Schwachpunkt geschaffen.
Ich Persönlich bereite nie etwas auf den Winter vor, Nur im Frühjahr wird der Lack einmal Grund gereinigt und dann Poliert Versiegelt etc. und das Level halte ich dann einfach.
Zitat:
Original geschrieben von Ogni92
okay danke aber was ist mit meiner Frage?
-Füllstand der Batterie -soweit möglich
-Wischwasser Frostschutz
-Kühlwasser Frostschutz
-Decke ins Auto bei länderen Fahrten
-vordere SWA deaktivierem (bei starken Frost)
(Ich) versiegele die Heck/Seitenscheiben und Spiegelgläser (Eis löst sich schneller)
-Aufleben bzw Tempowarnung in FIS aktiviert (je nach Geschwindigkeit Index der Winterreifen)
Wer will kann ergänzen für eine komplette Liste
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Zitat:
Original geschrieben von Ogni92
okay danke aber was ist mit meiner Frage?
-Füllstand der Batterie -soweit möglich
-Wischwasser Frostschutz
-Kühlwasser Frostschutz
-Decke ins Auto bei länderen Fahrten
-vordere SWA deaktivierem (bei starken Frost)
(Ich) versiegele die Heck/Seitenscheiben und Spiegelgläser (Eis löst sich schneller)
-Aufleben bzw Tempowarnung in FIS aktiviert (je nach Geschwindigkeit Index der Winterreifen)
Wer will kann ergänzen für eine komplette Liste
Kannst du mir mal kurz sagen wie ich die SWA deaktieviere?
Einfach rauscodieren oder muss ich einen Anpassungswert auf 0 setzen?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von w4rP
Kannst du mir mal kurz sagen wie ich die SWA deaktieviere?
Einfach rauscodieren oder muss ich einen Anpassungswert auf 0 setzen?
Danke
Im Bordnetzsteuergerät die codierung ändern auf "ohne Scheinwerferreinigungsanlage" und schon ist sie deaktiviert.
Das ist aber nur für die sehr kalte Zeit zu empfehlen (da sie ständig einfriert und die pumpen draußen bleiben) da diese Pflicht ist bei Xenon !!!
Rost ist doch kein Problem mehr, also Unterbodenschutz & Co kann man vergessen.
Eine Lackversiegelung ebenfalls. Wenn man auf einen glänzenden und guten Lack wert legt pflegt man ihn das ganze Jahr über, nicht nur für den Winter. Salz schädigt nicht den Lack, nur blankes Metall. Also Schraubenköpfe und Steinschlag stellen.
Sicherstellen das man keine schlappe Batterie hat und gute Winterreifen, fertig.
Lackschäden tupfe ich schon vor dem Winter aus, der Wagen wird regelmäßig gewaschen, Sommer wie Winter.
Wir sind nicht mehr in den 70ern, Autos rosten nicht mehr und sind zuverlässig(er). Türen frieren nicht mehr ein und Scheiben beschlagen nicht mehr. Zugefrorene Türschlösser gibt es seit 20 Jahren auch nicht mehr, seit Erfindung der FB.
-Füllstand der Batterie -soweit möglich
-Wischwasser Frostschutz (Sommerfüllung raus-Frostschutz rein)
-Kühlwasser Frostschutz kontrollieren
-Decke ins Auto bei länderen Fahrten
-vordere SWA deaktivierem (bei starken Frost)
(Ich) versiegele die Heck/Seitenscheiben und Spiegelgläser (Eis löst sich schneller)
-Aufleben bzw Tempowarnung in FIS aktiviert (je nach Geschwindigkeit Index der Winterreifen)
-Lackschäden ausbessern
-Türgummis mit Silikon oder Talkum einreiben gegen einfrieren
Wer will kann ergänzen für eine komplette Liste
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Wir sind nicht mehr in den 70ern, Autos rosten nicht mehr und sind zuverlässig(er). Türen frieren nicht mehr ein und Scheiben beschlagen nicht mehr. Zugefrorene Türschlösser gibt es seit 20 Jahren auch nicht mehr, seit Erfindung der FB.
Das halte ich für ein Gerücht! Autos Rosten nicht mehr, noch nicht den Großen Anti Rost Thread gesehen?
Türen frieren nicht mehr ein? Sind bei mir im Winter ohne silikonspray regelmäßig eingefroren!
Türschlosser waren auch schon eingefroren nach nem sehr kalten Regentag dadurch Ließ sich die Tür auch nicht über die FB öffnen!
Ironie? Wenn ja hab ich nix gesagt
Zitat:
Original geschrieben von Calvin941
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Wir sind nicht mehr in den 70ern, Autos rosten nicht mehr und sind zuverlässig(er). Türen frieren nicht mehr ein und Scheiben beschlagen nicht mehr. Zugefrorene Türschlösser gibt es seit 20 Jahren auch nicht mehr, seit Erfindung der FB.
Das halte ich für ein Gerücht! Autos Rosten nicht mehr, noch nicht den Großen Anti Rost Thread gesehen?
Türen frieren nicht mehr ein? Sind bei mir im Winter ohne silikonspray regelmäßig eingefroren!
Türschlosser waren auch schon eingefroren nach nem sehr kalten Regentag dadurch Ließ sich die Tür auch nicht über die FB öffnen!
Ironie? Wenn ja hab ich nix gesagt
...bei gepflegten Autos,kommt das alles nicht mehr voralle genannten Arbeiten,werden von mir,während des ganzen Jahres erledigt....ausser Frostschutz,für die Scheibenwaschanlage(zur rechten Zeit/kann auch schon mal im September sein)brauch ich nichts mehr erledigen...das Auto,wird das ganze Jahr über gepflegt und nicht erst,wenn der Winter kommt....ich denke,so hat es auch der MoparMan gemeint....
Nun ja, ich kenne eben noch die alten Autos, also alles weit weit vor Bj 1980. Rost bedeutet Löcher in Kotflügeln, Schwellern, Türen, Bodenblechen. Richtige Löcher, Handteller groß oder mehr.
So groß das man nicht mehr durch den Tüv kommt und der Wagen beim nächsten Gullideckel auseinander bricht.
Heute ist das alles nur oberflächlich und rein optisch.
Anbei Fotos eines Bodenbleches nach 10 Jahren und einer Heckschürze. DAS ist Rost :-)
Daher freue ich mich heute über meinen Audi.
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Nun ja, ich kenne eben noch die alten Autos, also alles weit weit vor Bj 1980. Rost bedeutet Löcher in Kotflügeln, Schwellern, Türen, Bodenblechen. Richtige Löcher, Handteller groß oder mehr.
So groß das man nicht mehr durch den Tüv kommt und der Wagen beim nächsten Gullideckel auseinander bricht.
Heute ist das alles nur oberflächlich und rein optisch.
Anbei Fotos eines Bodenbleches nach 10 Jahren und einer Heckschürze. DAS ist Rost :-)
Daher freue ich mich heute über meinen Audi.
...ja ,der Admiral....aber so ziemlich alle Autos der 70iger hatten massive Rostprobleme(Danke nochmal,für das gute Polen-Blech)...und der gute Bitumen-Unterbodenschutz,tat noch seiniges dazu...sowas gibt es heutzutage Gott-sei -Dank wirklich nicht mehr...also Unterbodenschutz kontrollieren und dort evtl. ausbessern ,wäre in Ordnung(sollte man aber eh das ganze Jahr über machen)...Unterbodenschutz zusätzlich draufklatschen,ist eher kontraproduktiv.....
wenn ihr von Rostfrass sprecht geb ich euch natürlich recht is natürlich kein vergleich zu ein par roststellen...
ich pflege mein auto auch sogut wie das ganze jahr über, dennoch steht meiner immer draussen und ist den witterungen ausgesetzt. da ist mir die tür schon paar mal zugefroren wenn ich nicht alle 3-4 tage die dichtungen neu mit silikonspry behandelt habe...
vllt habt ihr ja ein besseres mittel für die türdichtungen wo man sich nicht unbedingt die klamotten beim ein/aussteigen verschmiert... bin für alles offen =)