Vorbereitungen Nordkap fahrt. Was meint Ihr?
Hallo,
ich plane gerade eine Fahrt mit meinem BMW e36 3.16i (Baujahr 12/1996, 200.000 km) eine 3 wöchigen Urlaub ans Nordkap und zurück. Es geht von Hessen über Dänemark nach Norwegen und dann hoch zum Nordkap und vom Nordkap über Schweden nach Dänemark zurück nach Hessen. Es werden wohl 12.000 km werden.
Jetzt die große Preisfrage, was soll man eurer Meinung nach vorsorglich tauschen / machen lassen, besonders genau beschauen?
Das Auto hat 4 quasi neue Stoßdämpfer bekommen, die Tonnenfädern haben auch noch keine 50.000km drauf. Der Kühler war durch ein Steinschlag vor ca. 2 Jahren kaputt und ist somit auch neu. Trommelbremsen hinten sind vor 3.000 km komplett erneuert worden. DISA habe ich mittlerweile die dritte, weil alle anderen noch innerhalb der Garantiezeit angefangen haben zu rasseln.
Momentan geplant ist, dass mein Auto neue Zündkerzen, neuen Luftfilter, neue Bremsbeläge vorne (Scheiben sind okay), neue Sommerreifen (alte verschlissen), neues Getriebeöl (Getriebeöl hat weniger mit der Reise als mit den KM und meinem Wohlbefinden zutun), neue Wasserpumpe, da aktuell noch die erste verbaut ist bekommt. Mein 3er hat keine Undichtigkeiten wo es etwas rausdrückt oder sonst irgendetwas, allerdings ist der Leerlauf nicht mehr so schön ruhig wie er mal bei 36.000km vor knapp 4 Jahren war, die Freundlichen sagen dazu aber einfach, das sei Laufleistungsbedingt :-(. Kein wirklicher Öl verbrauch vorhanden obwohl ich täglich am Limit des 1.6er fahre ?.
2 Wochen vor Reisebeginn habe ich nochmal einen Termin beim Freundlichen für einen Urlaubscheck ach ja und natürlich bekommt er kurz vor Reisestart noch einen Ölwechsel gemacht und Reifenluftdruck wegen der Zuladung auf Vollbeladung erhöht.
Was meint ihr was ich vielleicht noch berücksichtigen sollte, machen sollte oder außer Öl und Wasser sicherheitshalber für mein Auto mitnehmen sollte?
Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der so einen Trip schon mit einem e36 gemacht hat :-)?
Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende
Grüße
Georg
Beste Antwort im Thema
Hab heute das hier gefunden und das hat mich dazu gebracht, auch ernsthaft über so eine Reise nachzudenken. Mal schauen, was vorher noch so alles kaputtgeht
Aber 12.000km erscheinen mir doch recht viel?
Ähnliche Themen
42 Antworten
Bin letztes Jahr mit meinem durch Italien an den Zipfel Gefahren ohne was zu machen außer Öl und Wasser kontrolliert.. Lief reibungslos aber das kann man glaub ich nicht vergleichen oder? :-) stand bei 36 grad ohne Klima 400 km im Stau und er lief wie ne eins wo andere Autos schon gestreigt haben. Gut das du dass mit nem BMW machst :-D
Zitat:
Original geschrieben von georg21
Was meint ihr was ich vielleicht noch berücksichtigen sollte, machen sollte oder außer Öl und Wasser sicherheitshalber für mein Auto mitnehmen sollte?
Vielleicht noch nen Keilriemen mitnehmen, oder vor der Reise prüfen/tauschen?
ich würde alle flüssigkeiten wie bremsflüssigkeit,motor öl,getriebe/diff öl, kühlflüssigkeit, zündkerzen, alle filter luft-,kraftstoff-,makro-, filter.... traggelenke etc... genau anshcauen. dann sollte nichts im wege stehen.
ob du jetzt nach afrika fährst oder nordkap sollte egal sein bei den wetter bedingungen....
also nur auf Verdacht und/oder Gefühl funktinierende Teile tauschen würde ich nicht empfehlen. Denn egal, was Du alles tauschst, irgendwas ist dann immer noch original und genau das geht dann kaputt. Kuck (oder lass kucken) das Auto vorher genau an und repariere eventuelle Defekte. Bremse und Öl klingen soweit ganz plausibel. Wenn alles andere funzt, steig ein und fahr los. Es ist ja nicht so, dass hinter der Grenze zu Dänemark keine einziger Autoschrauber mehr wohnt.
In dem Zusammenhang die Erwähnung eines Bekannten, oK, das ist jetzt auch schon knapp 20 Jahre her. Er ist mit nem Golf I, 1,3 L über Griechenland, Israel, Ägypten bis in die Sahara gefahren. Er hatte echt keinen Plan von Autos, außer wo das Benzin reinkommt. Irgendwo in Ägypten hatte er nen Platten, das war echt alles.
Die Idee finde ich großartig, bitte poste danach ein paar Bilder! Da bekommt man ja richtig Reiselust
Bist Du im ADAC drin, mit Auslandsschutz? Die bringen Dich zur Not dann auch heim (ADAC nur als Beispiel, etwas ähnliches geht natürlich auch)
Vielen Dank für die Antworten, ja ich habe sowas ähnliches wie ADAC Mitgliedschaft, aber ich hoffe sehr das ich davon nicht gebrauch machen muss.
Momentan beunruhigt mich halt nur der etwas unruhige Leerlauf und dieses Geräusch das hier und da im Leerlauf bei unruhigem Lauf vorhanden ist, nur leider weiß weder ich noch der Freundliche was nicht stimmt :-(, aber das wird schon ist ja schließlich ein BMW :-)
@bolzko
Ja da hast du recht mit einem nicht BMW würde ich so eine Reise auch nicht machen, wäre ja ein Himmelfahrtskomando :-D
@Bayernlover
Bilder wollte ich eigentlich nicht posten, weil wo würden die denn hier reinpassen? und vorallem dann habe ich noch ne sehr schlechte DSL Leitung :-(. Aber du kannst ja mal mit BMW reden, vielleicht begleiten die mich ja und machen für das BMW Magazin ein Bericht draus :-).
Danke und Grüße
Georg
bilder kannst mit "light image resizer" verkleinern, dann klappt das auch mit der leitung.
wie sieht es denn da oben mit dem wetter aus? brauchst noch winterreifen?
brauchst noch schneeketten?
informier dich noch über die verkehrsgesetze (tempo, warnwesten zb)
dem kühlsystem würde ich noch besondere beachtung schenken, willst ja schließlich ne warme heizung haben.
und etwas ähnliches ala adac plus würde ich auch schon empfehlen.
bin wie bolzko, mit meinem komplett durch italy. 1300km an einem tag waren schon hart (war alleine), aber hat der alte bock trotz ner 1/4 million km gut verkraftet.
Wetter ist hoffentlich TOP :-). Drückt mir die DAUMEN ;-).
Außer in ganz hohen Gebirgslagen dürfte nirgendwo mehr Schnee liegen, deshalb keine Schneeketten und auch keine Winterreifen.
Grüße
Georg
kreditkarte! oder informier dich, wie das beim tanken ist! die haben nicht rund um die uhr auf und nehmen am tankstellenautomaten keine ec karte.
ist leider schon ne weile her, das ich in schweden war.
achja englisch kenntnisse und teilweise kein €uro.
Ich werd im Sommer nach Russland fahren. Etwa 9000 km. Das einzige was ich machen werde ist:
- Gewindefahrwerk duch Standatdfahwerk ersetzen
- 4 Stahlfelgen montieren.
Mehr wird nicht nötig sein.
Teilweise kein Euro :-D der war gut :-D. Die haben da nirgends einen Euro. Norwegische Kronen in Norwegen und Schwedenkronen in Schweden, ja was Kreditkarten und Geld angeht bin ich gut vorbereitet ;-)
hallo
nimm ein neues navi mit poi mit. es gibt sehr viele feste blitzer! halte dich strikt ans tempolimit.
lasse dich niemals von lkw ,s provozieren, auch wenn sie auf der e6 mit 110km h überholen.
lege deine fahrzeiten am besten auf die späten abendstunden. dann sind die normalen touris und nasenbären fahrer
schon auf dem campning platz. du aber hast vollkommen freie fahrt und kannst die landschaft P U R wirken lassen.
bitte den--- dasnibba------------ dringend anfahren. wenn möglich alte e 6 trassen suchen und geniessen. statt dem roldanen-
tunnel. ich hoffe du hast keine tunnelangst, sonst gehts dir mehr als schlecht. der vorhergenannte tunnel ist nur
16 km lang. nebenbei die finger vom bierchen lassen. die tour clean bleiben, macht sich sehr gut.
schau dir tromsö mit seiner felsen tg an und vergiss nicht die insel kvaloi davor.
für die lofoten wünsche ich dir viel sonnenschein. viel spass auf deiner nordfahrt. dieser bazillus wird dich niemehr verlassen.
just
mikele
Danke fischer117 alles im Plan drinne und Navi (TomTom) mit neustem Stand auch vorhanden und Tempomat nachgerüstet, damit ich eine Chance habe nicht zu schnell zu fahren wie hier in Detuschland eigentlich ständig.
Leider bestraft mich mein m43 Motor gerade wohl für meine Zweifel die ich hatte damit, dass der Leerlauf seit heute nicht mehr nur unruhig ist, sonder der Motor läuft durchgehend nur noch auf 3 Zylindern :-(.
Naja ich sehe es positiv lieber das passiert jetzt als auf der Reise, aber bin mal gespannt was das sein wird, hoffe es ist nichts schlimmes!
Grüße
Georg
hallo
spendier dem motor neue zündkerzen. da kannst du nichts falsch machen.
just
mikele