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Vorbeugend abdichten..?

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 16:02

Hallo zusammen,

Bin absolut neu in der Szene und habe da mal eine dementsprechend Dumme Frage:

Bin gerade dabei mir ein Frankia Mobil Bj.94 zu kaufen.

Beim stöbern/Informieren in diversen Foren ist immer wieder die rede von Feuchtigkeit/Wasserschäden usw. Diese besonders schlimm wenn das Kasko auf Holzbasis gebaut wurde wie das bei meinem sein wird. Nun stell ich mal die Frage ob man denn erst warten muss bis das schreckliche eintritt (Wasserschaden) oder ob man nicht die "alten Kisten" einfach (auch wenn es vielleicht optisch sch... aussieht) die "solleinbruchstellen" dementsprechend behandelt. Zum Beispiel diese Betumen klebefolien mit Alubeschichtung auf/um die Dachlukendichtungen oder Silicon oder ähnliches um die Fensterdichtungen herum....und so weiter....

Haltet Ihr das für Sinnvoll oder ist das Blödsinn..Wenn es kein Blö...ist welche Materialien würdet Ihr empfehlen und was sind diese "gerne Wasser eindringstellen".

Sorry für mein Nichtwissen..

Beste Antwort im Thema

Silikon (greift Alublech an, du erhältst wunderschönen Alufraß), Bitumen (Wasser kommt darunter, aber nicht mehr darunter weg), Folien (Dito) und Klebebänder (Ebenso) haben am Caravan und Reisemobil NICHTS verloren, damit schadest Du der Substanz mehr, als dass Du sie schützt!

Ich empfehle Dir den Kauf eines Holzfeuchte-Messgerätes, damit kannst Du regelmäßig alle Stellen, wo Wasser eintreten kann kontrollieren! Wenn erhöhte Werte vorliegen reicht es aus, die betreffende Stelle neu abzudichten, dann mit Körapop, Sikaflex oder Dekalin und mit nichts anderem! Wenn das Holz ein wenig Wasser zieht ist das nicht schlimm, das gibt es auch wieder ab- man darf's nur nicht zu Torf werden lassen!

Um vorbeugend tätig zu werden, müsstest Du alle Leisten und Fenster ausbauen, die Dichtflächen reinigen, das Ganze primern und dann neu mit den o.G. Mitteln eindichten- das sind so ca. 90-100 Stunden arbeit (geleistet an einem Hymer-B544) wenn's fachmännisch gemacht wird!

Also belass' es dabei, wenn's trocken ist, regelmäßige Kontrolle und gut ist- alles andere ist Gefrickel und macht die Sache nur künstlich schlimm! Was drum herum schmieren bringt sowieso garnichts, da die eigentliche Dichtfläche weiter undicht bleibt/werden kann!

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Also erstmal: Dumme Fragen gibt es nicht.

Und dann wegen der Feuchtigkeit: erstmal reinrichen. Wenn es muffelig riecht, bin ich der Meinung, das man die Finger weglassen sollte. Ich hatte mir Wohnwagen angeschaut die waren 10 Jahre alt und haben schon richtig muffelig gestunken. Aber unser Nachbar hat einen 20 Jahre alten WW gekauft der riecht absolut neutral. Dann in alle Ecken schauen (unten auf dem Boden oben in den Ecken / Schränken). Wenn irgendwo was aufgequollen oder schimmlig ist, kannst Du davon ausgehen das es dort mal feucht war / ist.

Was das abdichten angeht kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber man kann sich viel Arbeit / Geld / Zeit sparen wenn man beim Kauf schon auf Feuchtigkeitsschäden achtet.

Ich würde mal sagen "vorbeugen" hilft kaum was, ausser, dass es sch... aussieht...

Wasser sucht sich seinen Weg, dann müsste man schon den kompletten Aufbau zutapen...

Wenn die Kantenprofile oben beklebt werden würden, dann würde das Wasser runterlaufen und an anderen Stellen, an denen z.B. die Seitenwände zusammengesetzt sind, eindringen. Oder an Fenstern, oder an der Tür, an Stauklappen, an Lüftungsgittern von Heizung oder Kühlschrank usw... Oder oftmals kommen Wasserschäden auch von unten, durch die Bodenplatten, wo z.B. Spritzwasser hinkommt oder Wasser im Holz nach oben zieht.

Es gibt einfach viel zuviele Möglichkeiten, Sinn macht es, immer mal nachzumessen und den Aufbau nach Wasserrändern oder komischen Gerüchen im Innenraum abzusuchen und im Auge zu behalten und dann sofort zu reagieren wenn sich etwas andeutet. Dann am Besten einen Experten nach der Stelle, wo das Wasser reinkommt, suchen lassen und die Ursache abstellen und ggf. lokal das Holz, wenn es schon weich ist, austauschen zu lassen.

Gruß, Jens

 

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von BadHunter

Ich würde mal sagen "vorbeugen" hilft kaum was, ausser, dass es sch... aussieht...

Wasser sucht sich seinen Weg, dann müsste man schon den kompletten Aufbau zutapen...

Wenn die Kantenprofile oben beklebt werden würden, dann würde das Wasser runterlaufen und an anderen Stellen, an denen z.B. die Seitenwände zusammengesetzt sind, eindringen. Oder an Fenstern, oder an der Tür, an Stauklappen, an Lüftungsgittern von Heizung oder Kühlschrank usw... Oder oftmals kommen Wasserschäden auch von unten, durch die Bodenplatten, wo z.B. Spritzwasser hinkommt oder Wasser im Holz nach oben zieht.

Es gibt einfach viel zuviele Möglichkeiten, Sinn macht es, immer mal nachzumessen und den Aufbau nach Wasserrändern oder komischen Gerüchen im Innenraum abzusuchen und im Auge zu behalten und dann sofort zu reagieren wenn sich etwas andeutet. Dann am Besten einen Experten nach der Stelle, wo das Wasser reinkommt, suchen lassen und die Ursache abstellen und ggf. lokal das Holz, wenn es schon weich ist, austauschen zu lassen.

Gruß, Jens

Hmmm..ich weiß nicht....bin ich denn so Falsch wenn ich Denke das ich die bevorzugten Stellen an denen das Wasser schon offensichtlich eindringen kann (alle Durchbrüche im Dach und rund um alle Fenster und Luken) vorsichtshalber schon behandel. Kontrollieren und achtgeben kann ich ja immer noch. Ist es denn nicht so das bestimmte Koffertypen auch an bestimmten Stellen Nass werden. Ich denke da an den Flair1 mit seiner nassen Heckgarage usw. Da kann man doch was tun (auch wenn es sch..aussieht)...

Also...ich sehe lieber schei..aus und bin gesund....LOL :-)

Silikon (greift Alublech an, du erhältst wunderschönen Alufraß), Bitumen (Wasser kommt darunter, aber nicht mehr darunter weg), Folien (Dito) und Klebebänder (Ebenso) haben am Caravan und Reisemobil NICHTS verloren, damit schadest Du der Substanz mehr, als dass Du sie schützt!

Ich empfehle Dir den Kauf eines Holzfeuchte-Messgerätes, damit kannst Du regelmäßig alle Stellen, wo Wasser eintreten kann kontrollieren! Wenn erhöhte Werte vorliegen reicht es aus, die betreffende Stelle neu abzudichten, dann mit Körapop, Sikaflex oder Dekalin und mit nichts anderem! Wenn das Holz ein wenig Wasser zieht ist das nicht schlimm, das gibt es auch wieder ab- man darf's nur nicht zu Torf werden lassen!

Um vorbeugend tätig zu werden, müsstest Du alle Leisten und Fenster ausbauen, die Dichtflächen reinigen, das Ganze primern und dann neu mit den o.G. Mitteln eindichten- das sind so ca. 90-100 Stunden arbeit (geleistet an einem Hymer-B544) wenn's fachmännisch gemacht wird!

Also belass' es dabei, wenn's trocken ist, regelmäßige Kontrolle und gut ist- alles andere ist Gefrickel und macht die Sache nur künstlich schlimm! Was drum herum schmieren bringt sowieso garnichts, da die eigentliche Dichtfläche weiter undicht bleibt/werden kann!

am 30. Oktober 2012 um 10:10

Moin moin,

ich empfehle dir jetzt mal eine große Kanne Kaffee zu kochen - und ein wenig runter zu fahren.

Dein stöbern und teilweise Posten in diversen Foren bringt dich nicht weiter. Auch kein HILFE HILFE.....

Das siehst du ja schon an der Resonanz - die gleich Null ist.

Das mögen die alten Hasen nicht wirklich. Dieses ich muss - ich will - ich habe keine Ahnung - ich ich ich.

Das ist nur ein Tip und nicht böse gemeint.:eek::eek:

Zum Thema:

Wenn du dich in den Foren eingelesen hast, dann wirst du wissen, dass es das "super dichte Mobil" nicht gibt.

Auch nicht - wenn du drei Rollen Schweißbahn aufs Dach klebst.

Zudem dein Frankia dann wirklich "leer" überladen wäre. Rolle wiegt ca. 25 kg.:D

Es gibt typische Modelle, Baujahre und Hersteller die bestimmte "Mängel" haben. Aber das kann alles - muss nicht so sein an jedem Fahrzeug dieser Baureihe. Gäbe es ein "Supermobil" - würde es jeder haben wollen.

Das erste was du machen solltest, wäre die Mobile vorab zu selektieren wie z.B. dein Frankia. Der aus meiner Sicht durch zu geringe Zuladung für mich ausscheiden würde.

Das Chassis - der Motor - ist an allen Aufbauten gleich. Dem Duc ist es egal ob Frankia oder Hymer. Der 5. Gang ist ein Problem. Flairs sind hinten undicht, Frankias an den Staufächern. USW.

Teilweise sind das Legenden, teilweise auch Wahrheiten.

Evtl.später mehr - muss ...............

 

Ich denke, den Wassereintritt verhindert man grundsätzlich nicht, es sei dennn, man zerlegt den Aufbau und dichtet alles so neu ab, wie es neu ab Werk gemacht wurde. Das ist aber Blödsinn, meine ich.

Wichtig ist, dass man rechtzeitig mitbekommt, wenn es Undichtigkeiten gibt. Also regelmäßig Dichtigkeit kontrollieren und sofort handeln, wenn Wasser eintritt.

Das Dach Deines Hauses würdest Du auch nicht tapen, weil evtl. ein Dachziegel kaputt gehen könnte.

Viele Grüße

Baumi

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