ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Vorbeugend abdichten..?

Vorbeugend abdichten..?

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 16:02

Hallo zusammen,

Bin absolut neu in der Szene und habe da mal eine dementsprechend Dumme Frage:

Bin gerade dabei mir ein Frankia Mobil Bj.94 zu kaufen.

Beim stöbern/Informieren in diversen Foren ist immer wieder die rede von Feuchtigkeit/Wasserschäden usw. Diese besonders schlimm wenn das Kasko auf Holzbasis gebaut wurde wie das bei meinem sein wird. Nun stell ich mal die Frage ob man denn erst warten muss bis das schreckliche eintritt (Wasserschaden) oder ob man nicht die "alten Kisten" einfach (auch wenn es vielleicht optisch sch... aussieht) die "solleinbruchstellen" dementsprechend behandelt. Zum Beispiel diese Betumen klebefolien mit Alubeschichtung auf/um die Dachlukendichtungen oder Silicon oder ähnliches um die Fensterdichtungen herum....und so weiter....

Haltet Ihr das für Sinnvoll oder ist das Blödsinn..Wenn es kein Blö...ist welche Materialien würdet Ihr empfehlen und was sind diese "gerne Wasser eindringstellen".

Sorry für mein Nichtwissen..

Beste Antwort im Thema

Silikon (greift Alublech an, du erhältst wunderschönen Alufraß), Bitumen (Wasser kommt darunter, aber nicht mehr darunter weg), Folien (Dito) und Klebebänder (Ebenso) haben am Caravan und Reisemobil NICHTS verloren, damit schadest Du der Substanz mehr, als dass Du sie schützt!

Ich empfehle Dir den Kauf eines Holzfeuchte-Messgerätes, damit kannst Du regelmäßig alle Stellen, wo Wasser eintreten kann kontrollieren! Wenn erhöhte Werte vorliegen reicht es aus, die betreffende Stelle neu abzudichten, dann mit Körapop, Sikaflex oder Dekalin und mit nichts anderem! Wenn das Holz ein wenig Wasser zieht ist das nicht schlimm, das gibt es auch wieder ab- man darf's nur nicht zu Torf werden lassen!