1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorbildfunktion von Autosendungen im Fernsehen

Vorbildfunktion von Autosendungen im Fernsehen

Themenstarteram 27. September 2010 um 12:03

Moin Moin,

es fällt mir in lezter Zeit immer häufiger auf, dass in Fernsehsendungen (speziell auch Auto-Sendungen) immer weniger Wert darauf gelegt wird als "Vorbild" voranzugehen.

Beispiele:

Bei VOX "Auto Mobil" fahren die Autodoktoren unangeschnallt durch halb Europa.

Bei RTL 2 "Grip" wird zum Spaß bei Regen mit Tempo 180+ über die Autobahn genagelt.

Bei RTL "Die Autohändler" Dragan und dieser Andere. Wie die sich im Straßenverkehr benehmen OHNE WORTE!

Das sind nur einige Beispiele von vielen.

Was denkt Ihr, ist den Machern und Produzenten das egal (Gleichgültigkeit),

oder sind die mitlerweile so abgestumpft, dass sie es tatsächlich nicht merken was ihre "Testfahrer" da zum Teil auf öffentl. Straßen so anstellen.?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Die letzte, gute Sendereihe mit echtem Informations- und Vorbildcharakter war der "7. Sinn" (ARD / WDR). Den gibt es seit 2005 nicht mehr, war wohl nicht reißerisch und damit quotenträchtig genug.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Bei diesen Gurkensendern dürfte das wohl egal sein.Leider.

Musste ich gestern bei "Grip" auch feststellen, als die "Wölfe im Schafspelz" getestet wurden.

Da wurde bewusst auf der linken Spur langsam gefahren, bis jemand von hinten die Lichthupe eingesetzt hat. Nur um den Hintermann zu zeigen, wie toll doch diese unscheinbare Karre ist.

Da wurde selbst rechtsüberholen usw. in Kauf genommen...und dann mit einem Affenzahn über die Autobahn. Der Fahrer hat im Grunde ein Rennen auf der Autobahn provoziert!

Der Fahrer mag ja gut geschult sein usw...aber es kann ja auch mal ein Viech über die Straße laufen oder ein Reifen kaputtgehn, oder der "Gegner" einen Fehler machen...

Hier geht es nicht um den Bildungsauftrag im Schulfernsehen sondern um Einschaltquoten einer Unterhaltungssendung, und wie würden die wohl aussehen, wenn der absolute Spießer der sogenannte "optimale Autofahrer" dort auftritt?

Zum Teil müssen sich die Sender auch so Käse ausdenken um überhaupt noch einen Unterhaltungswert zu erreichen.

Ausser den üblichen Testberichten wo die deutschen Hersteller in den Himmel gelobt werden und dem ein oder anderen Bericht über technische Neuerungen bleibt diesen Sendungen ja nichts anderes mehr! Der Zuschauer möchte aber unterhalten werden und daher kommen solche Ideen... ( Böse Zungen behaupten aus Langeweile :rolleyes: )

Aber es gibt schlimmeres worüber man sich aufregen könnte :D

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Moin Moin,

es fällt mir in lezter Zeit immer häufiger auf, dass in Fernsehsendungen (speziell auch Auto-Sendungen) immer weniger Wert darauf gelegt wird als "Vorbild" voranzugehen.

Liegt wohl daran, dass dies oftmals gar keine echten Autosendungen sind, sondern mehr oder weniger reine Unterhaltungsshows.

Was da von vermeindlichen "Profis" immer für ein haarsträubender Unsinn erzählt wird, den jeder halbwegs aktive User von Motor-Talk umgehend widerlegen könnte, ist oft nicht zu fassen. :eek:

Aufgabe dieser Sender ist es, Werbung zu verkaufen. Je mehr reißerischer Blödsinn, um so mehr Hinraputierte schalten ein. Je mehr einschalten, um so mehr fließen die Einnahmen. So ist das nun mal.

Zitat:

...

Beispiele:

Bei VOX "Auto Mobil" fahren die Autodoktoren unangeschnallt durch halb Europa.

Bei RTL 2 "Grip" wird zum Spaß bei Regen mit Tempo 180+ über die Autobahn genagelt.

Bei RTL "Die Autohändler" Dragan und dieser Andere. Wie die sich im Straßenverkehr benehmen OHNE WORTE!

....

... das ist Unterschichtenfernsehn. Für mich kommen die genannten Sendungen und deren Moderatoren einfach nur dümmlich daher ...

... Äquivalentes für Frauen: Heidi Klumm und ihre Zicken ...

MfG

Fahrradrambo

Die letzte, gute Sendereihe mit echtem Informations- und Vorbildcharakter war der "7. Sinn" (ARD / WDR). Den gibt es seit 2005 nicht mehr, war wohl nicht reißerisch und damit quotenträchtig genug.

Themenstarteram 27. September 2010 um 13:17

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Ich stimme Euch allen zu, es geht nur noch um Einschaltquote, und eine wirklich gute, informative und vor allem objektive Autosendung gibt es nicht mehr.

Aber nur die Tatsache, dass es sich um Pseudo-Auto-Sendungen handelt, rechtfertigt doch nicht solche Sicherheitsrisiken einzugehen.

@Schwimmbutz

Genau solche Dinge meinte ich. Wobei ja gerade "GRIP", wenn man mal vom Det und seinen Oldies absieht, wirklich nur auf Krawall (-Fahrzeuge) gebürstet ist.

Zitat:

Aber nur die Tatsache, dass es sich um Pseudo-Auto-Sendungen handelt, rechtfertigt doch nicht solche Sicherheitsrisiken einzugehen.

ich glaube, dass der eigentliche hauptgrund viel mehr woanders liegt:

so eine sendung wird ja nicht 1:1 hintereinander abgedreht, auch jede einzelne Szene wird 4x/5x/.../10x/...20x gedreht, bis sie perfekt im Kasten ist.

das heisst also, wenn wir aufm Bildschirm einen fließenden Film sehen wo einer offensichtlich "zig KM" in einem Auto hockt und kilometer runterspult, dann hat sich der darsteller vermutlich jedoch grad eben erst ins Auto gesetzt, und das zum bereits wiederholten male, weil Einstellung Nummer 375 immer noch nicht richtig im Kasten war.

Es ist zwar nicht korrekt, ohne Gurt am Steuer zu sitzen, aber vermutlich doch ein Stück weit nachvollziehbar, weil der eigentliche Film gar nie so gedreht wurde und da niemals einer permanent fahrend am Steuier saß.

Moin moin,

ich fühle mich durch manche dieser Sendungen an "Manta Manta" mit Till Schweiger erinnert.

Möge sich das Proletariat köstlich amüsieren.

Nebenbei bemerkt ist diese Sendung mit Dragan und dem Anderen laut Wikipedia eine "Pseudodoku" (alles Fake).

Schade ist in jedem Fall dass die Darsteller aller Sendungen nicht unbedingt durch schauspielerische Fähigkeiten glänzen können.

Viele Grüße

Matze

Ich habe das Gefühl, das diese Sendungen bewusst für dumme Menschen gemacht wurden. Weiß nicht mehr wo es war, aber die haben einen X6 Hybrid getestet. Im Test hat dieses Auto 17 Liter auf 100 km versoffen. Und da haben die tatsächlich noch von einem "grünen Gewissen" gesprochen, was man haben kann wenn man so ein Modell fährt, es ist ja ein Hybrid.

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

Musste ich gestern bei "Grip" auch feststellen, als die "Wölfe im Schafspelz" getestet wurden.

Da wurde bewusst auf der linken Spur langsam gefahren, bis jemand von hinten die Lichthupe eingesetzt hat. Nur um den Hintermann zu zeigen, wie toll doch diese unscheinbare Karre ist.

Da wurde selbst rechtsüberholen usw. in Kauf genommen...und dann mit einem Affenzahn über die Autobahn. Der Fahrer hat im Grunde ein Rennen auf der Autobahn provoziert!

Der Fahrer mag ja gut geschult sein usw...aber es kann ja auch mal ein Viech über die Straße laufen oder ein Reifen kaputtgehn, oder der "Gegner" einen Fehler machen...

Genau diese Sendung habe ich gestern auch gesehen.

Ich bin strikt gegen ein starres Tempolimit in D, fahre drei Fahrzeuge (175, 230, 290 km/h) und bin manchmal zügig unterwegs (seit 2,5 Mio km). Keinen Punkt, nur vor Jahren 3 x mit 10 km/h zu viel erwischt worden.

Ich fahre auch nicht immer ganz regelkonform (wer macht das schon ;)),

aber diese Sendung gestern schlug dem Fass den Boden aus. Ich war drauf und dran, heute bei der Staatsanwaltschaft eine Anzeige zu machen. Die hätte Erfolg, absolut sicher. Beweis: die Sendung.

Da ist zu sehen, wie er wartet, bis ein Schneller kommt (meist Porsche), dann nach links wechselt und auf weit unter 100 abbremst auf der ganz linken Spur (erstes Vergehen). Rechts ist alles frei (zweites Vergehen). Wartet, bis, bis der Schnellere hinter ihm abgebremst hat und nötigt ihn dann solange, bis derjenige Lichthupe gibt (bösartige Nötigung = drittes, schlimmstes Vergehen). Dann gibt er Vollgas und fordert ihn sozusagen auf, zu folgen (=Rennen). Geht schließlich nach rechts, lässt ihn nahezu vorbei und gibt wieder Vollgas (viertes Vergehen). Und das zigmal und wunderschön klar und deutlich im TV dokumentiert.

Dieser Moderator ist sowieso nahezu unausstehlich. Sonst bin ich echt nicht so, aber in dem Fall fände ich es gut, wenn er mal für 2 Jahre den Führerschein abgeben müsste.

Wie kann man so blöd und dreist sein, und so etwas zur besten Sendezeit dem Publikum (auch jugendlichen Fahranfängern im 3er) zeigen?

Selbst "Ome Erna", die noch nie einen Führerschein hatte, fordert sofort ein allgemeines Tempolimit, ein Verbot solcher schnellen Fahrzeuge, wettert wegen der Umwelt, ...

Echt unglaublich!

Dafür gibts doch das Raser-TV Schneller als die Polizei erlaubt. Nur die heldenhaften Bullimanzisten haben stets alles fest im Griff udn meistern auch die haarigsten Situationen.

Wenns ums Vorbild geht, dann gehört Cobra 11 aber auch verboten. :D

Deine Antwort