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Vorderachs- und Motorprobleme
Folgende Probleme finden sich aktuell an meinem Auto:
Vorderachse
Problembeschreibung: Bei Fahrten über Kopfsteinpflaster kommt es zu minimalem Poltern an der Vorderachse. Bei schneller Belastung der Achse, bspw. beim plötzlichen Beschleunigen kommt es zu einem Schlaggeräusch. Gleiches gilt beim Abbremsen und gleichzeitigem Durchfahren eines Schlaglochs.
These: Da weder Radlager noch Spurstangen Spiel haben, tippe ich momentan auf die Pendelstützen. Ist das plausibel?
Weiterführende Informationen: Die komplette Achse vorn ist im Originalzustand. Nur das Getriebe und die Antriebswellen wurden in einer Opel-Fachwerkstatt getauscht.
Motor
Problembeschreibung: Beim Beschleunigen kommt es ab 4500u/min zum Ruckeln. Lupft man das Gas etwas, ist die Ruckelneigung weg. Die Beschleunigung ist im oberen Drehzahlbereich sehr schlecht, wie zugeschnürt. Die Höchstgeschwindigkeit wird weiterhin erreicht.
These: Das Fahrzeug wurde vor 130000km auf Flüssiggas umgerüstet und läuft seither ausschließlich auf Gas. Einzig in der Kaltstartphase wird mit Benzin gearbeitet. Da das Verhalten nur im Benzinbetrieb besteht fürchte ich um ein Problem mit dem Kraftstoffsystem. Genauer: Benzineinspritzdüsen oder Benzinpumpe. Könnte der dauerhafte Gasbetrieb und der fehlende Last & Hochdrehzahlbetrieb auf Benzin das Kraftstoffsystem zugesetzt haben?
Weiterführende Informationen: Das Fahrzeug ist gemäß Opelvorgaben beim Fachhändler gewartet worden. Zündkerzen & Zahnriemen sind 20000km alt.
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9 Antworten
evtl. könnte es die obere kühlerhalterung sein, die das schlagen verursacht
An meinem Fahrzeug wurden in den ersten 6 Monaten eine Vielzahl von sogenannten Feldabhilfen durchgeführt. So wurden die Federn mit Gummihülsen bestückt, der Kühler neu montiert, Schweißpunkte im Heck neu gesetzt, eine neue Software für das RDKS, Motor und Getriebe aufgespielt et cetera.
Die letzten Nachbesserungen waren im Rahmen der Rückrufaktionen Automatikgetriebe (Verlegung eines Entlüftungsschlauches, Verbau eines geänderten Wärmetauschers) sowie Spritzwasserdüsen (wurden durch eine andere Konstruktion vor einem Monat ersetzt).
Frage: Angenommen Deine Vermutung ist richtig, stimmt das Fehlerbild mit meinem überein?
Wiederholung des Fehlerbildes: EIN Schlagen beim Anfahren (lasse ich den Wagen in [D] anrollen und gebe dann Gas, sei es noch so plötzlich, ist Ruhe von der Achse, d.h. sobald die Achse unter Spannung steht, ist Ruhe), Poltern von der Vorderachse bei Kopfsteinpflaster.
Ist trotz Nachbesserung am Kühler ein erneuter Defekt vorstellbar?
wenn die oberen kühlerbefestigungen aus Gummi sind ist die feldabhilfe durchgeführt worden.
da du ja ne AT5 hast les doch auch mal die fehler die dort auftraten evtl. wird ja in die falsche richtung gesucht und das problem kommt garnicht von der achse
Da das Schlagen auch in [N] beim Bremsen und zeitgleichen Durchfahren von Schlaglöchern auftritt, möchte ich das fast ausschließen.
Der erste Verdacht in Richtung der Antriebswellen konnte sich nicht bestätigen.
Da sonst kein Teil der Achse sichtbares Spiel hat, werde ich die Pendelstützen auf Verdacht ersetzen lassen. Kann ja nicht so teuer werden...
Hallo,
ich habe meine Limousine von Anfang 2003 nach einer Vielzahl Mängeln und Fehlersuchen gewandelt.
Hauptgrund waren die Schlaggeräusche an der Vorderachse.
Federbeine rein/raus/getauscht, Gummimanschetten dran/ab.
Probefahrt (es ist weg!), nochmal gefahren (es ist wieder da!).
Wahrscheinlich ist es doch irgendetwas anderes, was da wackelt ... (vielleicht rutscht doch der Kühler hin und her), oder der Motor in seiner Aufhängung oder oder oder).
Gruß
bauto
Mein GTS stand die ersten 6 Monate mehr in der Werkstatt denn auf der Straße. Weitere Rückschläge folgten später in Form von Getriebe-, Lenkungs- und Antriebswellenausfällen. Gott sei Dank habe ich bei Kauf die OVD Exclusive-Garantie abgeschlossen. Zusätzliche Kosten seinerzeit 1300€ netto. Diese entspricht einer Verlängerung der Werksgarantie auf 5 Jahre ohne km-Begrenzung ohne Zuzahlung. Leider bietet Opel diesen Dienst nicht mehr an und verweist stattdessen auf die in meinen Augen absolut minderwertige und unzureichende CarGarantie.
Zum Thema. Am Montag habe ich Termin bei meinem Händler. Es werden die Koppelstangen auf Garantie getauscht. Auch nach seiner Meinung ist das eigentlich die einzige Möglichkeit für den Defekt.
Ich möchte hier nur mal das Wort "Federbeinstützlager", im Volksmund auch Domlager genannt in den Raum werfen.
Die habe ich bei mir gerade vor 2 Wochen getauscht. Das auf der linken Seite war ausgeschlagen. Es kam in genau den Situationen wie Du es beschrieben hast zu einem Schlag, metallischem Klacken.
Einfach mal an den Domen oben die Abdeckung abmachen und am besten mit zwei Personen mal kräftig wippen. (okay, ohne Tieferlegung genügt vielleicht auch eine Person zum bewegen ) Da kannst Du dann sehen was sich bewegt und hören ob das Geräusch von da kommt. Preis pro Lager : 34€.
Zum Einbau muss man das gesamte Federbein ausbauen, die Federn dann mit einem Federspanner zusammendrücken und dann den Drom abschrauben. Zeit je Seite ca. 1 Stunde - also eine Werkstatt sollte das noch schneller können
Motorprobleme
Nachdem heute Nacht wenig los war, habe ich mein Fahrzeug in unsere Werkstatt gebracht, wo kleinere Instandsetzungen an der Flotte durchgeführt werden. Ein Auslesen der Fehlercodes ergab:
P0173 Fuel Trim Malfunction
Mögliche Ursachen:
(I) Gasanlage
Eine falsche Einstellung der Gasanlage könnte den Fehlercode hervorrufen. Da er jedoch nur im Benzinbetrieb getriggert wird, ist dies auszuschließen.
(II) Nebenluft
Sollte der Wagen im Ansaugtrakt eine Undichtigkeit haben, so wird dieser Fehlercode hinterlegt. Momentan ist diese Möglichkeit nicht auszuschließen, zumal der Fehlercode erstmalig nach dem Tausch der Zylinderkopfdichtung hinterlegt war.
(III) Luftmassenmesser
Bei defektem Lustmassenmesser kann es ebenfalls zu dem Fehlercode kommen. Wir haben den Luftmassenmesser also mit entsprechendem Reiniger behandelt und anschließend wieder eingebaut. Der Fehlercode wurde nicht zurückgesetzt. Der Wagen lief eben auf dem Weg nach Hause ruckelfrei mit Benzin.
(a) Bearbeitung mit Luftmassenmesserreiniger
Kosten ca. 5€
Dauer ca. 10min
(b) Ersetzen des Luftmassenmessers
Teilenummer (Bosch): 0 280 218 087
Kosten: 270€ - 313€
Dauer: 10min
Die Ursache der Motorprobleme war der Luftmassenmesser. Nach der Reinigung ist der Wagen nicht wiederzuerkennen. 10% weniger Verbrauch und vor allem keine Ruckellei mehr.
Die Koppelstangen konnten mittlerweile ausgeschlossen werden. Dazu wurde das Fahrzeug ohne Frontstabilisator bewegt. Wie es momentan aussieht, läuft es wohl auf den Querlenker vorne links heraus. Dieser war auf der Bühne ohne Befund. Da die Geräusche jedoch zugenommen haben, habe ich mit einem Kollegen zusammen den Wagen gestern Abend noch mal angeschaut. Auffällig: Dreht man im Stand das Lenkrad nach rechts und schaut gleichzeitig von hinten ins linke Radhaus, so sieht man, dass sich die Schraube im unteren, hinteren Querlenkerlager bei jeder Lenkbewegung bewegt. Dies ist im rechten Radhaus nicht zu beobachten.
Die Domlager sind voll funktionstüchtig. Die Kühleraufhängung ist modifiziert.