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Vorderachse ablasten?

VW

Hallo,

fahre bei meinen Passat 3.2l vorne wie hinten 235/35R19. Ich würde diesen Sommer gerne auf 225/35 umrüsten. Problem ist das es die Reifen nur mit 88 Traglastindex gibt das heißt pro Reifen 560kg und achse 1120Kg. Im Fahrzeugschein steht eine Vorderachslast von 1180kg.

ISt es irgednwie möglich die Vorderachse abzulasten? Was wird da gemacht?

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9 Antworten

nie im leben lastet dir einer die vorderachse um 60kg ab...das ist wohl etwas zuviel des guten.

 

bei den meisten, wie bei mir auch, sind 1130kg eingetragen...das machen die problemlos auf 1120kg.

am 3. Mai 2010 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von ESX

Hallo,

fahre bei meinen Passat 3.2l vorne wie hinten 235/35R19. Ich würde diesen Sommer gerne auf 225/35 umrüsten. Problem ist das es die Reifen nur mit 88 Traglastindex gibt das heißt pro Reifen 560kg und achse 1120Kg. Im Fahrzeugschein steht eine Vorderachslast von 1180kg.

ISt es irgednwie möglich die Vorderachse abzulasten? Was wird da gemacht?

hey ich kann dir hoffnung machen!

setz mich jeden tag mit solchen themen auseinander, kann dir eine seite empfehlen..

...gepfeffert.com

die machen sonder tüv abnahmen wie z.b. bei einpresstiefe ändern von felgen oder auch wie in deinem fall achslast ändern!!

http://www.gepfeffert.com/tuev.html

Zitat:

Original geschrieben von low-is-all

Zitat:

Original geschrieben von ESX

Hallo,

fahre bei meinen Passat 3.2l vorne wie hinten 235/35R19. Ich würde diesen Sommer gerne auf 225/35 umrüsten. Problem ist das es die Reifen nur mit 88 Traglastindex gibt das heißt pro Reifen 560kg und achse 1120Kg. Im Fahrzeugschein steht eine Vorderachslast von 1180kg.

ISt es irgednwie möglich die Vorderachse abzulasten? Was wird da gemacht?

hey ich kann dir hoffnung machen!

setz mich jeden tag mit solchen themen auseinander, kann dir eine seite empfehlen..

...gepfeffert.com

die machen sonder tüv abnahmen wie z.b. bei einpresstiefe ändern von felgen oder auch wie in deinem fall achslast ändern!!

www.gepfeffert.com/tuev.html

*editiert, da fasch verstanden bzw nicht richtig gelesen *gg* *

 

@TE: frag doch deinen TÜV bzw DEKRA mann, aber ich vermute, daß deine 60kg zuviel sein werden. die 10kg von 1130 auf 1120 machen sie schon ungern...auf der hinterachse ablasten ist gar kein problem, die vorerachse dagegen schon, weil auf der vorderachse kein direkter laderaum ist, wie hinten der kofferraum...und die vorderachse, wahrscheinlich schon daher meist am limit sein wird bzw eher am limit sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

 

sorry, aber das ist ja eine tolle seite. scheint wieder jemand zu sein, der alles (an eintragungen) verspricht, wahrscheinlich sogar durchführt...jedoch nicht auf die seriöse art und damit nicht legal.

die schreiben auf der startseite: "Fahrzeug ablasten damit z.B. 225/30-20 auf Fahrzeugen mit mehr als 1030kg Achslast montiert werden können usw."

einen 225/30-20 auf fahrzeugen mit mehr als 1130kg achslast?

nun ein 225/30-20 hat eine traglastindex von 85...d.h. pro rad 515kg...auf der achse also 1030kg!

wo der zusammenhang mit "...mehr als 1130kg..." ist, ist hier die frage! der knackpunkt beim passat ist meist die achslast von 1120kg bzw (wie bei meinem) 1130kg! und zwar beim 235/30-20...der einen traglastindex von 88 hat und damit auf 1120kg auf der achse kommt. hier wird also im notfall um 10kg abgelastet...weniger als 1%!

gepfeffert ist soweit ich weiß eine seriöse adresse und die schreiben ja, daß es möglich ist einen reifen dieser größe auf fahrzeugen mit mehr also 1030 kg achslast (also das was die reifen mit 515 kg pro seite normal limit haben) zu montieren. somit ist das doch richtig was die geschrieben haben, steht ja 1030 und nicht 1130 ;)

gepfeffert hat auch überhaupt nix geschrieben wieviel kg maximal da abgelastet werden können, also würde ich jetzt nicht vorschnell urteilen und den tuner als unseriös hinstellen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

 

 

sorry, aber das ist ja eine tolle seite. scheint wieder jemand zu sein, der alles (an eintragungen) verspricht, wahrscheinlich sogar durchführt...jedoch nicht auf die seriöse art und damit nicht legal.

 

die schreiben auf der startseite: "Fahrzeug ablasten damit z.B. 225/30-20 auf Fahrzeugen mit mehr als 1030kg Achslast montiert werden können usw."

 

einen 225/30-20 auf fahrzeugen mit mehr als 1130kg achslast?

 

nun ein 225/30-20 hat eine traglastindex von 85...d.h. pro rad 515kg...auf der achse also 1030kg!

 

wo der zusammenhang mit "...mehr als 1130kg..." ist, ist hier die frage! der knackpunkt beim passat ist meist die achslast von 1120kg bzw (wie bei meinem) 1130kg! und zwar beim 235/30-20...der einen traglastindex von 88 hat und damit auf 1120kg auf der achse kommt. hier wird also im notfall um 10kg abgelastet...weniger als 1%!

gepfeffert ist soweit ich weiß eine seriöse adresse und die schreiben ja, daß es möglich ist einen reifen dieser größe auf fahrzeugen mit mehr also 1030 kg achslast (also das was die reifen mit 515 kg pro seite normal limit haben) zu montieren. somit ist das doch richtig was die geschrieben haben, steht ja 1030 und nicht 1130 ;)

 

gepfeffert hat auch überhaupt nix geschrieben wieviel kg maximal da abgelastet werden können, also würde ich jetzt nicht vorschnell urteilen und den tuner als unseriös hinstellen. :)

sorry, da hast du natürlich recht 1030kg nicht 1130kg! leider haben die meisten von uns 1120kg und mehr auf der vorderachse (2.0tdi aufwärts)

 

bei 1030kg, trifft der 85er index mit 515kg pro rad natürlich genau zu...war natürlich falsch von mir.

 

am einfachsten sollte der TE mal seinen tüv bzw dekra mann fragen.

 

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

 

gepfeffert ist soweit ich weiß eine seriöse adresse und die schreiben ja, daß es möglich ist einen reifen dieser größe auf fahrzeugen mit mehr also 1030 kg achslast (also das was die reifen mit 515 kg pro seite normal limit haben) zu montieren. somit ist das doch richtig was die geschrieben haben, steht ja 1030 und nicht 1130 ;)

gepfeffert hat auch überhaupt nix geschrieben wieviel kg maximal da abgelastet werden können, also würde ich jetzt nicht vorschnell urteilen und den tuner als unseriös hinstellen. :)

sorry, da hast du natürlich recht 1030kg nicht 1130kg! leider haben die meisten von uns 1120kg und mehr auf der vorderachse (2.0tdi aufwärts)

bei 1030kg, trifft der 85er index mit 515kg pro rad natürlich genau zu...war natürlich falsch von mir.

am einfachsten sollte der TE mal seinen tüv bzw dekra mann fragen.

ich hab auch eine story bei mir wegen der traglast. meiner hat vorne 1100 kg, mein kw was ich drin habe gibt es die federn vorne in 2 varianten, bis zu max. 1105 kg achslast und von 1106 - 1160. bei mir waren auf jedenfall die "falschen" federn drin mit der höheren traglast. somit hatte mein auto 6!!! kg zu wenig max. traglast und deswegen wollte der tüver es nicht eintragen. musste dann vom kw eine unbedenklichkeitsbestätigung holen, daß das so keine probleme gibt und auch die stärkeren federn (die sind 0,2! mm dicker wie die mit der geringeren traglast) eingetragen werden können. :D

wenn natürlich ein tuner irgendwelche illegalen änderungen trotzden abnehmen lässt und einträgt und dem kunde das gefühl gibt es sei somit legal (was ja nicht stimmt), dann ist das nicht in ordnung.

am 3. Mai 2010 um 15:17

hey hey beschrankt euch mal nicht auf 515kg bei einem 225er reifen!!

ich fahre auch nen 2.0 TDI (achslast vorn 1120kg) mit 225er von dunlop die haben sogar 560kg tragfähigkeit! also genau perfekt....:D

und die 10 kg die mehr sind bei dir wird das kleinste problem für die leute von gepfeffert!!!

die haben echt ahnung ruf dort einfach an und lass dich beraten!!

Zitat:

Original geschrieben von low-is-all

und die 10 kg die mehr sind bei dir wird das kleinste problem für die leute von gepfeffert!!!

die haben echt ahnung ruf dort einfach an und lass dich beraten!!

die tragen ja nichts ein bzw können es auch garnicht, also kann man zu jedem tüv od. dekra fahren.

am 3. Mai 2010 um 16:00

das problem ist aber der lastindex in verbindung mit der höchstgeschwindigkeit. und da macht es dann aber wirklich einen unterschied, ob die kiste 240 km/h rennt, oder der vortrieb bei 216 km/h aufhört.

der 3,2er ist nun mal ein kleines schwergewicht.

ich kann es mir nicht vorstellen, dass es einer macht.

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