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vorderachse b4 vr6

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 20:42

hallo gemeinde,

erstmal einen schönen guten abend und ein guten rutsch in die neue woche.

ich habe eine frage, und zwar habe ich, wie einige von euch ja wahrscheinlich schon wissen einen passat b4 limo als vr6.

um es auf den punkt zu bringen und ohne lange drum herum zu reden.

ich habe die serienachse vorn drin......nur mit 5x112er anbindung......ist wirklich nur der lochkreis ein anderer (selbstgebaute achsschenkel).....also quasi ja die plusachse und wollte mal wissen ob jemand weis wieviel breiter die plusachse ist als (die normale) achse,.......UND.......was man alles bräuchte um mit dem geringsten aufwand die achse auf nichtplus (schönes wort :) :D

umzubauen......

kann ich einfach nur querlenker tauschen??.......brauch man andere antriebe....??...welche??....kann man den achskörper (aggregateträger) weiterbenutzen???

bitte um schnellstmögliche antworten......achso und ja ich weis das die ersten passis mit vr noch keine plusachse hatten---->

Beste Antwort im Thema

richtig, umgeschweiste Achsschenkel und Keilplattenadapter...aber sowas ist hier in Germany zum Glück verboten.

Richtig Matze, die von VW sind nur schmaler, früher waren es richtige Exenter. Die kann man aber noch bekommen in diversen Shops. Bei den von VW ist darauf zu achten das jeweils nur eine zulässig ist pro Seite. Wer damit ein Serienfahrwek nicht eingestellt bekmmt, hat eh ein Problem. Und Langlöcher habe ich an keinem Federbein gesehen, das sind einfach nur minmal Größere, zuviel macht auch keinen Sinn, da sonst nicht genug Kraftschluss vorhanden ist.

Gruß Wester

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24 Antworten

Radlagergehäuse, Querlenker, Bremse und Radnabe.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 21:20

ok------langsam bitte......

querlenker.....von was???müssen es die vom alten b3 vr sein.......oder welche kann ich noch nehmen

radlagergehäuse....welche genau kann ich nehmen......

passat da nich meine 288er bremse mit sattel ran???

und kann ich nich meine radnabe weiterverwenden???

 

stabi und antriebe würden also bleiben.......wieviel schmaler würde die achse denn werden??

Vielleicht solltest du dein Vorhaben bzw den Sinn der Aktion mal näher erläutern! ;)

Querlenker von allen anderen 35i´s, die keine Plusachse haben.

Radlagergehäuse von allen anderen 35i´s, die keine Plusachse haben.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 21:51

Meine felgen sind et 40 und 7,5x18......ich will damit aber so tief es eben geht......habe die radläufe gebördelt und auch ein wenig gezogen......mehr will ich da auch auf keinen fall machen....nux anschweissen oder sonst was.....nee....die karosserie soll schon echt seriennah sag ich mal bleiben......nun is es aber ziehmlich eng im radkasten beziehungsweise will ich mit den rädern einfach noch ein stück nach innen kommen....deswegen der zauber....aber um wieviel cm sprechen wir da eigentljch.... nich mehr als zwei cm oder????

Wie geht das bitte mit den antrieben...müssten die nich auch anders sein??

Und die normalen radlagergehäuse würden doch meine radnabe aufnehmen oder...und meine bremse auch denk ich???!!!

Wir sprechen von 0mm. ;) Also wirf dein Vorhaben in die Tonne.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 22:17

Was.......wie 0mm.......nee das kann nich stimmen

Musst mir ja nicht glauben. Fahr zu VW und lass in den technischen Daten in der Elsa nachschauen. Bei identischen ET´s der Felgen sind die Spurmaße der VA bei Basis und Plusachse identisch. ;)

du hast beide mal bei plus und nicht plus fahrwerk mit ET 35 vorne 1485 spurbreite

es würde sich nur dein wendekreis veringern :)

hab gerade bei tante elsa nachgeguckt XD

am 8. Juli 2013 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Radlagergehäuse, Querlenker, Bremse und Radnabe.

Spurstangen müssen auch andere rein ...

wenn du oben weiter rein willst, dann eben Sturzkorrekturschrauben nehmen...

Ändert nix dran, dass ab einer gewissen Tiefe nicht mehr das oben das Problem wird, sondern vorne und hinten. Oben kann man noch relativ gut ziehen, aber an der Seite kommt man ohne aufschweißen nicht weiter.

Das Problem fängt bei ca. 290 - 300 mm Radmitte - Bördelkante an zum Problem zu werden.

Mal davon abgesehen, dass man unter Umständen ein Fahrwerk benötigt, welches einen weiteren Verstellbereich zulässt. Sonst kann es durchaus sein, dass das Fahrwerk mit den Anschlagpuffern dämpft.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 13:34

Also.....ich habe mit meinem fahrwerk kein problem....kann da noch um einiges runter...hab ja wie gesagt 18 zoll... und an den radläufen soll nix weiter jemacht werden.

Was bitte sind struzkorrekturschrauben??

am 8. Juli 2013 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von b4edellimo

 

Was bitte sind struzkorrekturschrauben??

Die 2 Schrauben, wo Du das Federbein mit der Radnabe verschraubst gibts als exzenter (?) und das sind sog. Korrekturschrauben, damit kann man noch mehr ausgleichen als mit den normalen Schrauben.

Gruß Ronny

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 20:02

krass krass......ja hab mich damit dann heute noch nen bisschen befasst........und was haltet ihr von uniball domlagern

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