- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Vorderachse Differential Eingangswelle
Vorderachse Differential Eingangswelle
Guten Abend liebe Freunde
An meinem Mercedes w220 s500 4-matic Bj. 2003 hat sich ein Problem ergeben.
Die kleine Kardanwelle welche vom Verteilergetriebe auf das Diff selber geht hat sich Wort wörtlich zerlegt. Jetzt habe ich diese besagte Kardanwelle abgebaut und gemerkt, dass die Eingangswelle vom Diff sehr lose ist. Diese lässt sich komplett hin und her rütteln. Hingegen ist die Welle am Verteilergetriebe bombenfest (so wie ich es auch als richtig empfinde). Ist dies normal oder besser gesagt akzeptabel?
Falls nein, würde jemand hier vielleicht wissen wo ich ein rep. Satz herbekomme? Oder muss direkt das ganze diff ersetzt werden? Bild von der besagten Welle ist angefügt.
Ich bedanke mich jetzt schon mal im voraus für die Antworten und die angebotene Hilfe.
Schönen Abend noch
Bence
Ähnliche Themen
3 Antworten
Leider weiss ich auch nicht, wie der Originalzustand der Welle ist.
Der Ausfall der vorderen Kardanwelle ist leider kein Einzelfall.
Bei meinem W220 ist sie bei 350.000 km weggeflogen (Bild 1).
Bei meinem V220 hatte mein Vorbesitzer (Mechatroniker bei MB) die Kardanwelle bereits getauscht.
Allerdings hatte er sich da wohl günstig bei einem anderen Modell bedient.
Denn die verwendete Kardanwelle war eigentlich zu kurz.
Da ich ja den W220 noch habe, habe ich die beiden Kardanwellen gegeneinander tauschen lassen (siehe Bild 2).
Im V220 fahre ich jetzt also die ursprünglich bei 350.000 km in den W220 eingebaute Welle.
Bei welchem Kilometerstand hattest Du den Ausfall?
lg Rüdiger
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 16. November 2024 um 11:46:20 Uhr:
Leider weiss ich auch nicht, wie der Originalzustand der Welle ist.
Der Ausfall der vorderen Kardanwelle ist leider kein Einzelfall.
Bei meinem W220 ist sie bei 350.000 km weggeflogen (Bild 1).
Bei meinem V220 hatte mein Vorbesitzer (Mechatroniker bei MB) die Kardanwelle bereits getauscht.
Allerdings hatte er sich da wohl günstig bei einem anderen Modell bedient.
Denn die verwendete Kardanwelle war eigentlich zu kurz.
Da ich ja den W220 noch habe, habe ich die beiden Kardanwellen gegeneinander tauschen lassen (siehe Bild 2).
Im V220 fahre ich jetzt also die ursprünglich bei 350.000 km in den W220 eingebaute Welle.
Bei welchem Kilometerstand hattest Du den Ausfall?
lg Rüdiger
Guten Tag Rüdiger
Dass diese Kardanwelle bei solch "hohen" Kilometerständen kaputt gehen könnte, war mir bekannt und auch bewusst.
Jedoch hat meine S klasse rund 172´000Km und ist ein schweizer Fahrzeug aus erster Hand. Das Fahrzeug war komplett in einem Serienzustand als ich diesen gekauft habe und wurde auch regelmässig zu Mercedes Benz gebracht laut Checkheft. Also ein vermeindlich gepflegtes Auto oder?
Meine Kardanwelle ist jedoch Wort wörtlich in zwei verschiedene Stücke zerflogen, so dass man diese durch die Gegend schlagen hören hat sobald man eine Fahrstufe eingelegt hatte.
Jetzt wo etwas Zeit vergangen ist, steht das Auto inzwischen mit abgetrennter Batterie und Aufgebockt in meiner Garage wodurch ich das Auto etwas weiter begutachten konnte.
Das Differential Gehäuse vorne ist vollkommen gebrochen, wie passiert sowas bitte?
Soweit mir bekannt war, sind diese Fahrzeuge zumindest Mechanisch recht schusssicher. Meine Vermutung ist, dass dort vorher schon einmal jemand dran war den auf gewissen schrauben waren Orangene Markierungen welche nicht Serienmässig aussahen. Auf den Weg zum Ausbau des Differentiales waren manche Schrauben meiner Meinung nach etwas lose.
Das Auto steht jetzt bis die Teile alle ankommen. Neue Kardanwelle ist inzwischen angekommen, Differential und Motorbrücke sind bestellt.
Was für Rad-Reifen Kombinationen fahrt ihr auf euren S-Klassen?
Gruss Bence
(Vorhandene Bilder sind unten im Anhang)
Meine vordere Kardanwelle hatte beim Ausfall bei 350.000 km lediglich eine Lambdasonde zerlegt, sonst zum Glück keine weiteren Schäden.
Im Winter fahre ich Michelin Alpin 6 in 225/55/17 auf Serienfelgen (17 Zoll ist bei 4MATIC Serie).
Im Sommer fahre ich Michelin Primacy 4+ in 245/45/18 auf AMG-Felgen (siehe mein Avatar).
Jeweils rundum, da bei 4MATIC keine verschiedenen Größen auf Vorder- und Hinterachse zulässig sind.
lg Rüdiger