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Vorderachse e36 6Zyl Coupe

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. April 2005 um 13:07

Hi,

also hab folgendes Problem: Mein Auto läuft ganz exteem saemtlichen Spurrillen und unebenheiten hinterher die es auf deutschlands Straßen so finden kann.

Hab das Auto letzte woche vermessen lassen und es war alles im grünen bereich. Habs heut nochmal mit den originaldaten verglichen die ich von Schnitzer bekommen hab, also besser als ein Neuwagen ;). Laut vorbesitzer wurden die Traggelenke und die Stoßdämpfer erst vor kurzem getauscht. Die Vorderreifen sind zugegebenerweise nicht mehr die allerbesten, aber so extreem meiner dem natürlichen lauf der straße hinterherrennt kann das nicht nur mit den Reifen zusammenhaengen. Um das mal in etwa zu schildern, wenn man bei ca 160 von der linken auf die mittlere Spur wechselt (kaum Rillen) muss man mit beiden händen am lenkrad bleiben da es ihn richtig versetzt also finde das ein wenig beunruhigend.

Meine frage nun: Sind das die hinteren Querlenkeraufnahmen? Wenn ja wie kann man das testen ob die wirklich am ar*ch sind? Rein optisch sehen die zumindest nicht kaputt aus ;). Bzw wenn es doch die Traggelenke sein sollten kann man das irgendwie testen? Kann das viell. auch irgendwie damit zusammenhängen dass mein Vorbesitzer die orig. Schnitzer Dämpfer (ka wird warhscheinlich Bilstein sein) gegen FK getauscht hat? Finde das auto iss auch net besonders hart, bin da von einem e30 S3 den mein Vadder hatte anderes gewohnt.

bye

ps: wenn ich querlenkeraufnahmen tausche dann am besten in die vom m3 3.0 oder? bissl mehr nachlauf kann ja net schaden? ;) sollte ich dann domlager auch mitmachen und die vom m3 3.0 nehmen? die Stützlager sollten übrigens die von Meyle sein sieht man da in eingebautem Zustand nen unterschied zu den originalen, um zumindest zu sehen ob die ueberhaupt mal getauscht wurden?

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12 Antworten

Hi!

Ich hatte das mit dem "Spurrillensuchgerät" auch ganz extrem. So arg, dass ich teilweise ganz schön ins Schwitzen gekommen bin... Bei mir wars allerdings nach Erneutem Wuchten der Reifen weg. Ich merks zwar nach wie vor, das kommt aber von der relativ breiten Spur die ich habe.

Grüße

Patrick

Themenstarteram 18. April 2005 um 15:32

hmm ma gucken wenn meine neuen sommerschlappen endlich da sind.. aber glaub ehrlich gesagt net unbedingt dass es daran liegt, das war auch schon mit winterraedern (195er), da war aber auch die spur noch total verstellt). Außerdem waren die Räder so vorher auf nem anderen e36 montiert da war das meines erachtens auch net so extrem. Naja die hoffnung stirbt zuletzt ;)

Re: Vorderachse e36 6Zyl Coupe

 

Zitat:

Original geschrieben von SchnitzerACS3

 

Zitat:

Meine frage nun: Sind das die hinteren Querlenkeraufnahmen?

Du meinst die hinteren Lager der Vorderachsquerlenker? Ich denke nicht. Sind diese Lager defekt so wirkt sich das in erster Linie beim Bremsen aus da die Räder Spiel in Fahrzeugslängsrichtung bekommen.

Zitat:

Wenn ja wie kann man das testen ob die wirklich am ar*ch sind?

Mit einer Fühlerlehre: Ist eines der Spaltmaße kleiner 0,7mm in Normallage des fahrzeuges so gelten sie als "verschlissen".

Ist mir allerdings noch nit untergekommen.

Zitat:

wenn ich querlenkeraufnahmen tausche dann am besten in die vom m3 3.0 oder? bissl mehr nachlauf kann ja net schaden? ;) sollte ich dann domlager auch mitmachen und die vom m3 3.0 nehmen?

Bei den genannten Umbauten wirst Du erstaunt sein wie sensibel und "hart" die VA plötzlich wird. Die Kombination von M3 Domlager UND M3 Querlenkerlagern halte ich für übertrieben. Bin ich auch gefahren, hab aber wieder zurück gebaut da mir die Lenkkräfte zu hoch waren und ich damit meinen "Spurrillensucher" auch nicht in den Griff bekommen habe.

Zitat:

die Stützlager sollten übrigens die von Meyle sein sieht man da in eingebautem Zustand nen unterschied zu den originalen, um zumindest zu sehen ob die ueberhaupt mal getauscht wurden?

Bilder von den Bautelen findest Du hier: E36 Fahrwerk

Noch etwas zu Deinem Problem. Das Nachlaufen in Spurrillen und ein damit verbundenes unsicheres Fahrgefühl kommt selten von der Vorderachse. Die Gelenkte Achse hat auf den Geradeauslauf den kleinsten Einfluß, so blöd sich das auch anhört.

Der wahrscheinliche Grund sind die vorderen Lager der Längslenker der Hinterachse. Diese geben die Einzelspuren der ungelenkten Achse vor und sind erfahrungsgemäß schon bei einem Serienfahrwerk bei 130-150tkm platt.

Nachdem ich die getauscht habe fuhr meiner wieder auf den sprichtwörtlichen Schienen :)

Dieses Problem kann man inzwischen auch zu den "Krankheiten" des e36 Fahrwerks zählen.

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 18. April 2005 um 19:50

vielen dank erstmal für die wirklich gute antwort. Nur laut meinem Vorbesitzer wurden diese Lager der Hinterachse auch erst kürzlich getauscht. kann man die auch aehnlich prüfen? Ich kenn nur die Geschichte mit den Tonnen-/Silentlagern der E30 Hinterachse die machen mehr oder weniger nur geraeusche aber sonst nix wenn sie kaputt sind ;)

Also ich hatte das gleiche Problem. Hatte mir gebrauchte Winterreifen geholt. Profiltiefe HA ca. 6-7mm und VA nur noch ca. 3-4mm und dazu noch 6 Jahre alt. Mein Auto ist mit diesen Reifen auch extrem jeder Spurille hinterher gefahren!! Habe dann neue Reifen drauf gemacht und es war weg. Schau mal auf die DOT deiner Reifen. Wenn sie über 5 Jahre alt sind und nicht mehr soo viel Profil haben würde ich diese auf jedenfall mal wecheln.

Gruß

Themenstarteram 18. April 2005 um 20:59

Hab ich ja geschrieben reifen sind net mehr so doll aber so wie der momentan spurrillen hinterherjagt iss das netmehr normal. Aber die Reifen sind letzte Saison noch auf nem anderen e36 gelaufen und da war alles ok. Hab heute allerdings wiedermal ein paar neue Reifen für meine 18"er bestellt denke wenn das Problem dann immernoch auftritt liegt es definitiv nicht daran.

Zitat:

Original geschrieben von SchnitzerACS3

vielen dank erstmal für die wirklich gute antwort. Nur laut meinem Vorbesitzer wurden diese Lager der Hinterachse auch erst kürzlich getauscht. kann man die auch aehnlich prüfen? Ich kenn nur die Geschichte mit den Tonnen-/Silentlagern der E30 Hinterachse die machen mehr oder weniger nur geraeusche aber sonst nix wenn sie kaputt sind ;)

Hatt er denn die Achse danach auch neu vermessen lassen?:D

Themenstarteram 19. April 2005 um 11:03

keine ahnung iss doch außerdem auch wurst... hab doch wie gesagt vor ner wochen das auto vermessen lassen, da wird sowieso vorder und hinterachse vermessen. und die werte sowohl an hinter als auch an vorderachse sind verglichen mit den daten die ich von schnitzer bekommen hab wie neu ;)

Also ich habe die Erfahrung gemacht das es auch sehr auf die Reifen ankommt .

Letzten Sommer hatte ich noch 205/60 15 als Sommergummis . Da bin ich auch wie Du sagtest ins schwitzen gekommen . bei den Winterpneus (auch 205/60 15) war es schon bedeutend besser und ich empfand es als "normal" (im vergleich zu anderen Autos) . Diesen Sommer habe ich 225/45 17 und man sagt je breiter desto schlimmer . Aber nach einer Nachwucht-aktion sind Sie genauso gutmütig wie die Winterräder .

Ich vermute mal das es nicht nur auf Reifenbreite und ET der Felgen ankommt sondern auch auf die Marke der Gummis .

Natürlich muss das Fahrwerk von der Geometrie her wie Hobbyschrauba schon geschrieben hat, stimmen.

Wenn Du die möglichkeit hast versuche mal eine andere Räderkombi zu fahren .

Gruß Marcus

Themenstarteram 19. April 2005 um 13:16

wie gesagt meine michelin ps sind so gut wie da ;) warte nur noch auf die post, aber die felgen mit dunlop sp9000 sind letzte saison genau so auf nem e36 325tds gelaufen und der iss wie mein e30 auch auf "schienen" gelaufen. naja ich werds mal abwarten wie es mit den neuen gummis aussieht und wenn das auch nix bringt den vorbesitzer solange foltern bis er zu gibt dass die traggelenke und hinterachslager net neu gemacht hat :D

am 20. April 2005 um 7:21

Kann mir wer sagen wo es die Meyle Traggelenke außer bei ebay günstig zu kaufen gibt?

Danke.

Hi !

Ich hab zwar "nur" einen E36 Compact - aber bei mir waren es unterschiedlich abgefahrene Reifen an VA und HA.

Guck mal hier:

http://www.motor-talk.de/t630227/f56/s/thread.html

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