ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vorderachse Feder gebrochen

Vorderachse Feder gebrochen

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 12:18

Hallo,

kurz nach dem ich heute Morgen die Autobahn verlassen hatte gab es im Bereich des Vorderwagen einen mächtigen Knall, das Fahrzeug sackte links mit einem Schlag ab, und es roch mächtig nach Gummi. Der Wagen war danach fast unlenkbar und ich kam gerade noch auf dem Seitenstreifen zu stehen. Nach dem Aussteigen konnte ich feststellen das sich der Rand vom Kotflügel und die Oberkante vom Reifen auf einer Höhe befanden. Mir war sofort klar was passiert war, und dachte nur "Schitt" und das zwei Kilometer von zu Hause entfernt. Da an Fahren nicht mehr zu denken war erst mal das Handy raus und über die Notrufnummer beim FOH einen Abschlepper angefordert. Nun bin ich mal gespannt was der ganze Spaß wohl kosten mag. Dem Geruch nach Gummi nach zu urteilen dürften wohl auch zwei neue Reifen fällig sein. Was mich ein bisschen nachdenklich stimmt, was wäre passiert wenn die Feder fünf Minuten früher auf der Autobahn den Geist aufgegeben hätte? Ich glaube nicht dass die Sache so glimpflich abgelaufen wäre.

Der Suchfunktion nach zu urteilen scheint es sich ja in Sachen Federbruch um keine Einzelfälle zu handeln.

Mein Vectra hat jetzt 92000 Km auf der Uhr und ist EZ 8/05. Die Feldabhilfe 1563 hat er noch nicht erfahren da bis heute nichts geknarzt hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 13:04

Hallo,

habe den Vectra heute Morgen aus der Werkstatt abgeholt. Zu den Federn kam bei der Reparatur noch die Koppelstange die den Federbruch nicht überlebt hat, und verbogen war. Der Reifen hatte nur Schleifspuren und musste nicht erneuert werden.

Die Kosten mit allem Drum und Dran 420,-€

Ich werde jetzt einmal Opel direkt anschreiben und denen den Sachverhalt darstellen. Auf die Antwort bin ich jetzt schon gespannt, und vielleicht habe ich ja Glück das ich einen Teil der Kosten auf dem Kulanzweg erstattet bekomme. Zum Sicherheitsaspekt....gingen mir noch so einige Gedanken durch den Kopf. Was hätte passieren können wenn der Wagen voll beladen gewesen wäre, z. B. man stelle sich vor bei der Fahrt in den Urlaub... Familie und dann noch auf der Autobahn.

Trotzdem mag ich meinen Vectra immer noch, zumal der Kofferraum in seiner Klasse unschlagbar ist, und hoffe dass Opel den Zulieferer/Hersteller der Feder mittlerweile auf die Füße getreten hat und für bessere Qualität sorgt.

 

 

Mein nächster Wagen......ich glaube es wird schon wieder ein Opel

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Ja kommt leider häufiger vor. Wenn deiner immer beim FOH war, kannst du glück haben und einen Kulanzantrag stellen.

 

MfG Dark-Angel712

Bei deinem Baujahr und Kilometerleistung unbedingt einen Kulanzantrag stellen, in der Regel werden die Federn von Opel auf Kulanz getauscht.

Mein Beileid,

unbedingt an den Kulanzantrag denken, aber mal an die Community:

An wen muss man sich denn wenden, um das Thema mal zu forcieren? Ich stelle mir selbst die Frage, was passiert bei einer höheren Geschwindigkeit? Ein Federbruch hört sich für mich, nach einer akuten Gefährdung an und sollte nicht mit einem nachhaltigen Werkstattbesuch - sondern per Rückrufaktion beseitigt werden.

Die Themen hier im Forum, zum Thema "Federbruch" sind Seitenlang und wirken eher wie ein Langzeittest durch Opel.

MfG

Christian

Ich glaube, dass man hier die verschiedensten Automobilzeitungen ansprechen sollte. Die haben - so glaube ich zumindest - viel Einfluss.

Oder man setzt sich mit dem Bundeskraftfahramt in Verbindung.

Also das KBA kannste voll vergessen! Ich habe die damals angeschrieben und die redeten sich raus , das sie erst eingreifen , wenn der Hersteller Alarm schlägt!

Also liegt es eindeutig an Opel , hier die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen und zu handeln.

Aber anscheinend ist das wohl zu teuer und es gibt noch nicht genügend Tote , selbst wenn jemand mit nen Federbruch dahingerafft wird und evtl. nen schweren Verkehrsunfall verursacht , wird es schwierig sein , an Hand des Autowracks die Ursache zu erkennen............meistens bleibt ja vom Auto nicht viel übrig......

Dann heisst es vermutlich .....aus ungeklärter Ursache.........

 

Abschliessend kann ich nur sagen , das Opel selbst endlich mal handeln sollte..........

japp .... wie immer hilft da nur Öffentlich keit .... also Zeitschriften .

Im FAlle Opel fürchte ich aber, daß so etwas GM gerade recht käme, um die aktuellen Werksschließungen noch schneller voran zu treiben ....

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 13:04

Hallo,

habe den Vectra heute Morgen aus der Werkstatt abgeholt. Zu den Federn kam bei der Reparatur noch die Koppelstange die den Federbruch nicht überlebt hat, und verbogen war. Der Reifen hatte nur Schleifspuren und musste nicht erneuert werden.

Die Kosten mit allem Drum und Dran 420,-€

Ich werde jetzt einmal Opel direkt anschreiben und denen den Sachverhalt darstellen. Auf die Antwort bin ich jetzt schon gespannt, und vielleicht habe ich ja Glück das ich einen Teil der Kosten auf dem Kulanzweg erstattet bekomme. Zum Sicherheitsaspekt....gingen mir noch so einige Gedanken durch den Kopf. Was hätte passieren können wenn der Wagen voll beladen gewesen wäre, z. B. man stelle sich vor bei der Fahrt in den Urlaub... Familie und dann noch auf der Autobahn.

Trotzdem mag ich meinen Vectra immer noch, zumal der Kofferraum in seiner Klasse unschlagbar ist, und hoffe dass Opel den Zulieferer/Hersteller der Feder mittlerweile auf die Füße getreten hat und für bessere Qualität sorgt.

 

 

Mein nächster Wagen......ich glaube es wird schon wieder ein Opel

Hast du beim FOH reparieren lassen?

Wenn du damit in einer freien Werkstatt warst, wird es deutlich schwieriger wenn nicht sogar unmöglich einen Kulanzantrag durchzuboxen.

Wenn bei FOH .. dann hätte der Kulanzantrag direkt bei der Annahme hätte gestellt werden können.

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Hast du beim FOH reparieren lassen?

Wenn du damit in einer freien Werkstatt warst, wird es deutlich schwieriger wenn nicht sogar unmöglich einen Kulanzantrag durchzuboxen.

Wenn bei FOH .. dann hätte der Kulanzantrag direkt bei der Annahme hätte gestellt werden können.

Er sagte doch das sein Foh ihn abgeschleppt hat ... komisch das der Foh selber keinen Kulanzantrag verschickt hat.

Federn brechen auch bei anderen Fahrzeugen , nur waren da einige Hersteller etwas gewissenhafter und haben ihren Federteller (auf den die Spiralfeder steht) deutlich grösser gemacht , um ein drüberrutschen, bei einen evtl. Bruch , zu verhindern!

Tja , soviel zur Materialeinsparung!

Zu deinem Kulanzantrag:

 

Wie bereits von jemanden anderen erwähnt , muss dein FOH sofort einen Kulanzantrag stellen!

Zweitens ist die Rechnung ein bissel zu bilig ausgefallen........bist du dir sicher , dass das alles war? Oder wurden dir nur die Abschleppkosten momentan berechnet?^^

Leider fährt jetzt immer das schlechte Gewissen mit! Es gibt hier einige User , bei denen es nicht nur einmal zu so einen Fall kam!

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 11:09

Zum Thema Kulanz habe ich Opel direkt angeschrieben und innerhalb

von einem Tag kam schon die Rückantwort das man bei der Sache

behilflich sein wird. Zu der Rechnung, ich habe noch einmal alles kontrolliert

und der Preis ist richtig. Es wurden auch zwei neue Federn verbaut. Die Abschleppkosten

wurden über den Schutzbrief meines Versicherers abgerechnet.

 

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Federn brechen auch bei anderen Fahrzeugen , nur waren da einige Hersteller etwas gewissenhafter und haben ihren Federteller (auf den die Spiralfeder steht) deutlich grösser gemacht , um ein drüberrutschen, bei einen evtl. Bruch , zu verhindern!

Tja , soviel zur Materialeinsparung!

Zu deinem Kulanzantrag:

 

Wie bereits von jemanden anderen erwähnt , muss dein FOH sofort einen Kulanzantrag stellen!

Zweitens ist die Rechnung ein bissel zu bilig ausgefallen........bist du dir sicher , dass das alles war? Oder wurden dir nur die Abschleppkosten momentan berechnet?^^

Leider fährt jetzt immer das schlechte Gewissen mit! Es gibt hier einige User , bei denen es nicht nur einmal zu so einen Fall kam!

Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Sieht ja nicht schlecht aus.

am 28. Februar 2013 um 17:43

Hallo,

also ich hatte kurz nach Weihnachten 2012 meinen Vectra mit Sportfahrwerk wegen dem 120 tkm- Kundendienst beim FOH und da wurde vorn ein Federnbruch festgestellt, allerdings so dass die Feder noch nicht über den Teller rutschte. Mir wurde versichert dass die neuen Federn auch mit neuen Tellern ausgestattet wurden, sodass kein drüberrutschen mehr möglich ist.

Opel hat also dazugelernt!

Allerdings muss ich sagen dass 1 1/2 Jahre vorher die Federn hintern wegen Bruchs ausgetauscht wurden. (Mein FOH tauscht die Federn immer nur Achsweise aus- was sicher auch Sinn macht). Auch bei meinem Corsa C war schon mal eine Feder vorne gebrochen. Mein Sohn hat sich vor 4 Wochen einen Astra G zugelegt und auch an diesem Wagen ist hinten eine Feder gebrochen. Also irgendwie scheint es doch eine Krankheit von Opel zu sein....

Leider hab ich nie dran gedacht einen Kulanzantrag zu stellen und wurde auch von meinem FOH nicht darauf aufmerksam gemacht :-(((

Zitat:

Original geschrieben von unsuwe1364

Hallo,

also ich hatte kurz nach Weihnachten 2012 meinen Vectra mit Sportfahrwerk wegen dem 120 tkm- Kundendienst beim FOH und da wurde vorn ein Federnbruch festgestellt, allerdings so dass die Feder noch nicht über den Teller rutschte. Mir wurde versichert dass die neuen Federn auch mit neuen Tellern ausgestattet wurden, sodass kein drüberrutschen mehr möglich ist.

Opel hat also dazugelernt!

Wie kann man den unteren Federteller denn tauschen oder gar vergrößern ?

Dieser ist doch fest mit dem Stoßdämpfer verbunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen