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Vorderachse/ Federn knarren

Themenstarteram 26. November 2007 um 10:07

Nachdem das Knarzen in der B- Säule verschwunden war, taucht nun ein neues Geräusch auf, welches von den Federn der Vorderachse kommt.

Seit dem die Temparaturen niedrig sind, ist dieses seltsame Knarren/ Knarzen an der Vorderachse bei langsamer Fahrt (bis 30Km/h) zu höhren. Es klingt wie ein altes Sofa.

Woran kann dies liegen? Es taucht auch nicht nur bei bestimmten Situationen auf, sondern willkührlich bei schnellerer Fahrt (80 Km/h).

Das die Vorderachse oder die Federn verschlissen sind schließe ich bei 18.000 Km aus.

Dieses Geräusch entspicht dem, was ein heruntergelassener Wagenheber macht, so ein metallernes Knarren eben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe.

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17 Antworten

Bei mir das gleiche. Vorne rechts ein knarren. Bj 09/06, 45Tkm.

Ich denke entweder Querlenker oder Stabilisatoren. War aber noch nicht bei VW.

Außerdem ist der Trendlinesitz durchgesessen. Und das nach nur 14 Monaten.

Hallo!!!,

benutze mal die SUCH-FUNKTION , da gibt es glaube ich schon was darüber.

Haben/hatten schon einige andere das gleiche Problem.Ist meines Wissens

auch bei VW bekannt (Querlenker),und wird auf Garantie getauscht.Müsste

aber nur einen gewissen Bauzeitraum betreffen.Frag einfach mal nach beim:)

Gruß zwei0

Hallo zusammen,

 

das gleiche Problem hatte ich auch. Laut meines :D lag es an irgendwelchen Silentbuchsen.....:confused:

Vor einigen Wochen wurden diese erneuert. Leider ohne Erfolg. Ich sollte diesbzgl. nochmals in die Werkstatt.

Nur ich habe keine Lust mehr, das Fahrzeug wieder beim :D abzustellen. Dann wäre dies insgesamt der 30 ausserplanmäßiger Aufenthalt.

 

Bei mir ist das knarzen haupsächlich auf der linken Seite....

Bj. 08/2006 - 103KW - ca. 100 TKM

schöne Grüße

Habe zur Zeit das gleiche Problem. Seit 3 Wochen knarrt bzw. klappert es vom Fahrwerk vorn, als ob etwas locker wäre. Passiert immer bei Bodenwellen oder leichten Schlaglöchern und war im Sommer definitiv nicht vorhanden. Hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem Geräusch, das man hört, wenn man über einen Gitterrost in einer Einfahrt fährt.

Habe in einer Woche eh einen Termin zum ersten Service (9/ 2006, ca. 23.000 KM) und der Freundliche ist schon mal vorgewarnt. Werde dann mal berichten, ob etwas bzw. was gemacht wurde.

Gruss

Thomas

Moin,

ist ein alter Hut *ggg*. Das Problem ist bei VW bekannt!!! Der :-) hat bei mir zuerst auf Verdacht die Stabilisatoren erfolglos getauscht und dann bei VW angefragt. Es müssen sämtliche Gummilager im vorderen Fahrwerk ersetzt werden. Hat 3h gedauert. Und . . . himmlische Ruhe. Und neue, Stabilisatoren habe ich kostenlos dazubekommen. Schade, dass er nicht vorher noch die Stoßdämpfer auf Verdacht getauscht hat *grinz*

 

Gruß

hg4141

Hallo

 

Ist das ein knarren oder hört sich das eher an wie ein leichtes ziehpen....

Also von den stoßdämpfern wenn die gestaucht werden ??

Habe auch so ein geräuch kann nur nicht sagen ob das so sein soll..

Die stoßd. machen ja so weit ich weis leise geräuche !!!

 

vielen dank

Hallo,

bei mir wurden sämtliche Querlenker (Achslenker) gummis getauscht und alles war ok.

Gruß

Device 2

----------------------------------------------------------------------------------------------

Passat Variant 3C 103kW

Moin,

war heute beim :) da ich selbiges Geräusch auch habe wenn der Wagen vorne tief in die Dämpfer eintaucht. Lau Aussage des :) liegt das an der unteren Motorabdeckung (die Kunststoffwanne). Es gibt da auch eine Anweisung aus Wolfsburg das diese Kunststoffwanne neu befestigt werden soll. Ich habe nächste Woche einen Termin bei dem diese Arbeit durchgeführt werden soll.

Wir werden sehen ob es die Geräusche beseitigt.

Gruß,

Supergrooby

Hallo

 

wie hört sich das bei euch genau an...

welches BJ hat dieses problem nur ???

ist das leichte pfeif geräuch was man ab und zu hört ,beim einfedern normal....

 

vielen dank

So, mein Passi war beim :). Dieser hat die untere Motorverkleidung neu montiert. Es sagte ich wäre sprichwörtlich im letzten Moment mit dem Wagen gekommen. Die Verkleidung hing nur noch an einer Seite an zwei Schrauben (scheint ein häufiger vorkommendes Phänomen zu sein). Er hat sie neu verschraubt und siehe da - es herrscht Ruhe beim Einfedern. Selbst die Motorgeräusche sind zurück gegangen. Ich denke das liegt daran das Resonanzschwingungen die die Verkleidung erzeugt hat weg sind. Ich habe den Eindruck, der Motor läuft jetzt ruhiger (besonders unter Last im unteren Drehzahlband).

Wer also Geräusche von vorne beim Einfedern hört sollte mal die untere Motorverkleidung auf Befestigung prüfen bzw. prüfen lassen.

Gruß,

Supergrooby

(Der sich noch immer sicher ist, vor zwei Jahren den richtigen Wagen gewählt zu haben)

Alle Jahre wieder, das Problem gibt es seit BJ04 auch vereinzelt beim Golf V. VW hat also noch immer nicht dazu gelernt. Anbei eine Lösung, wie man ohne Freundlichen das Problem da facto dauerhaft abstellen kann. Ich führe die im Anhang beschriebene Maßnahme 1x im Jahr durch und habe keine Probleme mehr. Gutes Silikonspray aus dem Baumarkt kaufen und massig auf die Querlenkerbuchsen sprayen. Die Geräusche sind nach wenigen 100m Fahrt komplett weg.

 

IDKJ

Habe gestern den Wagen aus der Inspektion abgeholt. Das Knarren an der Vorderachse kommt von den Querlenkern. Querlenkergummis wurden vom Freundlichen zunächst mit Silikonspray behandelt und Anfrage an Wolfsburg gestellt, ob inzwischen eine dauerhafte Lösung des Problems vorhanden ist (evtl. Austausch der Gummis gegen eine Variante, die auch bei niedrigen Temperaturen weich bleibt). Der Freundliche wird sich wieder melden, wenn eine Antwort vorliegt.

Erster Service erfreulich günstig mit 214,-€ inkl. Öl. Das Ersatzfahrzeug, ein neuer Golf Plus, war übrigens auch auf übelsten Strassen ohne jegliche Geräusche im Innenraum - ganz im Gegenteil zu unserem Golf V und Passat, die wir noch immer nicht komplett ruhig stellen konnten.

am 7. März 2008 um 19:00

Bei mir sind heut die Lagerbuchsen der Vorderachse gewechselt worden. Voila - das Sofa-Knarzen ist weg, endlich wieder Ruhe im Vorderwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Idontknowjack

Alle Jahre wieder, das Problem gibt es seit BJ04 auch vereinzelt beim Golf V. VW hat also noch immer nicht dazu gelernt. Anbei eine Lösung, wie man ohne Freundlichen das Problem da facto dauerhaft abstellen kann. Ich führe die im Anhang beschriebene Maßnahme 1x im Jahr durch und habe keine Probleme mehr. Gutes Silikonspray aus dem Baumarkt kaufen und massig auf die Querlenkerbuchsen sprayen. Die Geräusche sind nach wenigen 100m Fahrt komplett weg.

 

IDKJ

Silikonspray ist da aber nicht die optimale Lösung.....

in Silikon befindet sich Essigsäure die nicht gut für Gummiteile ist.....

lieber einfach WD40 bzw. Ölspray..... erziehlt die gleiche Wirkung

und lässt die Gummilager nicht aushärten

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