ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vorderachse GPX 600 R, BJ.94

Vorderachse GPX 600 R, BJ.94

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 20. April 2020 um 7:20

Hallo, ich hab mal ne Frage. Ich heiße Ralf und hab ein Problem mit der Vorderachse von meiner neu ( alt ) erworbenen Kawa. Folgendes Problem habe ich und wollte mal fragen, ob Ihr mir weiter helfen könnt. Ich habe mir letzten Monat eine GPX 600 R, Bj.94 zugelegt und wollte für den TÜV neue Reifen montieren. Beim Vorderreifen habe ich jetzt ein Problem. Beim lösen der Mutter der Achse ist mir schon aufgefallen, das diese Mutter nur handwarm angezogen war !!! Ich habe das Vorderrad ausgebaut, den Reifen gewechselt und wollte das Rad wieder montieren. Die Distanzbuchse und die Schnecke für den Tacho sind korrekt eingebaut. Aber, wenn ich ( nachdem ich die Achse mit der Konterschraube festgezogen habe ) nun versuche, die Achsmutter der Achse fest zu ziehen, bekomme ich das Vorderrad nicht mehr gedreht. Es ist dann Bomben fest. Wenn ich die Mutter aber nur mit ca. 20 NM anziehe, lässt sich das Rad wieder sauber drehen. Irgend was klemmt da und ich weiß nicht was. Habt Ihr zufällig eine Idee ? Es kann ja nicht sein das die Achsmutter nur so leicht angezogen wird. Die müsste doch normal so um die 90 NM haben. Vielen Dank im Voraus

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin. Tachoantrieb und dessen korrekte Montage checken, Radlager auch gleich mal.

 

Mfg

Hallo ,

hast Du alles in der richtigen Reihenfolge eingebaut ?

Schau Die mal das Foto hier an !

gruß hanspool

Mja2mdc5oa-5dcea673

Da scheint eine abstandsbuchse zu fehlen oder lager defekt.

Themenstarteram 20. April 2020 um 7:53

Danke erst mal für die Antworten. Die Radlager kann ich ja eigentlich ausser Acht lassen da sich das Vorderrad ja sauber dreht wenn ich die Achsmutter "handwarm" anziehe und die Tachoschnecke sitzt eigentlich auch sehr gut !! Mhmm, dann werde ich mal wieder alles auseinanderbauen. Ist ja nicht die Welt.

Sorry, aber die Teile sind noch nicht gereinigt ;-)

Gruß Ralf

Themenstarteram 20. April 2020 um 7:58

P.S. Da die Mutter ja von Anfang an nur "handwarm" angezogen war, muss ja Quasi der Vorbesitzer schon ne Zeit lang damit rumgefahren sein !!! Übel

Hi , in Fahrtrichtung Rechts - die Buchse sitzt verkehrt herum !

Blöde Frage: 92143, siehe Bild, ist das ne separate Buchse, die durch die Tachoschnecke geht?

20200420_102016.jpg
Themenstarteram 20. April 2020 um 8:21

@Hanspool, bist Du Dir sicher ? Laut Explosionszeichnung sitzt sie aber doch richtig Hmmm.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 20. Apr. 2020 um 10:21:19 Uhr:

Blöde Frage: 92143, siehe Bild, ist das ne separate Buchse, die durch die Tachoschnecke geht?

Nein, sieht nicht so aus. Hab nachgeguckt. Sorry.

Themenstarteram 20. April 2020 um 8:50

So, hab das Rad mal abgebaut. Lager sind alle gut, aber mit der Tachoschnecke komme ich nicht klar. Die sieht ganz anders aus als auf der Explosionszeichnung. Die Buchse 92143 ist bei mir gar nicht vorhanden. Dafür ist in der Schnecke so was wie ne Buchse. Aber die ist fest. Kann das sein das da eine falsche Schnecke drin ist ?

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 20. April 2020 um 10:21:19 Uhr:

Blöde Frage: 92143, siehe Bild, ist das ne separate Buchse, die durch die Tachoschnecke geht?

Nein das ist das äußere Ende von der Achse , das ist auch ein Sechskant zum Festschrauben drun !

Zitat:

@rschmiddy schrieb am 20. April 2020 um 10:50:53 Uhr:

So, hab das Rad mal abgebaut. Lager sind alle gut, aber mit der Tachoschnecke komme ich nicht klar. Die sieht ganz anders aus als auf der Explosionszeichnung. Die Buchse 92143 ist bei mir gar nicht vorhanden. Dafür ist in der Schnecke so was wie ne Buchse. Aber die ist fest. Kann das sein das da eine falsche Schnecke drin ist ?

In die Schnecke gehört die Buchse nicht rein , was ist denn am äußerem Ende der Seckachse - Fahrtrichtung links ?

Hast Du da eine Buchse mit einem innenliegenden Sechskannt , oder hat da jemand die Buchse mal in die Tachoschnecke rein gehauen ??

Sieht fast so aus !

Habe noch mal nach gesehen : Rechts ist alles richtig , links ist etwas schief gelaufen !

Kannst Du mal ein Foto von dem eingebauten Rad links ,die Achse zeigen ?

Themenstarteram 20. April 2020 um 9:31

Hab ja wie gesagt das Rad gerade eben abmontiert und die Schnecke mit etlichen gebrauchten Tachoschnecken in der Bucht verglichen. Das sieht eigentlich wie jede andere angebotene Schnecke aus. Aber !!! Es fehlt zwischen den Radlagern die Hülse. Die hat wohl jemand beim Austausch der Radlager nicht mit eingebaut. Ich denke mal das ist mein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Vorderachse GPX 600 R, BJ.94