ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Vorderachse Knackt

Vorderachse Knackt

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 11:07

Hallo Leutz!habe mir ein Passat 1,8T Bj 10/96 gekauft hat 90000km weg mit checkheft.Habe aber jetzt festgestellt das er wenn ich mit den Vorderrädern leicht an der Bordstein fahre leicht knackt!Kann das die besagte defekte Achse sein?aber was noch wichtiger ist...gab es da nicht mal eine Rückrufaktion von VW wegen der Achsen??Wäre nett wenn ihr mir dazu etwas einmal sagen könntet.sonst muß ich das geld für die evtl defekte Achse dem Händler aus dem Kreuz leiern

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Januar 2005 um 11:08

Hallo, bin zwar kein Passat Fahrer, aber wenn es so knackt würde ich auf die Querlenker oder die Stabis tippen.

Gruß Melie

am 15. Januar 2005 um 11:41

Knacken an Vorderachse

 

Hallo,

Das wird wohl das Bekannte knacken an der Vierlenker Achse sein. Die sind aus Alu und die Lager oder Gummis davon schlagen aus. Altes Problem bei den Passat 3B. Es gab und gibt eine Rückruf Aktion von VW dafür. Es liegt jetzt daran, ob der Fahrzeughalter vor Dir schon mal von VW angeschrieben wurde. Wenn nicht werden die aus Wolfsburg es noch nachholen. Sie finden auf jeden Fall den Halter übers Verkehrsamt und schreiben dich an. Da dein Fahrzeug Scheckheft gepflegt ist, hast du gute Chancen. Bei mir hatten sie es damals darauf geschoben weil er nicht Scheckhaeft gepflegt war und haben die Änderung nicht übernommen.

Erkundige dich mal bei deinem VW Vertrags Partner.

Viel Glück dabei.

Bis bald

Micha

Tach auch,

wenn die Freundlichen bei Deinem Passat die Querlenker kontrolliert oder schonmal ersetzt haben müsste im ServiceHeft hinten sowas wie "Aktion 40G3" auftauchen. Das ist ein Vermerk für diese Rückrufaktion.

Gruß

Redmike

Themenstarteram 15. Januar 2005 um 15:42

nein da steht nix drinn werde ich mal zum VW-Haus gehen und die sollen sich das mal anschauen....

am 31. Januar 2005 um 23:03

Rückrufaktion

 

Habe mit Interesse diesen Beitrag gefunden. Habe letzte Woche beim Stöbern auf ADAC.de von der Rückrufaktion gelesen. Meine Fahrgestellnummer passt. Worum es jetzt geht: Die Traglenker wurden bei mir ca 6 Monate vor Rückruf kostenpflichtig getauscht. Bin immer beim gleichen freundlichen. Scheckheft komplett ok. Meint Ihr, dass ich jetzt noch auf Kulanz hoffen kann?

Gruß aus Kiel

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 10:45

so Habe das VW Haus angerufen das bei meinem passat immer durchsichten gemacht hat!! DER MEISTER meinte die durchsicht der rückrufaktion sei im juli 2004 gemacht worden und mit IO abgehackt worden laut seiner übersicht im PC! bei mir steht davon nix im Serviceheft...haun die da einen die taschen voll wegen der kosten oder wie?Denn so ein Knacken ist da auch beim Lastwechsel also in unteren gängen gas geben dann apprupt gas wegnehmen und wieder vollgas.als wenn das etwa schlägt oder knackt.... hmmm Was kann man da machen?

Ist eine ärgerliche Sache die leider sehr viele betrifft!

Problem ist, dass man einen Querlenker der sich langsam durch geräusche bemerkbar macht auf der Bühne nicht einfach identifizieren kann, sondern erst wenn er wirklich hinüber ist!

Also entweder auf eigene Kosten alle tauschen, bzw, einzeln nacheinander bis der richtige dabei war, oder die achse nochmal checken lassen und wenn alles ok ist lass es knacken!

Allerdngs solltest du mal die Spurtangenköpfe anschauen lassen, die geben bei Defekt ebenfalls ein Knacken beim Überfahren von kleinen Bordsteinen von sich!

grüße

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 9:30

so jetzt war ich mal beim atu um checken zu lassen warum und weshalb. Die Rückrufaktion wurde tatsächlich durchgeführt und neues teil auf beiden seiten eingebaut sind allerdings immer noch aus ALUMINIUM sollten die nicht aus stahl sein??das Geräusch jedoch kommt von den Führungslenkern sie knarren rechts ganz stark und links leicht.kosten beide zusammen beim atu 240 euro plus einbau und achsvermessung sind mer dann bei 550 euro!!!Gibt es bei den Führungslenkern auch eine Rückrufaktion oder hätten die gar mitgewechselt werden müssen bei der aktion???Das sind die unteren lenker die nach hinten weggehen...

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 9:44

keiner?

 

hallo!?

Entschuldige bitte aber ein 1996 Auto mit 90000Km glaubst Du das wirklich????

Das haben die Kisten in der Regel schon nach 2 Jahren runter.

Dürften wohl eher Tachgetunte 250-300000 Km sein. da knackst auch schon mal was!

Ruf mal die Vorbesitzer an !

Ist das Lenkrad im oberen Beriech schon deutlich abgegriffen sind es mind. 200000Km.

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 19:18

es ist nix abgegriffen.1hand und mit vorbesitzer habe ich längst telefoniert.checkheft ist lückenlos bei einem vw autohaus geführt worden.die 90000km entsprechen dem zustand der sitze des lenkrades und auch der mittelarmlehne schaltknauf etc,auch frontscheibe scheinwerfer sehen lange nicht aus wie bei einem 200000km autovorbesitzer ist ein jetzt fast 60jähriger gewesen.... Schaltung und lenkung sind präzise und stramm das alles bei nem auto mit 200000km?? DAS glaubst du doch nicht wirklich oder?

Zitat:

Original geschrieben von Hybried1

Entschuldige bitte aber ein 1996 Auto mit 90000Km glaubst Du das wirklich????

Das haben die Kisten in der Regel schon nach 2 Jahren runter.

Dürften wohl eher Tachgetunte 250-300000 Km sein. da knackst auch schon mal was!

Also ehrlich, bei solchen Behauptungen fällt es schwer gegenüber dem Verfasser freundlich zu bleiben.

Wieviel Autofahrer fahren denn schon 45000 km und drüber im Jahr?

Bei der von Dir angesprochenen Fahrleistung gibt es jede Menge Indizien die einem sofort auffallen. Du unterstellst Lifter ja indirekt, einen IQ unterhalb von Gut und Böse zu haben.

Mir fällt es auch extrem schwer einen Sinn in Deinem Posting zu finden!

Lass das doch lieber!!!

Matthias

am 18. Februar 2005 um 17:58

hi!

die führungslenker sind von dem rückruf nicht betroffen, nur die traglenker!

aber wa mich ein wenig stutzig macht ist die achsvermessung die sie dir deswegen andrehen wollen?

wieso?

wenn die lenker tauscht, verstellst ja nix an der achsgeometrie!

Re: Vorderachse Knackt

 

Zitat:

Original geschrieben von Lifter

Hallo Leutz!habe mir ein Passat 1,8T Bj 10/96 gekauft hat 90000km weg mit checkheft.Habe aber jetzt festgestellt das er wenn ich mit den Vorderrädern leicht an der Bordstein fahre leicht knackt!Kann das die besagte defekte Achse sein?aber was noch wichtiger ist...gab es da nicht mal eine Rückrufaktion von VW wegen der Achsen??Wäre nett wenn ihr mir dazu etwas einmal sagen könntet.sonst muß ich das geld für die evtl defekte Achse dem Händler aus dem Kreuz leiern

Hallo....

habe einen Passat W8 Variant aus 11.01. Habe letztens beim hochfahren auf den Bürgersteig auch ein Knacken bzw knartschen festgestellt. Tritt auch immer öfter beim überfahren von Huckeln in der 30 Zone auf. Der Wagen ist Scheckheft gepflegt und hat jetzt ca 116000 KM weg. Gibt es da wohl noch Kulanz ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen