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Vorderachse Lenkung (knacksen)
Hallo,
beim F10 535i Bj.: 2011 X-Drive knackst es leicht beim langsamen überfahren und gleichzeitigen einlenken. Der aktuelle Besitzer hat bislang keinen Fehler gefunden obwohl er selber schraubt und sich die Lenker, Stabis usw. bereits angesehen hat.
Es könnte laut ihm eventuell das Domlager sein.
Habe Angst das dieses Geräusch vom Lenkgetriebe kommt.
Im Fehlerspeicher wurde zum Lenkgetriebe bzw. der Lenkung kein Fehler gefunden.
Danke.
Mfg Rene
Beste Antwort im Thema
Vermutlich ist das Problem hier nicht mehr aktuell, aber vielleicht tritt es ja noch anderenorts auf und kann dann über die Suche hier gefunden werden:
Ein Grund für ein klickendes/tickendes Knackgeräusch (eher hochfrequent, metallisch) kann die hier schon erwähnte Auflagefläche sein. Auch richtig ist, dass es eine PuMA-Maßnahme dazu gibt; die Nummer steht leider nicht auf meiner Rechnung dabei.
Bei derer Durchführung wurden bei mir vier "reibwerterhöhende Scheiben" dazwischen montiert, die das Geräusch fast vollständig beseitigt haben. Zunächst war es vollständig unhörbar geworden; jetzt ist bei Rechtskurven gelegentlich etwas zu hören, allerdings um Größenordnungen leiser als vorher - es fällt mir nicht mehr auf und wurde auch über sechseinhalbtausend Kilometer nicht schlimmer.
Nicht erschrecken: Die Scheiben kosten fast 50 Euro pro Stück... die Arbeit (zusätzlich zur Radmontage) fast 70 Euro.
Auslöser waren fast sicher Monteure, die bei einer vorherigen Radmontage die Auflageflächen mit Pneumatik-Werkzeug "gereinigt" hatten. In der Anleitung zur Maßnahme wird sehr deutlich darauf hingewiesen, dass die Auflageflächen zur Montage der Reibscheiben nur von Hand (mit Schleifpapier) bearbeitet werden sollen. Und natürlich sollte man fortan den Radwechselbetrieb darauf hinweisen, dass da keiner mehr herumschleifen soll. ;-)
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18 Antworten
Ich habe genau das selbe Problem, habe es allerdings nicht bei jedem überfahren von Bordsteinen etc., sodass es für mich schwer zu lokalisieren ist.
Bin auch auf weitere Meinungen gespannt!
Hab mal was von einem puma auftrag zum radlager gehört, dort wird das radlager, weil es ein knacken beim einlenken verursacht, ausgebaut und die anliegestelle geschliffen und gefettet, kannst du mal googlen.
Zitat:
@MercedesC219 schrieb am 23. Oktober 2018 um 11:57:59 Uhr:
Hab mal was von einem puma auftrag zum radlager gehört, dort wird das radlager, weil es ein knacken beim einlenken verursacht, ausgebaut und die anliegestelle geschliffen und gefettet, kannst du mal googlen.
Danke dir! Alles klar. Mein Problem wäre dann nur der Werkstatt den „Fehler“ zu zeigen, da er nicht immer Auftritt.
Versuch die Werkstatt auf den puma auftrag hinzuweisen evtl. Kennen die das und können es dadurch beseitigen
Zitat:
@MercedesC219 schrieb am 23. Oktober 2018 um 21:25:50 Uhr:
Versuch die Werkstatt auf den puma auftrag hinzuweisen evtl. Kennen die das und können es dadurch beseitigen
Alles klar? Die Nummer hast du aber nicht gerade griffbereit? Ich werde auch mal Onkel Google fragen
Vermutlich ist das Problem hier nicht mehr aktuell, aber vielleicht tritt es ja noch anderenorts auf und kann dann über die Suche hier gefunden werden:
Ein Grund für ein klickendes/tickendes Knackgeräusch (eher hochfrequent, metallisch) kann die hier schon erwähnte Auflagefläche sein. Auch richtig ist, dass es eine PuMA-Maßnahme dazu gibt; die Nummer steht leider nicht auf meiner Rechnung dabei.
Bei derer Durchführung wurden bei mir vier "reibwerterhöhende Scheiben" dazwischen montiert, die das Geräusch fast vollständig beseitigt haben. Zunächst war es vollständig unhörbar geworden; jetzt ist bei Rechtskurven gelegentlich etwas zu hören, allerdings um Größenordnungen leiser als vorher - es fällt mir nicht mehr auf und wurde auch über sechseinhalbtausend Kilometer nicht schlimmer.
Nicht erschrecken: Die Scheiben kosten fast 50 Euro pro Stück... die Arbeit (zusätzlich zur Radmontage) fast 70 Euro.
Auslöser waren fast sicher Monteure, die bei einer vorherigen Radmontage die Auflageflächen mit Pneumatik-Werkzeug "gereinigt" hatten. In der Anleitung zur Maßnahme wird sehr deutlich darauf hingewiesen, dass die Auflageflächen zur Montage der Reibscheiben nur von Hand (mit Schleifpapier) bearbeitet werden sollen. Und natürlich sollte man fortan den Radwechselbetrieb darauf hinweisen, dass da keiner mehr herumschleifen soll. ;-)
Knackst oder kanrrt es?
Wenn es knarrt, dann hat es bei den X-Drive Modelle normalerweise diese Ursache:
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 12. November 2018 um 18:19:29 Uhr:
Knackst oder kanrrt es?
Wenn es knarrt, dann hat es bei den X-Drive Modelle normalerweise diese Ursache:
Und wenn es knarrt wie im Video kann man was tun?
Es ist bei mir eher so ein klopfen (knacken).
Mfg Rene
So jetzt kann ich das ganze genauer beschreiben.
Lenkung klopft wenn man sie hin und her bewegt.
Fahrzeug hat X-Drive, Sportlenkrad, Tieferlegung und keine Aktivlenkung..
Der Vorbesitzer (ehemaliger Mechaniker) hatte das Auto auch in einer Werkstatt auf der Rüttelplatte und sie haben nichts gefunden...
Was kann das den sein?
PS: Wir haben auch schon unterschiedliche Reifen ausprobiert..
Mfg
Zitat:
@Rene_93 schrieb am 17. November 2018 um 08:06:59 Uhr:
So jetzt kann ich das ganze genauer beschreiben.
Lenkung klopft wenn man sie hin und her bewegt.
Fahrzeug hat X-Drive, Sportlenkrad, Tieferlegung und keine Aktivlenkung..
Der Vorbesitzer (ehemaliger Mechaniker) hatte das Auto auch in einer Werkstatt auf der Rüttelplatte und sie haben nichts gefunden...
Was kann das den sein?
PS: Wir haben auch schon unterschiedliche Reifen ausprobiert..
Mfg
Vermutlich das Lenkgetriebe ....
Zitat:
@hm28 schrieb am 17. November 2018 um 08:49:02 Uhr:
Zitat:
@Rene_93 schrieb am 17. November 2018 um 08:06:59 Uhr:
So jetzt kann ich das ganze genauer beschreiben.
Lenkung klopft wenn man sie hin und her bewegt.
Fahrzeug hat X-Drive, Sportlenkrad, Tieferlegung und keine Aktivlenkung..
Der Vorbesitzer (ehemaliger Mechaniker) hatte das Auto auch in einer Werkstatt auf der Rüttelplatte und sie haben nichts gefunden...
Was kann das den sein?
PS: Wir haben auch schon unterschiedliche Reifen ausprobiert..
Mfg
Vermutlich das Lenkgetriebe ....
Hmm.., das hätten die in der Werkstatt doch gesehen?
Hab sogar extra drauf angesprochen
Es leckt ja auch gar nix von da Lenkung.
Was passiert wenn ich so weiterfahre?
Mfg Rene
Zitat:
@Rene_93 schrieb am 17. November 2018 um 09:52:25 Uhr:
Zitat:
@hm28 schrieb am 17. November 2018 um 08:49:02 Uhr:
Vermutlich das Lenkgetriebe ....
Hmm.., das hätten die in der Werkstatt doch gesehen?
Auch kein Fehler im FS..
Es leckt ja auch gar nix von da Lenkung.
Was passiert wenn ich so weiterfahre?
Mfg Rene
Bezüglich Lenkung kann ich jeden GW Käufer warnen. Ich hab meinen mit 198000 km verkauft und der hat angefangen mit der Lenkung Probleme zu machen. Rattern und vibrieren im Lenkrad im Stand oder langsame Fahrt beim ein-/ausparken. Das Lenkgetriebe ist auf 200 tkm ausgelegt. Alles darüber kann gut gehen muss aber nicht.
Zitat:
@Rene_93 schrieb am 17. November 2018 um 09:52:25 Uhr:
Zitat:
@hm28 schrieb am 17. November 2018 um 08:49:02 Uhr:
Vermutlich das Lenkgetriebe ....
Hmm.., das hätten die in der Werkstatt doch gesehen?
Hab sogar extra drauf angesprochen
Es leckt ja auch gar nix von da Lenkung.
Was passiert wenn ich so weiterfahre?
Mfg Rene
Passieren tut gar nix ... nur das Geräusch hört man eben manchmal. Haben ganz viele F30 und F25 auch.
Lenkung ist elektrisch, Servoöl gibts schon länger nicht mehr ....