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Vorderachse poltern auf unebener Straße

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 11. November 2024 um 17:04

Hallo Freunde,

ich habe ein neues "altes" Auto,einen W210 BJ 2001, Zulassung 2002 175000km mit wenig Rost, elektrik ok, gepflegt, nur 1 Besitzter vor mir, läuft schön ruhig, wenn ich auf glattem Asphalt bin, aber wenn ich auf Kopfstein oder rauhem Asphlt, dann poltert die vorderachse. Wie viele Gelenke sind dort verbaut, damit Ruhe einkehrt möchte ich möglichst alle tauschen

Oder sind bestimmte Gelenke anfälliger, die ich zuerst mal tauschen sollte, bevor ich an alle gehe

Gute Vorschläge werden gerne angenommen

schönen Gruß an alle

Mike

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12 Antworten

Der Klassiker sind eigentlich die koppelstangen und stabilager, der Rest ist solide(wenn man von den federaufnahmen absieht) Jens

Ich würde die Traggelenke auch tauschen. Die Querlenkerlager poltern wohl eher weniger, verschleissen aber auch und machen das Fahrverhalten schwammig. Stossdämpfer können poltern.

Zitat:

@Jphdittmar schrieb am 11. November 2024 um 18:59:49 Uhr:

Der Klassiker sind eigentlich die koppelstangen und stabilager...

Ja das würde ich auch empfehlen, das ist auch das Einfachste und Billigste zu tauschen. War an meinem W140 auch, die haben ein sehr ähnliches Fahrwerk.

Koppelstangen und Stabilager habe ich bereits erneuert. Seitdem klopft es intensiver. Ich denke dass durch Beheben der Einzelspiele, die Bewegungen intensiver auf die verbliebenen alten Bauteile wirken. Ich werde deshalb Querlenkerlager und Traggelenke nächstes Jahr tauschen. Was ich sagen will, dass es wohl alle Teile braucht, dass die Achse wieder ruhig ist.

Moin Moin !

Ich würde nicht das tauschen , was an anderen Fzgen mal kaputt war, sondern das, was bei meinem kaputt ist. Das festzustellen , ist beim 210er nun wirklich keine Hexenwerk. Im Gegensatz zum 124 lassen sich die Traggelenke beim 210er einfach auf der Bühne prüfen, indem man von unten das Rad hochdrückt.

MfG Volker

hast recht! Jeder kennt sein Auto am besten und mein Beitrag war nur eine Erfahrung, die mich selbst sehr verwundert habe. Ich meinte, dass mit dem Tausch der billigeren Teile sicher der richtige Weg eingeschlagen wird, aber es durchaus auch weiter gehen kann. Also nur eine Beteiligung an der Diskussion keine Belehrung.

Allein vom Geräusch sind Koppelstangen, Stoßdämpfer, Spurköpfe und Traggelenke nicht zu unterscheiden.

Bei den Koppelstangen kann man sehen, ob das Gummi in dem die Spurstange steckt minimal ausgeleiert ist. Es muss absolut stramm sitzen.

Bei den Spurköpfen haben aufgebockte Räder leichtes Spiel.

Traggelenke und Stoßdämpfer..... das hängt vom Fahrwerk ab. Bei den Traggelenken kann man mit einem Hebel auf Spiel testen..... die Stoßdämpfer muss man erst ausbauen( zumindest bei einem hartem Fahrwerk).

Meine Erfahrung.... bei mir ging alles nacheinander kaputt, also besser gleich alles, denn die Teile sind nicht wirklich teuer. Dabei auch gleich die Federbeindome oder besser den ganzen Radlauf entrosten und konservieren.

Moin,

Du solltest auch mal die Motorlager Prüfen, hast ja leider nicht angegeben welchen Motor Du hast.

Bei einem 6 oder 8 Ender ist das Gewicht vom Motor schon groß.

Wenn die Motorlager defekt sind, kann der Motor auf dem Achsträger aufliegen und macht bei Unebenheiten geräusche.

MfG Jörg

Themenstarteram 13. November 2024 um 21:28

danke für die Info, ich hab den 6 Zylinder mit 2.6 liter, aber ich denke nicht daß er das ist,

denn das müsste dann immer kommen, wenn ich anfahrwe, oder gas gebe,

da ist alles freidlich, nur wenn die Straße holprig ist, dann wird es vorne lebendig

danke nochmals und schönen Abend

Mike

Also wenn du mit poltern einen „Doonnnggg“ meinst dann hatte ich das selbe Problem, bei mir war es eine gebrochene Feder. Seit dem Wechsel (knapp 4 Monate) kein Dong mehr.

Themenstarteram 14. November 2024 um 8:28

nein der ist es nicht, da sind mehrere verbindungen ausgeschlagen

Zitat:

@tomate67 schrieb am 12. November 2024 um 19:28:33 Uhr:

 

Meine Erfahrung.... bei mir ging alles nacheinander kaputt, also besser gleich alles, denn die Teile sind nicht wirklich teuer. Dabei auch gleich die Federbeindome oder besser den ganzen Radlauf entrosten und konservieren.

Genau. Das ist ein Gesamtsystem, das auch im Verbund altert. Deswegen gleich alles neu, damit es wieder richtig Freude macht.

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