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vorderachse problem

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. November 2013 um 14:50

ich bin heute mit meinem e320 bj 97 auf gerader strecke gefahren dann gab es einen knall und seither hängt er vorn etwas tiefer und vorn links gibt es quitschen und böses knarren bei jeder unebenheit. bin nur die 1000 m bis nach hause gefahren. was könnte es sein und was wird es wohl kosten ???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stephane320

. aber im radkasten sieht man ja fast nix

Also Rad abnehmen, und genau nachsehen!

So würde ich nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen, in Deinem eigenen, wie auch im Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer.

Gruß

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Das wird eine abgerostete obere Federaufnahme sein.

Damit solltest du aber nicht mehr fahren.

Kostet bei MB beidseitig ca. 7 bis 800 Euro.

In einer freien Werkstatt ca. die Hälfte.

Am besten gleich beide Seiten machen lassen.

Themenstarteram 9. November 2013 um 15:18

sicher und nur auf einer seite machen ??? was für teile muss ich da bestellen und was wird die arbeitsleistung kosten ?

Zitat:

Original geschrieben von stephane320

sicher und nur auf einer seite machen ??? was für teile muss ich da bestellen und was wird die arbeitsleistung kosten ?

Wenn die eine Seite abgerostet ist sieht es bei der anderen sehr warscheinlich nicht anders aus.

Lass das in einem Fachbetrieb machen, als Laie ist das so gut wie nicht zu machen.

Oder hast du Spezialwerkzeug (Federspanner, usw.) dafür?

Bestellen brauchst du bei einer Werkstatt nix, das machen die schon.

Auf jeden Fall bitte nicht bei ATU und Co.

Die Kosten dafür habe ich oben schon geschrieben.

Themenstarteram 9. November 2013 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von stephane320

sicher und nur auf einer seite machen ??? was für teile muss ich da bestellen und was wird die arbeitsleistung kosten ?

Wenn die eine Seite abgerostet ist sieht es bei der anderen sehr warscheinlich nicht anders aus.

Lass das in einem Fachbetrieb machen, als Laie ist das so gut wie nicht zu machen.

Oder hast du Spezialwerkzeug (Federspanner, usw.) dafür?

Bestellen brauchst du bei einer Werkstatt nix, das machen die schon.

Auf jeden Fall bitte nicht bei ATU und Co.

Die Kosten dafür habe ich oben schon geschrieben.

mich würden die materialkosten interessieren da ich das selbst bestellen kann und meine werkstatt berechnet mir immer nur arbeitszeit. erreich nur übers weekend keinen.

was für teile brauch man grundsätzlich ???

Vordere Federaufnahmen kaufen und beim freien Mechaniker reparieren lassen. Lass beide Seiten machen, denn wie du selbst erfahren hast, ist es ja nicht ungefährlich und kostet auch nicht die Welt.

Jedenfalls viel, viel billiger, als den Dicken zu Schrott zu fahren.

Wenn du Pech hast, schleift die Feder an der Innenseite des Reifens, dann ist der blitzschnell über den Jordan.

Es ist nicht empfehlenswert, bei diesen sicherheitsrelevanten Teilen zu sparen. Was, wenn die andere Seite z.B. auf der AB bei höherer Geschwindigkeit abreißt?

Dann könnte dein Schutzengel ziemlich schnell überfordert sein.

Ehrlich, ist es nicht wurscht, was die Federaufnahmen kosten, du brauchst sie ja sowieso!

(ich glaube sie kosten keinen Hunderter)

Ich finde es erstaunlich das immer gleich das Schlimmste angenommen wird, vielleicht ist ja nur die Feder gebrochen.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Ich finde es erstaunlich das immer gleich das Schlimmste angenommen wird, vielleicht ist ja nur die Feder gebrochen.:rolleyes:

Auch möglich, aber ich denke es ist die Federaufnahme.

Ein allgemein bekanntes Problem.

Aber das kann uns nur der TE sagen wenn er mal nachschaut.

Auch ein bekanntes Problem ist der Federriss/-bruch.

Wurde bei meinen S210 UND W210 vom TÜV gefunden. Jeweils eine Feder vorne war gerissen, noch nicht durch.

Gruss

Themenstarteram 9. November 2013 um 16:36

hab mit werkstatt getelt der meinte vermutlich federbruch 210€ inkl. allem

Ich hoffe du teilst uns auch mit was es wirklich war.

Ich tippe immer noch auf eine abgerostete Federaufnahme.

Du solltest auf jeden Fall beide Seiten kontrollieren lassen.

Jau, das würde ich auch sagen und vor allem wenn es denn die Feder ist dann auch beide Seiten neu machen und nicht nur die kaputte.

Wenn eine Feder bricht, dann ist es meist die unterste Windung und dann fehlen eben ein paar cm.

Deshalb hängt die Fahrzeugnase noch nicht nach unten. Die meisten bemerken das gar nicht.

Aber in diesem Fall ist es vermutlich so, wie hier bereits geschrieben wurde, daß das ganze obere Federlager weggegammelt ist. Dafür spricht auch das knarrende bzw. quietschende Geräusch.

Bei allem Hang zur Sparsamkeit... Ich würde das bei MB machen lassen und nicht von einem Gelegenheitsschrauber. Das muß ordentlich vernietet werden und will beherrscht sein.

Themenstarteram 10. November 2013 um 8:39

na er ist nur tiefer als vorher. beim fahren merkt man es nicht nur wenn ich vorn links über gulli oder unebenheiten fahre...

sieht eben aus als ob er tiefergelegt wäre. aber im radkasten sieht man ja fast nix

Willst Du hier guten Rat haben oder erwartest Du, daß wir mit Dir das Problem Schönreden ?

Guten Rat hast Du bekommen, nun liegt es an Dir, was Du daraus machst.

Aber wir sprechen hier nicht darüber, ob man Zündkerzen 20.000 oder 100.000 km fahren kann, sondern über ein sicherheitsrelevantes Fahrwerksteil !

Vielleicht ist auch ein Traggelenk gebrochen ? Kommt beim 210er leider mal vor.

Laß es doch in einer kompetenten Werkstatt untersuchen. Gute Arbeit kostet nun mal etwas mehr als beim Hinterhofschrauber.

Nur biliig wird unterm Strich meist teurer.

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