ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vorderachse Reifen außen extrem abgefahren

Vorderachse Reifen außen extrem abgefahren

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 13:45

Hallo an alle,

kennt das jemand?

Meine Vorderradreifen sind jeweils außen extrem abgefahren. In der Mitte ist noch gut Profil vorhanden (ca. 5 - 6 mm) aber außen ist alles weg.

Sicher fahre ich nicht nur geradeaus aber als Kurvenräuber würde ich mich auch nicht bezeichnen.

Es kann doch nicht normal sein, dass man die Reifen mit 6 mm Restprofil bereits entsorgen muss.

Ist das ein Einzelfall oder gibt es weitere Betroffene?

Gruß

Mario

Vorderradreifen
Beste Antwort im Thema

Hi,

sind die Reifen Continental Sport contact oder sowas? Falls ja, die sehen halt so aus und müssen mit 6 mm Profil in der Mitte noch nicht gewechselt werden. Die Reifen der Vorderräder wurden bei meinem E43 vor 1500 km gewechsselt und sahen und sehen aussen quasi genauso aus.

GRuß,

Raimund

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Luftdruck könnte ein Ansatzpunkt sein...?

@Pumuckel07 , naja so extrem sieht es auf den Fotos nicht aus. Da muss was mit der Lenkgeometrie nicht stimmen, lass es prüfen bevor du neue Pneus draufziehen lässt.

https://www.motor-talk.de/.../...nd-auf-der-autobahn-t6056400.html?...

Ich verweise mal hierauf!

Für mich eindeutig eine falsch eingestellte Spur.

Hat bei mir genauso ausgeschaut.

Gruß

Hi,

sind die Reifen Continental Sport contact oder sowas? Falls ja, die sehen halt so aus und müssen mit 6 mm Profil in der Mitte noch nicht gewechselt werden. Die Reifen der Vorderräder wurden bei meinem E43 vor 1500 km gewechsselt und sahen und sehen aussen quasi genauso aus.

GRuß,

Raimund

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Hat recht. Ist so.

Bei Conti sp co 5 oder 6 sieht es bei mir auch so aus.

 

Ansonsten:

-zu wenig Luft

-nachlauf

-kurvenraudi

 

Und/oder....?!

Hatte ich bisher an allen MBs.

Luftdruck ist eine Stellschraube, die etwas bringt.

Bei Rad/Reifenkombinationen ins extreme (geringer Querschnitt, geringe ET i.V. mit breiten Felgen) fahren die Reifen aussen an der VA ab. Beim Einlenken sieht man auch wie stark die Räder sich auf die Aussenseiten neigen.

Die Achsgeometrie lässt es leider nicht mehr zu, dies über den Sturz entgegenzuwirken.

Wir hatten doch hier schon einen Thread der genau das Problem behandelt? Gab einige für das Problem haben. Bin selbst mal auf meinen Reifenwechsel gespannt.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 6:16

Ja genau ContiSportContact sind drauf.

"Wir hatten doch hier schon einen Thread der genau das Problem behandelt?"

Wie finde ich diesen Thread?

Gruß

Mario

Zitat:

@mzeer schrieb am 15. Oktober 2020 um 19:22:58 Uhr:

Hatte ich bisher an allen MBs.

Luftdruck ist eine Stellschraube, die etwas bringt.

Bei Rad/Reifenkombinationen ins extreme (geringer Querschnitt, geringe ET i.V. mit breiten Felgen) fahren die Reifen aussen an der VA ab. Beim Einlenken sieht man auch wie stark die Räder sich auf die Aussenseiten neigen.

Die Achsgeometrie lässt es leider nicht mehr zu, dies über den Sturz entgegenzuwirken.

Stimmt, ich hatte schon mit allen meinen acht MB Fahrzeuge zwischen 1990 und 2002 das gleichen Problem. Es geht laut MB Händler um Achsgeometrie.

Jukka

@Pumuckel07 ist es so schwer das Wort "Reifen" in die Suchmaske einzugeben? Das erste Ergebnis ist schon das richtige mit "Goodyear Eagle Runflat auf der Innenseite gerissen"

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 16. Oktober 2020 um 13:07:47 Uhr:

@Pumuckel07 ist es so schwer das Wort "Reifen" in die Suchmaske einzugeben? Das erste Ergebnis ist schon das richtige mit "Goodyear Eagle Runflat auf der Innenseite gerissen"

Naja innen und aussen ist schon ein Unterschied.

=> Goodyear Eagle Runflat innen gerissen

Zitat:

@mzeer schrieb am 16. Oktober 2020 um 13:24:53 Uhr:

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 16. Oktober 2020 um 13:07:47 Uhr:

@Pumuckel07 ist es so schwer das Wort "Reifen" in die Suchmaske einzugeben? Das erste Ergebnis ist schon das richtige mit "Goodyear Eagle Runflat auf der Innenseite gerissen"

Naja innen und aussen ist schon ein Unterschied.

=> Goodyear Eagle Runflat innen gerissen

@mercedes82

.....der TE fährt Conti´s und keine Goodyear Eagle :rolleyes:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 16. Oktober 2020 um 13:57:11 Uhr:

Zitat:

@mzeer schrieb am 16. Oktober 2020 um 13:24:53 Uhr:

 

Naja innen und aussen ist schon ein Unterschied.

=> Goodyear Eagle Runflat innen gerissen

@mercedes82

.....der TE fährt Conti´s und keine Goodyear Eagle :rolleyes:

Und hat das Problem mit den Vorderreifen, nicht mit den Hinterreifen. Die Ursache ist dann meistens nicht die gleiche.

SG

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Vorderachse Reifen außen extrem abgefahren