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Vorderachse selbst kürzen und Rasterplatten einschweißen
hey jungs, hab da mal ne frage an euch hat jemand eigentlich schonmal diese rasterplatten selbst eingeschweißt und sich die achse gekürzt? hätte das evtl vor und wollte mal sehen ob jemand das vllt auch selbst schon gemacht hat. danke leute für die infos
gruss tex-mex
Beste Antwort im Thema
Naja, fast.
Hab keine Rasterlpatten eingebaut, sondern einfach die Haltenüsse verdreht wieder montiert. Schmaler machen ist auch nicht das Problem, man sollte nur wissen was man macht, also gut schweißen können.
Und ob du das durch den TÜV kriegst????? Am Besten vorher absprechen.
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21 Antworten
Naja, fast.
Hab keine Rasterlpatten eingebaut, sondern einfach die Haltenüsse verdreht wieder montiert. Schmaler machen ist auch nicht das Problem, man sollte nur wissen was man macht, also gut schweißen können.
Und ob du das durch den TÜV kriegst????? Am Besten vorher absprechen.
Ich will dir den Spass ja auch hier nicht verderben ,aber der 1600i kann max 2-3 cm teifergelegt werden da bei dem BJ eine mindesthöhe der Unterkante der Scheinwerfer vorgeschrieben ist .Die ist aber ganz schnell unterschritten so das da fast nichts geht.
Die jenigen die tiefer sind fahren illegal mit runtergedrehter Achse oder der Tüvmann hat es nicht beachtet was aber bei ener Kontrolle trotzden probleme bringen kann.
Vari-Mann
Warscheinlich wirst du mich jetzt hassen aber mache die Bestimmungen nicht.Zu dieser problematik habe ich auch keinen Link aber da wurde schon öfter drüber geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Für Papa
Naja, fast.
Hab keine Rasterlpatten eingebaut, sondern einfach die Haltenüsse verdreht wieder montiert. Schmaler machen ist auch nicht das Problem, man sollte nur wissen was man macht, also gut schweißen können.
Und ob du das durch den TÜV kriegst????? Am Besten vorher absprechen.
naja das mit dem tüv ist das geringste denn auf den zu kaufenden puma achsen ist ja auch kein tüv drau
wie funzt das denn mit den normalen nüssen die drinnen sind hab mir das noch nicht weiter angeschaut bei meinen?
@ vari man
ach du nein das kann jetzt nicht wahrsein oder was hab ich denn da wieder für eine scheiß kiste gekauft an der garnichts geht!!
warum ist das denn alles bei dem käfer so ein problem und bei den anderen nicht?
das weiß ich doch das du dafür nichts kannst, bin ja zufrieden wenn mir einer solche tipps gibt bevor ich richtig anfange auch wenns enttäuschend für mich ist! gibts denn irgendwo das alles nachzulesen was ich darf und was nicht und was ich beachten muss?
Zitat:
Original geschrieben von tEx-mEx
gibts denn irgendwo das alles nachzulesen was ich darf und was nicht und was ich beachten muss?
Sinnvoller wäre es, wenn du die Machbarkeit deiner Wünsche vor dem Beginn der Umbauarbeiten mit dem TÜV-Prüfer deines Vertrauens im Detail besprichst. Dann gibt es nachher bei der Abnahme auch kein böses Erwachen.
das werde ich auf jedenfall machen bevor ich richtig loslege aber die enttäuschung sitzt gerade ziemlich tief bei mir dachte eigentlich jetzt hab ich endlich mal nen käfer an den man alles machen kann und dann kommt eine schlechte nachricht nach der anderen.
Es gibt halt einfach etliche gesetzliche Bestimmungen die sich im Laufe der Jahre erst entwickelt haben. Gurte vorne wurden erst in den 70ern Pflicht, Gurte hinten erst in den 80ern, Rückfahrscheinwerfer Ende der 80er, die Schadstoffvorschriften zu Euro 1, 2, 3 usw. erst in den 90ern..
Das Beste ist, wie gesagt, dich mit deinem TÜV-Prüfer abzusprechen. Abgesehen davon halte ichs für nicht sehr sinnvoll da einfach an der Achse rumzubruzzeln, davon solltest du schon wirklich Ahnung haben!
das mit den schweißen ist kein problem, bin mechaniker trotz meines berufes muss ich einige paar fragen stellen da ich mit dem käfer überhaupt keine erfahrung gemacht habe und mich vorher garnicht damit befasst hatte, bin davon ausgegangen das die bestimmungen bei diesem so ähnlich gehandhabt wird wie bei den älteren. wusste zb auch nicht das ich keine weber verbauen darf auch wenn der kat bleibt, hätte mir die dinger drauf geknallt und dann wäre ich nicht durch den tüv gekommen.
sehe ich das also richtig das wenn ich mir nen ganz alten kaufen würde (bj 64) ich dann keinen gurt und keine rückfahrscheinwerfer bräuchte? nur mal so als beispiel weil du es angesprochen hattest.
Zitat:
Original geschrieben von tEx-mEx
sehe ich das also richtig das wenn ich mir nen ganz alten kaufen würde (bj 64) ich dann keinen gurt und keine rückfahrscheinwerfer bräuchte? nur mal so als beispiel weil du es angesprochen hattest.
So isses!
Hier ein interessanter Link wo es auch um die Gurtpflicht ging
http://www.motor-talk.de/forum/gurtpflicht-oldtimer-t448779.html
für die Vorderachse guck mal beim A.Hendl auf das B-Log unter Tips.
Da zeigt er, wie er seine Vorderachse gekürzt und tiefer gelegt hat
Gruß
Markus
danke für den link aber das wird das nächste problem sein denn wenn ich einen ganz alten hätte dann könnte ich den bis zum boden tieflegen und keiner würde was sagen und bei meinem kann ich dann 2 - 3 cm tiefer gehen ohne probleme zu bekommen.
Es ist Gesetz seit 1988, dass die Scheinwerferunterkante mindestens 50cm vom Boden entfernt sein muss. Der 1600i hat Serie bei rund 48cm...
Ein Prüfer könnte bei Eintragung einer VVA sogar verlangen, dass der 1600i damit die 50cm einhalten muss. Dann haste zwar eine VVA drin und auch eingetragen, mußt ihn aber sogar 2-3cm höher einstellen als Serie
Fahrwerk runter, Xenon rein, die Lichtaustrittskante liegt über 50cm
Gemessen wird nicht am SW unten, sondern an der Linsenunterkante.
Eine andere Möglichkeit, der SW-Gestaltung, die zwar derbe aufwendig, aber machbar ist. Klick
danke für die vielen tipps leute
hab mal ein wenig im inet gesucht und da bin ich auf was anderes gestoßen. wenn ich mit meinen bj 98 nichts anfangen kann weil er zu neu ist, kann ich da nicht her gehen und ihn künstlich altern lassen indem ich nen älteres fahrgestell kaufe (bj zwischen 75 und 89) das schon die gleiche karosserie hat wie meiner und einfach meine neue mit motor draufsetzen? dann könnte ich ihn tieferlegen wie ich will und könnte den motor auf weber umrüsten?
ich weiß das ist irgendwie verrückt aber müsste doch gehen.
Ja, genau richtig.
Wenn ich es noch im Kopf habe: Vor 01.07.69 brauchst Du keinen AU. Nach 1965 wurde bei den Bodengruppen die neue Vorderachs-Konstruktion verwendet, die bei Dir auch drin ist. Technisch also fast identisch mit Deinem. Du müsstest also etwas genau aus diesem Zeitfenster nehmen. Da brauchtst Du aber nicht die ganze Bodengruppe... nur ein kleines Stückchen Blech, vom Rahmentunnel unter der Rücksitzbank.
Zusammen mit Brief habe ich das hier auch schon im Angebot gesehen. Manchmal sind da Deine Tuning-Wünschsche bereits im Brief eingetragen. Begehrteste Bodengruppe ist die des VW Automatik, da bei der eine Schräglenker-Hinterachse verbaut ist. Diesen Umbau kannst Du dann bei Dir auch machen und dann mit Porsche-Teilen ergänzen. Das schießt den Weg frei, für Eintragungen über 100PS, bis 190km/h in Verbindung mit Porsche oder Kärcher Bremsanlage.
Die Karosserie bei Dir ist dieselbe. Wenn Du es perfekt machen willst, kannst Du ein Facelift passend zum Baujahr machen. Der Wagen vom User kurdt-cocaine ist zum Beispiel ein Mex. Der beeindruckt mich auch immer wieder.
Meiner ist ein (echter) 65er, mit neuerem Facelift. Bei meinem ist aber bei 100PS Schluss, wegen alter Vorderachse und Pendel-Hinterachse. Trotzdem einige Eintragungen bereits drin. Unter anderem "geänderter Original VW-Motor" Also jeder VW-Motor, Hauptsache, der ist geändert. Beachte aber, dass Du bei Deinem Tuning auf erhebliche Kosten kommen wirst. Ein guter Neuwagen mit genau so viel PS ist unter Umständen einiges billiger.
Noch ein Tip: einen 1,6Liter Motor mit Webern und 60PS kann man von einem 2,3Liter mit dreimal soviel PS optisch eigentlich nicht unterscheiden.
Ganz wichtiger Hinweis noch: Entscheidend ist der im Brief eingetragene Tag der ersten Zulassung, also nicht das Baujahr, oder die Fahrgestell-Nummer, wodurch man auf das Baujahr rückschließen kann. Tag der ersten Zulassung ist Basisgrundlage für's Tuning. Alles andere ist Nebensache.