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Vorderachse und kein Ende...
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,
bin nun schon seit ca. 1 1/2 Stunden mit der Suche beschäftigt...
Meine Vorderachse macht nur Probleme:
Vorletztes Jahr habe ich eine Koppelstange wechseln lassen.
Letztes Jahr wurden dann sieben der acht Querlenker ausgetauscht (die Werkstatt hat gemeint, der letzte könnte drin bleiben). Dieses Jahr der letzte Querlenker - war wohl doch defekt...
Leider hatte ich immer noch irgendwo Spiel. Daraufhin habe ich dann jetzt auch die Koppelstangen machen lassen.
Fazit: Spiel ist immer noch irgendwo... Taucht meistens beim Bremsen auf oder beim Pflastersteinfahren. Macht sich durch ein "Klacken" bemerkbar und ich habe das Gefühl das irgendetwas Spiel hat...
Jetzt meine Frage:
Was zur Hölle kann das noch sein im vorderen Bereich? Die Domlager?
Hoffentlich hat das Ganze bald eine Ende und es hat jemand ähnliche Probleme gehabt, aber im Gegensatz zu mir das Problem in den Griff bekommen... Bin so langsam echt am Verzweifeln...
Vielen Dank im voraus....
Grüße
Michel
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17 Antworten
Fpr mich gibts da noch 2 Möglichkeiten:
1. Domlager
2. Die Querlenker wurden nicht unter Belastung festgezogen, sondern im entlasteten Zustand.
des problem kenn ich...war etz auch 3mal inda werkstatt...alle möglichen stangen wurden getauscht, auf einige hatt ich sogar noch garantie drauf...aba das poltern hab ich immer noch( wie oben beschrieben)...
ich lass es etz mal bißl poltern...wird nächstes jahr ein neues wägelchen...
Ick habe auch alles neu inclusive Domlager.Und immernoch so ein Poltern bei leicht buckliger-unebener Straße.Ein Freund meinte es könne auch von den Antriebswellen kommen.Wenn ich ihn auf der Bühne habe und an den Rädern hin und her drehe klackert es auch und hört sich nach spiel an aber das kommt aus richtung Getriebe.Aber jedes Getriebe hat ja etwas Spiel.Ick weiß auch nicht mehr weiter.Könnte es auch das Lenkgetriebe sein?
Hi,
habe das Klackern wie schon oben beschrieben wegbekommen.
1.Maß zwischen Radmitte und Radhauskante gemessen.
2.Auto mit hebebühne aufgebockt.
3.Räder entfernt.
4.Alle Lenker gelockert.
5.Mit Getriebeheber Achsschenkel auf unter Punkt 1. gemessenes Maß gehoben.
6.Alle Lenker wieder angezogen.
Und ruhe war.
Zwischen Antriebswelle und Getriebe sitzt das sogenannte Differenzial. Welches ständig klack geräusche(nicht allzu Laut) macht wenn man nur ein Rad vor und zurück dreht es darf nur keine Geräusche machen wenn man beide Räder in die Gleiche Richtung dreht.
MfG
@Alxtuning was fährst du denn für ne Rad Reifen Kombination?
Ich habe ja alles neu machen lassen und es wurde auch richtig montiert.
Hi,
einfach unten lesen da steht meine Winter und Sommer Kombi.
Sommer mit 225/35 R19
MfG
@Alxtuning: Hast Du eine Werkstatt zur Vefügung? Fahre gerade täglich nach Salach - müsste ja in Deiner Nähe sein...
Müsste ja nicht umsonst gemacht werden... ;-)
Re: Vorderachse und kein Ende...
Jetzt meine Frage:
Was zur Hölle kann das noch sein im vorderen Bereich? Die Domlager?
Hoffentlich hat das Ganze bald eine Ende und es hat jemand ähnliche Probleme gehabt, aber im Gegensatz zu mir das Problem in den Griff bekommen... Bin so langsam echt am Verzweifeln...
Vielen Dank im voraus....
Grüße
Michel
Hallo,
ich fahre zwar erst seit 5 Wochen eine 3B TDi 81 KW, aber es ist jetzt schon mein 5ter Passat.
Also in meiner freien Werkstatt habe ich einen richtigen Profischrauber. Als ich das Klacken hatte meinte der auch im schlimmsten Falle alle Querlenker tauschen.(viele Euros).
Als dann der Termin war, Passat auf die Buehne, Schrauber drunter ueberall dran gerissen und gewackelt. Fazit Spurstangen koepfe ausgeschlagen. Teile getauscht Klacken weg.
Also check mal die Spurstangenkoepfe. Sind beide in 20min getauscht.
Ciao Markus
Re: Re: Vorderachse und kein Ende...
Zitat:
Original geschrieben von schraubernrw
.
Also check mal die Spurstangenkoepfe. Sind beide in 20min getauscht.
Ciao Markus
Beide Spurstangenköpfe wechseln in 20 min.?????
Respekt!!!!!!!
Und die Spur nach opt. Sichtung für gut befunden und nicht eingestellt?
Gruß M
Re: Re: Re: Vorderachse und kein Ende...
Zitat:
Original geschrieben von windelexpress
Beide Spurstangenköpfe wechseln in 20 min.?????
Respekt!!!!!!!
Und die Spur nach opt. Sichtung für gut befunden und nicht eingestellt?
Gruß M
Hallo,
wenn du die Koepfe rausschraubst kannst du die Umdrehungen zaehlen!!!
Da es Metrisch ist bedeutet das, bei Steigung 1 ist eine Umdrehung 1mm rein oder raus, je nachdem!
Habe die Spur nicht neu einstellen lassen! Auto faehrt geradeaus!!!
Ciao MArkus
Hast Du schon mal ne Achsvermessung selber gemacht?
Nur durch zu starkes Kontern der Spurstangenköpfe bekommst Du die Spur schon außerhalb der Toleranz.
Und woher weißt Du, dass der neue und der alte Spurstangenkopf identische Gewindelängen hat. Die Differieren auch von Hersteller zu Hersteller.
Wenn er gerade aus fährt ist es ja gut, wirste höchstens beim Verschleiß sehen, dass die Spur doch nicht stimmte.
Gruß m
Habe schon öfters hier gelesen, dass die Achslenker im eingefedertem Zustand angezogen werden sollen.
Aber warum steht eigentlich in den orig. RLF nichts davon?
Kann es sein, dass eine gewisse Vorspannung erwünscht ist?
Danke für alle Infos.
Zitat:
Original geschrieben von windelexpress
Hast Du schon mal ne Achsvermessung selber gemacht?
Nur durch zu starkes Kontern der Spurstangenköpfe bekommst Du die Spur schon außerhalb der Toleranz.
Und woher weißt Du, dass der neue und der alte Spurstangenkopf identische Gewindelängen hat. Die Differieren auch von Hersteller zu Hersteller.
Wenn er gerade aus fährt ist es ja gut, wirste höchstens beim Verschleiß sehen, dass die Spur doch nicht stimmte.
Gruß m
Hallo,
also technisch gesehen koenen die Gewinde am Spstgkopf nicht geandert werden!!!! WEEIIIIILLLLL er sonst nicht in die Spurstange passt!!!! Oder muß man die immer mittauschen!!??
Ich denke es ist damit geklaert.
Markus
@schraubernrw
Das Problem bei den Spurstangenköpfen ist das daß Gewinde nicht immer an der selben stelle anfängt.
Wenn du auf das Kernloch schaust kann es unten oder oben anfangen was schon eine Differenz von 0,5mm zur Folge hat. 0,5mm auf die Länge von der Spurstange zur Radmitte gerechnet kann dich schon aus der Toleranz bringen, welche beim Passat schon eng bemessen ist mit +-0,10°.
Was windelexpress wohl meinte ist die Länge zwischen Gewindeanfang und Unibalggelenk des Spurstangenkopfes.
Diese Variiert bei den Herstellern.
Habe bis jetzt immer die Spurstangeköpfe beim Wechseln in die Gleiche Position gedreht, jedoch beim Spureinstellen war vielleicht nur jeder zwanzigste in der Toleranz die meisten sind knapp daneben.
Vielleicht hast auch Glück gehabt.
MfG