ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vorderachse verbogen ?!

Vorderachse verbogen ?!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. September 2012 um 11:25

Hallo zusammen,

war bis Freitag in Österreich im Urlaub, und da ist mir ein ganz schöner Sch... passiert. Bin auf einer Wiese ( Parkplatz ) in einen

( vermeintlich ) freien Platz eingefahren vor dem leider ein zugewachsener kleiner Graben war. Natürlich mit einem großen Stein drin.

Konnte man echt nicht erkennen. Eingefahren und mit einem rums aufgelegen. Gleich wieder zurück und nachgeschaut. Das Plastik am Unterboden war gerissen aber nichts lief aus. Auch beim fahren konnte ich dann keine Veränderungen ( Vibrationen, Geradeauslauf oder schwergängikeit der Lenkung ) feststellen. Zuhause angekommen demontierte ich erstmal die Abdeckung.

Da sah ich, dass die Querstrebe aus Aluminium hinter dem Stabi verbogen ist. Also ab in eine freie Werkstatt mal auf die Hebebühne.

Der Mechaniker sagte mir, dass das ein Teil des gesamten Motorträger´s, Achsträger`s oder Hilfsrahmen`s, wie auch immer man es nennt, ist.

Spurtechnisch hat sich nichts verstellt. Sollte man natürlich trotzdem wechseln, was aber mit richtig viel Arbeit verbunden ist.

Kann man die Strebe nicht einzeln wechseln, oder muß wirklich die komplette Motorhalterung raus? dann wär´s wohl ein Fall für die Vollkasko. Hat schon mal jemand einen ähnlichen Fall erlebt?

Er sagte auch, dass man es vielleicht sogar lassen könnte. Was mich nicht sonderlich überzeugt, da an diesem Träger auch das Lenkgestänge angeschraubt ist. Da dürfte jedenfalls nicht`s passiert sein , denn wie gesagt alles leichtgängig wie immer.

Auch auf dem Heimweg keinerlei auffälligkeiten ( Autobahn bis 230km/h ) oder Vibrationen.

Habe leider vergessen Bilder zu machen.

Auf Antwort freue ich mich

A4 8K, Bj. 2008 160 PS 1,8 TFSI

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jrgenm2004

[...]

Da sah ich, dass die Querstrebe aus Aluminium hinter dem Stabi verbogen ist. Also ab in eine freie Werkstatt mal auf die Hebebühne.

Der Mechaniker sagte mir, dass das ein Teil des gesamten Motorträger´s, Achsträger`s oder Hilfsrahmen`s, wie auch immer man es nennt, ist [...]

Die "Querstrebe" hinter dem Stabi, meinst du den Traglenker? "Einfach lassen" kann man ein verbogenes Achsteil natürlich nicht.

Bilder wären schon hilfreich...

Themenstarteram 9. September 2012 um 11:50

Kann sein dass man es auch so nennt. Ist auf jedenfall ein, ich sage mal Rechteckrohr, hinter dem Stabi. Aus Alu und ca min. 50cm lang

parallel ca. 10cm hinter dem Stabilisator verlaufend.

Themenstarteram 9. September 2012 um 11:56

Hab mal geggoogelt. Also Traglenker scheidet schonmal aus. Wäre wohl zu einfach. Nein es ist schon ein ziemlich massiver

" Alubalken" quer zum Fahzeug.

Zitat:

Original geschrieben von jrgenm2004

Hab mal geggoogelt. Also Traglenker scheidet schonmal aus. Wäre wohl zu einfach. Nein es ist schon ein ziemlich massiver

" Alubalken" quer zum Fahzeug.

Ist es denn so schwer mal eben ein Bild davon zu machen? Die meisten die Dir hier helfen könnten hab en sicher keine Glaskugeln;)

Themenstarteram 9. September 2012 um 12:03

Tja das Ding ist leider unter der Plastik Bodenabdeckung. Die müsste ich erst wieder abschrauben.

Ich mops mal ein Bild von CAYA_B8 aus einem anderen Thread. Vielleicht ist das da drauf was Du meinst.

klick hier

Du meinst vielleicht den Achsträger? Das ist ein großes massives Teil (Rechteck Aluprofil), wo Querlenker/Traggelenk aber auch der Motor selbst und andere Teile befestigt sind. Verläuft quer unter dem Motor und ist nicht gerade billig.

Wie schon gesagt, ein Bild wäre hilfreich. Ansonsten sind das alles nur Vermutungen.

Oder auch Aggregateträger genannt. Wenn der Mann aus der Werkstatt sagte es könne so bleiben ist doch alles OK.

Themenstarteram 9. September 2012 um 12:20

Genau so ist es. Das ist dann wohl bestimmt der Achsträger. Auf den Bildern ist es leider nicht drauf. Aber trotzdem Danke für die Mühe.

Wird dann wohl doch ne größere Geschichte. Werde das morgen meiner Vollkasko melden und dann mal vom Audi Partner anschauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von jrgenm2004

Genau so ist es. Das ist dann wohl bestimmt der Achsträger. Auf den Bildern ist es leider nicht drauf. Aber trotzdem Danke für die Mühe.

Wird dann wohl doch ne größere Geschichte. Werde das morgen meiner Vollkasko melden und dann mal vom Audi Partner anschauen lassen.

Dann aber auf diesem Bild hier... :cool: Da ist der Hilfsrahmen zu erkennen...

Unteransicht
Zoom
Themenstarteram 9. September 2012 um 13:33

Super Bild. Der Rechteckige Alu Querbalken hat `nen Schlag Weg. Wow ist das ein massives Teil. Hat von vorne gar nicht so ausgesehen.

Das wird wohl eine richtig teuere Angelegenheit. Laasen kann man das wohl sicherlich nicht. Danke für die Bilder.

Gruß

Themenstarteram 9. September 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von jrgenm2004

Super Bild. Der Rechteckige Alu Querbalken hat `nen Schlag Weg. Wow ist das ein massives Teil. Hat von vorne gar nicht so ausgesehen.

Das wird wohl eine richtig teuere Angelegenheit. Laasen kann man das wohl sicherlich nicht. Danke für die Bilder.

Gruß

Laasen:confused::D, besser lassen werde ich das auch nicht. Habe gerade mit meiner Versicherung gesprochen die das übernehmen wird. Werde morgen gleich beim :) vorsprechen zwecks Kostenvoranschlag. Kostet halt die SB und vielleicht %, aber immer noch besser als das ganze selbst zu Zahlen. Bin ja mal gespannt was der "Spass" kostet. Werde berichten.

Zitat:

Original geschrieben von jrgenm2004

 

Laasen:confused::D, besser lassen werde ich das auch nicht. Habe gerade mit meiner Versicherung gesprochen die das übernehmen wird. Werde morgen gleich beim :) vorsprechen zwecks Kostenvoranschlag. Kostet halt die SB und vielleicht %, aber immer noch besser als das ganze selbst zu Zahlen. Bin ja mal gespannt was der "Spass" kostet. Werde berichten.

Die Reparatur mit neuem Aggregateträger, Aus- und Einbau, Achsvermessung, etc. könnte schon mal locker an die 1500 bis 2000€ kommen.

Themenstarteram 9. September 2012 um 18:25

Denke mal das ist sogar etwas optimistisch. Ich rechne da schon fast mit `nem Tausender mehr. Der Mech von der freien Werkstatt schätzte schon das Ersatzteil auf 1000 € aufwärts. Ein- und Ausbau bei Audi dazu???

Ich lass es euch wissen.

Danke nochmal an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vorderachse verbogen ?!