ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vorderachse Vibrationen

Vorderachse Vibrationen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 17:13

A6 - 2,7 TDI - 4 jahre alt und ca 40.000km.

Seit ca. halbem Jahr stelle ich starke Vibrationen an Fahrwerk vorne fest und zwar ausschließlich beim Beschleunigen. Bei konstanter Last (Gas gleichbleibend) läuft er seelenruhig und geschmeidig.

Händler weiß keinen Rat und findet nichts. Teile auf Verdacht tauschen zu teuer und nicht zielgerichtet.

 

Wer weiß Rat?

gkutter@kabelmail.de

Ähnliche Themen
21 Antworten

Für alle, die auch Vibrationen am A6 mit V6- Motoren haben:

Bei mir (3.0 TDI, quattro, Luftfederung) traten die Vibrationen nachweislich beim Beschleunigen mit Last (Wohnanhänger in Norwegens Bergen) auf; erste Vermutung waren Fahrwerksprobleme. Nachdem meine Werkstatt den Audi- Werksdienst hinzugezogen hat und dieser mit erheblich mehr Messtechnik als sich eine mittlere Werkstatt leisten kann anreiste, fand man das Problem: Ein Zylinder bekam beim Beschleunigen nicht genügend Kraftstoff, testweise wurde aus einem anderen Fahrzeug ein "Injektor" - also vmtl. die Einspritzdüse- getauscht und das Vibrieren war weg! Vorher hatte die Werstatt bereits Messwertblöcke von inhouse- Tests nach Ingolstadt gemeldet, die aber nichts erbrachten.

Die schnelle Lösung deutet für mich darauf hin, dass das Problem bei Audi mittlerweile bekannt ist.

Viele Grüße!

könnte auch an den Antriebswellen liegen.

Gruß Wolfgang

Hallo!!! Wie wurde dein Problem jetzt gelösst???

Hallo an alle die an meinem u.g. Problem interessiert sind/waren und selbst noch daran leiden:

Hurra - mein Autohaus hat mich erlöst!!!!!!!!!

Zuerst, nach mehreren Testfahrten und "Beobachtungen" fiel der tipp auf die Gelenkwelle vorne rechts, die dann auch getauscht wurde. Kostenvoranschlag für mich knapp 600,- €.

Kulanz Fehlanzeige.

Nach Einbau desselben - 2 Tage Werkstattaufenthalt die Mitteilung, daß Gelenkwelle Fehlanzeige.

Nun aber hat man das Problem identifiziert - INJEKTOR fehlerhaft, dadurch bei Gasgeben/Last ungleichmäßige Kraftstoffversorgung- unrunder Motorlauf - Vibrationen.

Genau wie der Kollege im anderen Beitrag über seine Erfährungen während Norwegenurlaubs beschrieben hat

Gute Nachricht - Kulanzreparatur durch Audi.

Übrigens, im Vorfeld hatte ich sogar einen der Technikvorstände von Audi per e-mail angeschrieben.

Was habe ich eigentlich erwartet? Fehlanzeige - nicht mal eine Antwort, bis heute.

Allen viel Erfolg beim Lösen ihrer Problem und allzeit sichere Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von 7711

A6 - 2,7 TDI - 4 jahre alt und ca 40.000km.

Seit ca. halbem Jahr stelle ich starke Vibrationen an Fahrwerk vorne fest und zwar ausschließlich beim Beschleunigen. Bei konstanter Last (Gas gleichbleibend) läuft er seelenruhig und geschmeidig.

Händler weiß keinen Rat und findet nichts. Teile auf Verdacht tauschen zu teuer und nicht zielgerichtet.

 

Wer weiß Rat?

gkutter@kabelmail.de

Hallo, ja.

siehe meinen Kommentar in meinem Originalbeitrag.

Alles gute

Zitat:

Original geschrieben von evgenyproject

Hallo!!! Wie wurde dein Problem jetzt gelösst???

Hallo,

bei mir wurde nun genau dasselbe gefunden.

Weiterhin gute Fahrt.

G.

 

Zitat:

Original geschrieben von ottoklabuhn

Für alle, die auch Vibrationen am A6 mit V6- Motoren haben:

Bei mir (3.0 TDI, quattro, Luftfederung) traten die Vibrationen nachweislich beim Beschleunigen mit Last (Wohnanhänger in Norwegens Bergen) auf; erste Vermutung waren Fahrwerksprobleme. Nachdem meine Werkstatt den Audi- Werksdienst hinzugezogen hat und dieser mit erheblich mehr Messtechnik als sich eine mittlere Werkstatt leisten kann anreiste, fand man das Problem: Ein Zylinder bekam beim Beschleunigen nicht genügend Kraftstoff, testweise wurde aus einem anderen Fahrzeug ein "Injektor" - also vmtl. die Einspritzdüse- getauscht und das Vibrieren war weg! Vorher hatte die Werstatt bereits Messwertblöcke von inhouse- Tests nach Ingolstadt gemeldet, die aber nichts erbrachten.

Die schnelle Lösung deutet für mich darauf hin, dass das Problem bei Audi mittlerweile bekannt ist.

Viele Grüße!

HAllo!

Bevor ich einen neuen Fred aufmache, hole ich diesen alten nochmal hoch....

 

Hat sich das Vibrieren beim Beschleunigen mit wenig Last gezeigt? Bei meinem Dicken dröhnt die ganze Karre, wenn ich aus zum Beispiel 120 Km/h mit GRA leicht beschleunigen muß. Gebe ich deutlich mehr Gas, ist das Vibrieren weg. Also nur beim Einsatz von wenig Leistung ist es richtig schlimm....

Und bevor ich mein Auto Tagelang abgebe um in die ratlosen Gesichter von Audiwerkstattleitern zu schauen, wollte ich schonmal vorab die Suche eingrenzen....

Danke und Gruß,

Harri

hast ja doch gelesen oben oder? lass mal den injektor ausbauen, bzw austesten und mal sehen was ein einspritzt bzw mit wieviel bar!

mfg

Naja, Beschleunigen mit Wohnanhänger in den norwegischen Bergen ist was anderes, als bei gleichbleibender Fahrt mit wenig Gas das Tempo erhöhen.

Und "DEN" Injektor auslesen/ausbauen wäre zu einfach, gibt ja schließlich 6 davon. Ich möchte das Problem nur möglichst präzise eingrenzen. Wenn jemand Ähnliches hat oder hatte, bin ich für jede Info dankbar.....

bist du dir sicher das es nicht von reifen/felgen kommt? muss ja nicht der motor unbedingt was haben oder=? am einfachsten wäre du fährst mal nur mal so nebenbei reifen wuchten, is nicht so teuer...

mfg

bei mir ises manchmal wenn ich längere standzeiten habe das die reifen die ersten km nicht rundlaufen... wegen dem schweren gewicht...

fahr jetzt dunlop sportmaxxx GT und vorher pirelli Pzero! war genau so!

mfg

Müßten die Vibs dann nicht Geschwindigkeitsabhängig auftreten? Hatte ich mit dem vorherigen Satz Reifen, wurden gewuchtet dann war Ruhe. Jetzt ist es aber nur beim sanften Beschleunigen so.....

Trotzdem Danke für den Tipp.

du bist nicht allein. habe genau dasselbe problem mit Vibrationen der Vorderachse. unzählige male ausgewuchtet.

neue Winterreifen gekauft. Vibrationen waren nicht restlos weg.

neue Sommerreifen gekauft. dito.

Vorderachse komplett prüfen lassen. Spur einstellen lassen.

immer noch nicht weg.

Der freundliche weis auch nicht mehr was er sonst noch tun soll.

Das Problem mit Vibrationen mit kalten Reifen auf den ersten Kilometern habe ich beim A6 3.0 TDI quattro auch.

Bei meinen alten Audis hatte solche Probleme nie.

grüsse

Michael

 

 

irgendwann erinnere ich mich gab es diesen fred mal mit nem S6...

der hatte auch solche Vibs und ich weiß nicht mehr was dann war...

aber wo und wann???

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vorderachse Vibrationen