1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Vorderachse von 5x205 auf 4x130 umrüsten

Vorderachse von 5x205 auf 4x130 umrüsten

VW Käfer 1300
Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 18:31

Moinsen!

Diesen Beitrag hatte ich über die SuFu gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...m-mit-der-trommelbremse-t4364925.html

Ich stehe vor einer anderen Herausforderung.

Die eigentliche Herausforderung ist, dass es schwierig ist jmd. zu finden, der 5x205 auswuchten kann :(

Wäre es ein Auto, welches den "Männer-Lochkreis" verdient hätte, wäre es okay, aber es ist "nur" ein Buggy.

Der Vorbesitzer hatte dazu 1973 einen 65er Käfer "geopfert". Während die Hinterachse auf 4 Loch umgerüstet wurde - vmtl. den passenden Felgen für die 275er Reifen geschuldet - blieb die VA auf Bundbolzen und 5-Loch Kreis.

Jetzt stellt sich die Frage was "sinnvoller" ist:

1. Jmd. finden, der einen Adapter zum Wuchten hat?

2. auf 4x130 umrüsten?

Da ist eigentlich nur die Frage, ob Trommeln und Radlager auf die Ankerplatten passen.

Darüber hinaus würde 2. dann auch einheitlicher aussehen.

Für sachdienliche Hinweise .....

Danke und Gruß

der "Stevie"

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenns dir nur ums Wuchten geht, besorge dir doch einen Adapter. Ich hatte das gleiche Probelm bei meinen Käfern. Ich hab mir dann von CSP die Adapterplatte geholt. Funktioniert eigentlich gut, bislang.

https://www.csp-shop.de/.../auswucht-adapter-605-205-000-30178a.html

Das hier wäre günstiger:

https://raanas-shop.de/.../...lgen-Lochkreis-5x205-1152-000::7343.html

Zum Thema 4-Loch: Du müsstest den Rahmenkopf wechseln, um die Kugelgelenk VA (4-Loch) montieren zu können - ich denke, das rechtfertigt den Aufwand nicht...

Mein Buggy hat Bubdbolzen VA und 4-Loch. Hat allerdings der Vorbesitzer schon gemacht!

Rahmenkopf umschweißen ist aber offenbar nicht nötig.

Bin morgen bei einer Überprüfung für H-Kennzeichen in Ö. Mal sehen ob die dazu was sahen ;)

LG

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 6:01

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 23. Oktober 2024 um 21:08:14 Uhr:

Das hier wäre günstiger:

Zum Thema 4-Loch: Du müsstest den Rahmenkopf wechseln, um die Kugelgelenk VA (4-Loch) montieren zu können - ich denke, das rechtfertigt den Aufwand nicht...

Moin!

Danke.

Bei Raana komm ich sogar regelmäßig vorbei.

Ja, nee, es geht nicht um die Umrüstung der VA, sondern nur der Trommeln an der VA.

Danke und Gruß

der "Stevie"

P.S.: Mein Käfer hat ja auch 5x112 und keine komplette Vorderachse vom Golf 7 ;)

"Ja, nee, es geht nicht um die Umrüstung der VA, sondern nur der Trommeln an der VA"

Mir wäre in D/EU kein Anbieter bekannt, der 4-Loch für Bundbolzen hat - in den USA könnte es sowas geben, aber das wäre dann ohne Zulassung...

am 24. Oktober 2024 um 10:08

Kannst achstummel kaufen die für 4 Loch sind aber noch bundbolzen Achse haben.

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 23. Oktober 2024 um 21:08:14 Uhr:

Das hier wäre günstiger:

Sorry das ist vollkommener Blödsinn.

Man kann natürlich 4 Loch Bremsen an einer Bund-Bolzen Achse montieren.

Schau mal z.B. beim Blog von Rallegolle vorbei. Der AvisBeetle den er mal gebaut hat,war auch mit Bund-Bolzen Achse unterwegs und hatte nicht mehr den 5x205 er Lochkreis.

Wenn Du dort nett fragst,kann er Dir eventuell sogar ne Teileliste zum Umrüsten rausrücken.

Wegen dem Wuchten den Lochkreis umbauen?

Du weißt schon, dass der 4x130 Lochkreis des Käfers nach wie vor bolzenzentriert ist? Genau wie der 205er?

Sehr viele alte Felgen für den Käfer haben KEINE Mittenzentrierung, sondern einfach nur irgendein Loch in der Mitte. Und dieses Loch ist dann UNGEEIGNET für eine Wuchtmaschine. Es ist einfach nur ein simples Loch, Wuchten geht damit nicht.

Wenn du vorhast, Lemmerz Sprintstar Felgen auf dem Buggy fahren zu wollen, wirst du eine Menge Spaß beim Wuchten erleben... du hast dann eine Rubbelmaschine als Buggy. Springt wie ein Bock...

Die moderneren ATS Alu Felgen sind Mittenzentriert, auch viele NEUE Stahlfelgen. Aber das meiste Material bis in die 70er Jahre kannst du nahezu völlig vergessen. Das müßtest du erst auf einer Wuchtmaschine gezielt auf Rundlauf prüfen... und das können durchaus mal 5mm Höhenschlag sein.

Wenn deine Wunschfelgen genau solche eier sind: hol dir einen Adapter für den Lochkreis. Die paar Euro sind billiger als auch nur einmal verpfuscht wuchten.

"Sorry das ist vollkommener Blödsinn.

Man kann natürlich 4 Loch Bremsen an einer Bund-Bolzen Achse montieren"

Nein, leider kein vollkommener Blödsinn. Es gibt aus den USA (ohne Zulassung!) Umrüstsätze für Bundbolzenachse dann mit Scheibenbremse. Dabei kann man sich aussuchen, ob 5x205, 4x130 oder 5x130

Eine Umrüstlösung (wie von Stevie gewünscht) für Trommeln gibt es nicht - warum auch?

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :-)

Es gibt doch sogar extra TAS für BB Achsen und Scheibenbremse bzw. neuere Trommelbremse.

Dann ist auch ohne Probleme ein anderer Lochkreis möglich.

Und auch wenn es keine TAS gibt die man wirklich legal fahren kann, ist das trotzdem durchaus unproblematischer, als den ganzen Rahmen-Kopf und Achse umzubauen.

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 18:31

... danke!

Ja, meine Idee war, dass man "einfach" Trommeln, ggf mit Ankerblechen "tauscht".

Ich hatte noch nie einen Buggy, geschweige einen Käfer mit BB Achse :D

@Red1600i ... du wirst Lachen, aber es sind gerade Lemmerz Sprint Start drauf. Vorn als 5,5" und hinten in 8".

Und noch eins ... die haben keine Auswuchtgewichte dran.

Ich hab den aber nur 12km zu mir in die "Werkstatt" bewegt und bin nicht schneller als 70 gefahren.

Ja, ich denke, ich werde mir einen Adapter besorgen, zumal die Räder exakt so im Brief stehen.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Deine Antwort