- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Vorderachsgeräusche Golf 3
Vorderachsgeräusche Golf 3
An alle Grübler und Rätzel Freunde in diesem Board !
Bitte helft mir , mich hats nu auch erwischt .
Bin heute seit langem mal wieder in den Genuß gekommen , unseren '94 Golf 3 , Vari mit über 228 tkm bewegen zu dürfen .Meine Frau , die täglich den Wagen fährt , meinte schon vor einiger Zeit , dass der Wagen vorn komische Geräusche von sich gibt . Habe dem aber dusseliger / rechthaberischer Weise keine Beachtung geschenkt und es auf den neuen Zahnriemen und die neue Antriebswelle rechts abgeschoben . Dachte ,es is nur eine ungewohnte Geräuschkulisse .
Heute wurde ich eines besseren belehrt , leider . Meine Gattin hat recht , tschuldigung !!
Folgendes : Es ist eindeutig Geschwindigkeitsabhängig und hört sich an wie ein viel zu lautes Abrollgeräusch von den Reifen in Verbindung mit einem Lagerrubbeln . Merkwürdigerweise ist es in Rechtskurven weg ???
Das Lenkrad steht ,wenn der Wagen einwandfrei geradeausläuft , etwas nach links . Das war so nich immer !!!
Bin heute ungefähr 160 Kilometer gefahren und es wird lauter . Wo soll ich mit Suchen anfangen und was könnte das sein ? Kann es mit der instandgesetzten rechten Antriebswelle zusammenhängen , dass ein falscher Einbau Verspannungen zur Folge hat ? Radlager ? Differenzial ??
Es darf im Moment nichts teures in die Fritten gehen !
Bitte helft mir !!
PS: Ich bin für jedwede Art an Tipps ganz Ohr .
Auch Spässe auf meine Kosten dürfen sein , wenn sie gut oder verwertbar sind .
Ähnliche Themen
24 Antworten
wurden nur die ausgleichslager der a-welle neu gemacht oder nur die a-welle, oder beides?! wie siehts mit dem radlager aus?! ist das heile? traggelenk heile? oder evtl nur nen kieselstein, der sich im reifenprofil verklemmt hat?
lenkrad steht schief?! war vorher nicht? ist deine frau evtl mal den bordstein zu schnell im falschen winkel hochgefahren? felge nen höhenschlag, oder die karkasse im reifen gerissen? spurstange verzogen, oder ausgeschlagen, spurstangenkopf ausgeschlagen? koppelstange ausgeschlagen, gummilager der dreickslenker ausgeschlagen?
überprüf das doch mal alles...
@Necrite
Danke für deine schnelle Antwort .
Sie sagt zumindest ( und ich glaub ihr ) , dass sie keine Feindberührung Bordsteinmäßig hatte . Bei der A- Welle war die obere Manschette defekt . Das Lager is nur gründlich gereinigt und neu geschmiert worden .Er läuft auch nich aus der Spur , auch nich beim freihändigen bremsen . Klappern tut auch nichts an der Vorderachse und die Kugelköpfe sind in Ordnung . Die Radlager weisen kein Axialspiel auf .
Das is auch kein Geräusch von nem Stein im Profil . Nich dieses rytmische tik tik tik . Auch ne total ruhige Lenkung . Kein flattern oder vibrieren .Kein Spiel in der Lenkung .Stell dir ne Enduro harte Grobstolle beim Fahren vor die die Tonlage ändert , wenne schneller fährst und dabei noch das rubbeln eines kaputten Lagers .Is auch nich Drehzahlbedingt , sondern Geschwindigkeitsabhängig . Hören kann man es bei Geradeausfahrt und in Linkskurven . Bei Rechtskurven isses wech !! Schnall ich nich diesen Mist . N kaputtes Radlager bleibt n kaputtes Radlager , egal welche Kurve man fährt .
Was is denn wenn die rechte Antriebswelle "drückt" und in Rechtskurven entlastet wird ?
hmm, motorlager auch alle o.k.??
@Necrite
Keine Ahnung ??
Kann zumindest keine Lastwechsel feststellen .
Wie teste ich das ?
Normal sagt man ja, Rechtskurve Geräusche weg ... linkes Radlager. Es könnte aber auch sein, dass die A-Welle evtl. schon trocken gelaufen war und Sie jetzt kaputt geht. Ich würde jetz mal prüfen ob die ordnungsgemäß angezogen wurde, sollten mit 90 NM angezogen werden. So lange wie ihr damit schon rumgurkt würde ich mich nicht wundern, wenn das Teil schon tot ist. :-(
@mc_eck
Danke für den Tipp mit dem Radlager und der A-Welle .
Werd das morgen mal überprüfen , sobald ich meinen Drehmomentschlüssel gefunden habe . Kann man auch so einfach ohne zerlegen zu müßen die A-Welle testen , ob sie trocken gelaufen ist ? Aufbocken und drehen oder so ?
Ob die Welle schon Schmutz gafangen hatte wirst Du jetzt nicht unbedingt mehr merken. Das Blöde ist ja immer, man merkt nicht sofort, wenn die Manschette kaputt geht. :-( Ich tippe aber mal eher auf das Radlager ... müsste so ca. 150 DM oder 75€ kosten, wenn Du es machen lässt.
schau dir aber auch mal die hinteren radlager an den ich hatte es vor nicht all zulanger zeit auch.
und ich habe auchgesucht (vorne) und zum schluß war es doch das hintere linke radlager das in linkskurven dann ruhig war.
und das ist ja nicht ganz so teuer
@mc_eck
Besitze leider keine Angst vor Technik und werd das dumme Teil ,wenn es das Prob is , selbst rausreißn und erneuern .
Außerdem is es dadurch auch günstiger . Ein nicht unwesentlicher Aspekt im Mom. bei uns .
Hoffentlich spielt das Wetter dabei auch mit . Weißte auch ungefähr den Preis eines neuen Radlagers vorn ?
Ein hinteres Lager würde im Zubehör 12,50 kosten, bei VW mindestens das doppelte. Das vordere kostet geschäzte 35-40€ bei VW ... ich habe zwar auch keine Angst vor Technik, aber keinen Bock mehr was dazu zulernen, vorne habe ich selber noch nicht gewechselt., deshalb nur meine Schätzung.
bötti ich wünsch dir viel glückj das es nichts teures ist...
@mc_eck
Danke für deine Hilfe . Werd mal schauen wie ich das hinbekomme .
@GZA
Das kann ich bestimmt gebrauchen , danke .
Hoffentlich muß ich nich den halben Wagen für die Reparatur zerlegen . Der wird praktisch jeden Tag gebraucht .
Jep , scheint das Radlager zu sein !!
Aber ich habe mir mal die Sache an der Vorderachse angesehen .
Muß ich die etwa kompl. zerlegen wegen dem Lager ?
Wie komm ich denn da am einfachsten dran ?
Leutz , HHHHIIILLLLFFFFFEEEE !!!
Gebt mir mal n Tipp !!
radlager vorne ohne presse ist nicht zu machen, denn du musst die radnabe rauspressen und sowie das alte und das neue lager einpressen.
evtl kannst du dir so´n ding ja leihen ich weis nicht ob die jemand in deinem bekanntenkreis hat.
viel spass dabei