1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Vorderachskörper schweißen??

Vorderachskörper schweißen??

VW Käfer 1200
Themenstarteram 21. April 2008 um 18:58

Hallo!

Bei meinem Käfer war in der Vorderachse links und rechts jeweils ein kleines Loch von ca. 2cm länge und 0,5 cm breite.Jetz hab ich bei der Restauration einfach ein Blech zurechtgeschnitten, dieses eingeschweißst und das ganze verschliffen.

Da er jetz soweit fertig ist um "s´Pickerl" (Prüfplakette) zu machen wollte ich fragen ob das überhaupt zulässig ist?!Nicht damit ich böse Überrascht werde!

 

Hier noch ein kleines Foto zur Orientierung.

Bei den Pfeilen wurde jeweils ein Blech eigeschweißt.

Hoffe das mit dem Bild Funktioniert!

 

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten!

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo !

Sag mal, hab' ich das jetzt richtig verstanden ? Hast du die Ablaufbohrungen verschlossen ?!

Schöne Grüße - Markus

Das war der Wasserablauf...:rolleyes:

Och ne !!! Was soll denn das ?

Wohl etwas zu übereifrig gewesen - was ?

Die solltest du wieder öffnen.Bohr ein kleines loch an die tiefste stelle.Sonnst gammelt sie von innen nach aussen weil das wasser drin steht

Themenstarteram 21. April 2008 um 19:47

Hallo!

Ich kann euch beruhigen,das war ganz sicher nicht der Wasserablauf!

Der ist noch vorhanden!

Nur war dort wo ich auf dem Bild die Pfeile eingezeichnet habe ein Rostloch welches zugemacht wurde.Das Loch war in der unteren Querstrebe.Die Pfeile auf dem Bild sind etwas weit außen.

Und ich wollte wissen ob das zulässig ist?!

 

Mfg Patrick

An der Querstrebe... du meinst das Rohr? Wirklich?

Dann tausch die Achse aus. Wahrscheinlich hast du eh die inneren Lager an der Stelle gekillt.

Aber wenn Rost an der Stelle ist, dann stimmt was mit der Achse nicht. Am Rohr rostet eine Käferachse NIEMALS durch, nicht von innen. Das Rohr ist vollständig dicht und mit Fett gefüllt, das kann nicht innen rosten.

Und wenn kein Fett drin war, ist sie eh fällig... Lager futsch.

Ich hätte auch keinerlei Vertrauen mehr in so eine Achse, so von der Festigkeit. Diese Rohre müssen halten, unter allen Umständen. Der seitliche Lagerschild kann durchgammeln, passiert ja auch regelmäßig, aber da hält das auch noch mit viel Luft drumrum...

Ich schweiße sowas mit einem dummy.Drehstab raus dummy rein und dann von aussen zuschweissen so kommt nichts in den körper.Von aussen schleifen streichen fertig.Der Dummy ist aus messing.Der verbindet sich nicht mit dem stahl.Kufer geht auch . Aufgeheftete Bleche sehen immer gefuscht aus.

Schon richtig, aber wenn so ein Rohr durchgammelt, hat es das Teil hinter sich. Wieviel Wasser muss denn da im Fett gewesen sein, dass sowas passiert?

Eigentlich hör ich sowas zum ersten mal. :eek:

Übrigens haben diese VVA Brasilachsen meistens Plastiklager... und die sind genau da an der Stelle oder sehr nahe dran. Jedenfalls dürfte es warm geworden sein.

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Ich schweiße sowas mit einem dummy.Drehstab raus dummy rein und dann von aussen zuschweissen so kommt nichts in den körper.Von aussen schleifen streichen fertig.Der Dummy ist aus messing.Der verbindet sich nicht mit dem stahl.Kufer geht auch . Aufgeheftete Bleche sehen immer gefuscht aus.

In der Vorderachse hast du keine Drehstäbe ! Da sind Federpakete drinne !

Und Red hat schon Recht - wenn du da (an der beschriebenen Stelle) schweißt sind deine Lager warscheinlich hin.

Im prinzip kann man jedes teil wieder aufarbeiten wenn man will.

"Wer aufgibt ist tot"Ausserdem wächst man mit seinen aufgaben.

Themenstarteram 21. April 2008 um 20:09

Hab da noch ein bild wo ich die Stelle markiert habe.War nix grobes nur 2 kleinere Löcher und man siehts auch kaum,dass da geschweißt wurde.

Die Achse wird sowieso mal getauscht,nur habe ich die nächsten 2 Monate nicht soviel Zeit wegen der Schule.Aber nach ca. 6 Monaten Restauration möchte ich den kleinen doch mal auf der Straße bewegen daher meine Frage ob es zulässig ist die Achse dort zu schweißen.

 

 

Ok, also doch der Lagerschild... nicht das Rohr.

Also: zulässig ist es laut Tüv eigentlich nicht, er wird meckern wenn er das sieht.

Es gibt zwar Überzieherbleche, aber die mag er auch nicht, die sind auch für einen anderen Bereich des Lagerschilds.

Also viele Käfer haben da vorne ein Problem und sind nicht auseinander gefallen und krabbeln immer noch. Tausche das Ding in absehbarer Zeit aus und gut is. Ich glaube nicht, dass er deswegen sofort verkehrsunsicher wäre...

Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn die Stellen direkt neben der Schweißnaht liegen, und zwar nicht auf dem Achsrohr, sondern dem anderen Achskörperdingensteil. Da würde ich sagen ist das OK !

Themenstarteram 21. April 2008 um 20:16

Danke für die Antworten!

 

Stimmt, die Stellen liegen direkt neben der Schweißnaht.

 

Also wenn ich die Beiträge so lese denke ich dass es fürs Pickerl bzw für die Plakette keine Gefahr darstellt.Das war eigentlich meine Sorge !

Deine Antwort
Ähnliche Themen