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Vordere Blinker leuchten beim bremsen -US Oldtimer

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 10:28

Hallo Leute

Hier mal mein Problem. Ich habe bei meinem 66er Buick Riviera eine Warnblinkanlage nachrüsten müssen da ich kurz vor der H- Zulassung stehe. Dabei ist, nachdem das Werk vollendet war, aufgefallen das beim Bremsen meine Blinklichtern vorn und die Richtungsleuchten in der Amaturentafen angehen.

Habe schon alles mögliche probiert. Aber nichts funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Gruß

 

Micha

Beste Antwort im Thema

Normalerweise müsste eine Diode, in das Blinkerkabel gesetzt und nach vorne sperrend, das Problem lösen.

mfg

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Vielleicht ein Massefehler?

Der 66er dürfte eine Einkreis Brems-/Blinkanlage haben.

Das bedeutet, die hinteren Bremslichter sind auch gleichzeitig Blinker.

Trete ich nun die Bremse und mache den Blinker an, dann blinkt auf der jeweiligen Seite das Bremslicht.

Ich kenne jetzt nicht die Schaltung, wie der Warnblinker angeschlossen wurde und vermutlich ist der Warnblinker auch kein Gerät, dass für eine Einkreisbrems-/blinkanlage vorgesehen ist.

Abhilfe sollten extra Blinklampen hinten schaffen.

Wie das jetzt mit der Oldtimer-Zulassung komform geht, weiß ich nicht.

Hier tummeln sich die Experten rum Wahrscheinlich gibt es dort eher eine Antwort. Es gibt auch ein Blog das sich mit Beleuchtung von US Fahrzeugen befasst, kann nur auf die Schnelle nicht finden.

Ansonsten: wenns dem TUV egal ist kanns Dir auch egal sein. ;)

 

Pete

Normalerweise müsste eine Diode, in das Blinkerkabel gesetzt und nach vorne sperrend, das Problem lösen.

mfg

Hallo,

Du brauchst eine Warnblinkanlage in 2 Kreis Ausführung,sonst hast Du leider das Problem mit den vorderen Leuchten.

Nur zur Information der Schlaumeier:1 Kreis bedeutet Blinker einzeln und 2 Kreis ist Blinker und Bremslicht zusammen.

Jan-Marinus

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Hallo,

was um Himmelswillen ist eine Diose ??

Und was soll die sperren? Wenn geblinkt wird sollen doch die Blinker vorne gehen!

 

Diode in den Bremsenkreis dann passt es

Ich habe mal den Schreibfehler korrigiert und die überflüssigen Beiträge entfernt.
Zusätzlich habe ich das Thema ins US-Car-Forum verlinkt! So können sich beide Fraktionen beteiligen.

Bei einem Kollegen haben wir folgende Lösung genutzt:

Code:

        Kl.30
          #
          |
          o
        \   Warnblinkschalter
         \
          o     Kl.30
          |      #
          |      |
      .---*------*--.
      |   |      |  | Warnblink-
      |   |      o  | Relais
      |  _|_   \    |
      | |___| - \   |
      |   |      o  |
      |   |      |  |
      '---*------*--'
          |      |
         ===     +------> nach vorn
                 |
                 |
           Diode V    Kl.15
     #     BY550 -      #                   #
     |           |      |                   |
     o           |      o                   o
   \   Blinker   |    \   Bremspedal-     \   Blinker
    \  links     |     \  Schalter         \  rechts
     o           |      o                   o
     |           |      |                   |
     |           |      |                   |
     |           '------+                   |
     |                  |                   |
     |                  |                   |
     |        .---------+---------.         |
     |        |                   |         |
     |  Diode V                   V Diode   |
     | 1N5500 -                   - 1N5400  |
     |        |                   |         |
     '--------+                   +---------'
              |                   |
              |                   |
             .-.                 .-.
            ( X )               ( X )
             '-'                 '-'
              |                   |
             ===                 ===
            Masse               Masse
 

Das Fahrzeug hatte bereits Dioden verbaut. Wir haben uns einfach beim Bremslichtschalter mit eingeklinkt. (Mittels Diode entkoppelt!) Das vorhandene Blinkermodul hatten wir nicht angefasst, da blöde zu klemmen. Er hatte zudem bereits das zusätzliche Modul angeschleppt gehabt. Vorn wurden dann auch 2 Dioden für li./re. genutzt und fertig.

MfG

Eine Alternative gäbe es hier:

http://www.kabel-schmidt.de/...rnblinkgeber-volt-zweikreis-p-1555.html

Das Ding kann alles, wonach der TE fragt: Warnblinken, Blinken und Bremsen mit richtiger Ansteuerung der Leuchten, wie es in einem Zweikreis-Blinkersystem sein muss.

Grüße

SpyderRyder

Europaklump ist nicht die Lösung. Das gezeigte Relais würde bei einem US-Kfz, das Blinker und Bremslicht in einer Leuchte zusammenfaßt, nicht funktionieren.

US-Autos die ab Werk eine Warnblinkanlage verbaut haben, besitzen zwei Blinkrelais. Eines für den Fahrtrichtungsanzeiger und eines für den Warnblinker. Bevor das so war, gab es nur eines. Man muß also leidglich ein zweites Relais mit Verkabelung und Schalter hinzufügen.

Das sieht dann so etwa aus(in diesem Schaltbild ist zur Vereinfachung die Bremsleuchte nicht dargestellt, durch deren Schalter das Blinksignal läuft.

Du musst eine Warnblinkanlage haben, die jeden Blinker einzeln ansteuert und fertig.

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