ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vordere Bremsbeläge verschleiss, welche marke und typ

Vordere Bremsbeläge verschleiss, welche marke und typ

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 22:48

Hallo zusammen

Seit Freitag zeigt es mir Bremsbelag. In paar thema hab ich gelesen dass ATE gut sind aber wenn bei ATE suche KBA eingibt bekomme ich verschiedene typ Bezeichnungen mit 1KW 1QL usw. wo kann ich erkennen welches der richtige wäre. Ich will erstmal normale, bei der nächste Scheibe wechsel möchte auf Keramik.

Oder habt ihr vielleicht andere Empfehlungen.

Ich habe EZ feb 2009 mit 2.7l Frontantrieb.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn Du schon die Threads mit den Scheiben findest, dann lies sie soweit, dass du weißt, was PR-Codes sind. Die stehen in Deinem Service-Heft und ergeben die notwendigen Bremsenkomponenten.

Für Dein Auto gab es ab Werk zwei verschiedene Bremsanlagenkombinationen: (Vorne/hinten) 321mm/300mm und 347mm/330mm. Die Kombi 347/330mm ist hinten innenbelüftet, die 321/300er Kombination nicht. Entsprechend erkennst du sie am Fahrzeug. Falls ich mit den mm-Angaben daneben liege, korrigiert mich.

Angaben sind korrekt Toshy !

Wenn die hintere innenbelüfttet ist (wie die vordere) dann ist es die Kombi 347/330mm

Ich habe wieder die von ATE genommen und am Samstag erst gewechselt ! :)

Nimm kein billigscheiß ! Achte darauf das alle 4 Steine eine Metallklammmer angenietet haben.

Andere, meist billigerer Anbieter/Verkäufer sehen dann anders aus... dort haben nur die inneren eine Metallklammer und die äußeren werden geklebt.

Bei ATE hab ich das bisher noch nie gesehen !!

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 12:56

Danke. Bei mir sind die auch innenbelüftet und ich werde dann auch ate nehmen. Unsere leben hängen da dran deshalb würde ich nie noname sachen kaufen grad bei so was.

Ein 2.7 mit innenbelüfteten, hinteren Bremsscheiben heisst, du hasst einen mit S-Line Sportpaket. (nur um sicher zu gehen)

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 16:10

Sorry ja es stimmt was du geschrieben hast die hinteren sind ganz normale. Serviceheft hab ich angeschaut aber ich verstehe null was da steht. Das alles ist neu für mich. Früher hab ich auto abgegeben und machen lassen da es nicht so viel gekostet hatte. Am besten hänge ich teil der kleber von dem serviceheft. Schreibt bitte noch was ich nicht eingeben darf zum eigenen daten usw.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 16:29

Das könnte glaub ich der richtige sein oder? Der werkstatt zu dem ich immer gehe bietet bremsbeläge für beide seite vorne 126€ Und das ist glaube ich gute preis oder?

Auf der seite kfzteile24 steht für das gleiche produkt dass 1 stück ein satz beinhaltet (4 bremsbeläge für links und rechts) für ca. 65€. Kann zwischen händlern so viel unterschied sein. Ist der preis normal oder ist es vielleicht veraltetes beläge. Weil es grad um die hälfte kostet kam es mir sehr billig vor.

Du hast 1KD hinten und 1LG vorne. Das ist die kleinere Variante.

Die Werkstätten nehmen sich gerne das Doppelte und Audi gerne das Dreifache dessen, was man im Internet für die guten(!) Teile bezahlen muss.

Das von dir gescannte Bild stellt die Übersicht der Ausstattungen Deines Autos dar.

CANA ist der Motor

A7M ist die Multitronic

Die ganzen Dreier unten sind die Sonderausstattungen:

7T6 ist das Navi

3ND ist die nicht umlegbare Rückbank

Q1A sind die Normalsitze

...

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 6:14

Danke an alle. Werde heute von internet bestellen.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 9:16

Ich weiss dass ich euch genug damit beschäftigt und wahrscheinlich genervt habe. Bei der internet suche hab ich die preise nochmal verglichen und das ein einzige belag ca. 12€ kosten soll hab ich unwahrscheinlich gefunden. Da hab ich dann schon bedenken ob sie auch wirklich gut sind. Alle mit der gleiche artikelnr. von ATE und 4er Satz. Wie lange halten die bei normale Fahrverhalten. Wenn die mir 10tkm halten hat es auch kein wert oder?

Wenn die dinge so billig zu finden sind hat man die frage ob die auch so gut sind wie man geschrieben werden.

Und wie kann ich herstellererkennung vergleichen wo finde ich die. Weil bei der herstellererkennung Seat und andere marken geschrieben wurden.

Wenn es Original-ATE-Teile sind, kann sich der Hersteller nicht leisten, minderwertige Qualität zu liefern.

Bestellst du die Teile in einer freien Werkstatt, bauen die auch ATE ein. Aber die hauen 100% Gewinnmarge drauf. Bei Audi haben die Teile Audi-Kennzeichnungen. Was genau dort der Unterschied ist, kann ich nicht sagen.

Meine ATE-Teile halten seit Nov 2013 und ich sehe noch kein Problem. In der Zeit bn ich aber auch erst ca. 10.000km gefahren.

am 9. Juli 2014 um 11:34

Original Audi sind keine ATE beim 4F!

Ich würde da nicht nach den billigsten Belägen suchen, sondern bei vertrauensvollen Kfz Teilehändler kaufen!

Ich bevorzuge ja bei Bremsen nur original, erstens weil sie die längste Standzeit haben, und somit sich die paar Euro mehr wieder relativieren, und zeitens weil man dort immer die gleiche Qualität bekommt, und drittens, weil Originalbeläge zwischen 60-100000km je nach Fahrstil halten, und solche Teile in einem Autoleben meist nur 3-4 mal getauscht werden, und somit auf Auto gerechnet die Mehrkosten mehr als lächerlich sind im vergleich zum Komfort und Sicherheitsgewinn...

Ich wollte auch nicht den Eindruck erwecken, dass Audi die ATE-Teile verwendet. Darum habe ich es so geschrieben: "Bestellst du die Teile in einer freien Werkstatt, bauen die auch ATE ein."

Der nachfolgende Satz hatte nichts mit ATE bei Audi zu tun, sondern damit, dass ich nicht weiß, wo der Unterschied zwischen den Teilen bei Audi und denen von ATE liegt :)

Das mit der Standfestigkeit und Langlebigkeit kann man nur nachweisen, wenn der gleiche Fahrer unter gleichen Bedingungen mit den Audi-Teilen weiter kommt.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 17:00

Es ist halt so der vw hier verlangt für 4er satz 193€. Im internet kann man auch billiger finden audi gmbh 126€ hab ich mal gesehen. Nur die frage ist halt ob die auch wirklich besser sind als andere marken wie ate, zimmermann usw. obwohl sind doppelt so teuer sind. Deshalb auch der thread. Weil ich nach erfahrungen lesen will und bisher hab ich schlechtes über ate gelesen auch in anderen forum und auto marken. Wenn es so viele benutzen soll es ja wirklich gut sein.

So weit ich auch gelesen hab. ate gehört continental und es ist einer der besten reifen die es gibt (eigene erfahrung).

Grad bei der bremsen sollte man ja nicht sparen. Das finde ich auch so. Aber wenn gleiche vielleicht noch bessere qualität billiger gibt.

Also bitte mit eigene erfahrungen mitteilen. Welche marke und wie lange die gehalten haben.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 21:53

Ich muss mein Schreibfehler ausbessern. Ich wollte eigentlich schreiben dass ich über ate nicht schlechtes gelesen habe. Ich konnte nicht Antwort bearbeiten deshalb neue Antwort. Sorry nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vordere Bremsbeläge verschleiss, welche marke und typ