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Vordere Bremse fest
Hallo Zusammen
ich bin schon völlig entnervt -habe eine VF 750 Custom Bj 83 mit einem
Bremsenschaden ganz besondere Art. Wenn die Bremse kalt ist funktioniert sie einwandfrei. Im heißen Zustand jedoch geht die Bremse zu bis die Beläge rauchen. Gewechselt habe ich den Hauptbremstylinder samt Bremshebel und beide Bremssättel . Keine Besserung!
Jetzt gibt es da noch die Bremsleitungen und das Verteilerstück an der Gabel. Wer wieß Rat ?
vielen Dank im Voraus
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14 Antworten
Bremsen, die insbesondere bei höheren Temperaturen fest werden ist eigentlich ein Anzeichen, dass der Sattel (mit Kolben) verschmutzt ist.
1) auch wenn du neue Sättel verbaut hast : (ich gehe mal davon aus, das das gebrauchte sind ?)
- Beläge mit der Drahtbürste säubern
- die Bolzen, die die Beläge halten ebenfalls
- Sattel an den Führungen reinigen
- Bremskolben reinigen (müssen glänzen !)
- alles Bewegliche mit Kupferpaste einschmieren
- zusammenbauen, testen.
2) wie schaun die Scheiben aus ? sind die verzogen ? abgenutzt? verziehen die sich bei Hitze ?
- tauschen
3) sind die unterlegbleche unter den Belägen richtig eingebaut ?
4) schwimmt der Sattel bzw, die Scheibe noch ? - muss sich bewegen lassen ! - evtl. ist da was verschmutzt ?
-Flüssigkeitstand im Behälter zu hoch,
-Einbaulage des Behälters zu schräg durch nicht originalen Lenker
-Kolben fest,schwergängig durch aufgequollene Dichtungen?
Zitat:
Original geschrieben von micha23mori
-Flüssigkeitstand im Behälter zu hoch,
-Einbaulage des Behälters zu schräg durch nicht originalen Lenker
-Kolben fest,schwergängig durch aufgequollene Dichtungen?
Inwiefern hat ein zu hoher Bremsflüssigkeitsstand denn darauf Auswirkung? Sorry das erscheint mir nicht logisch
Es wird doch nur beim betätigen des Handbremshebels bzw. des Bremszylinders Flüssigkeit gepumpt, egal wie voll der Vorratsbehälter ist (?).
Und die Einbaulage des Vorratsbehälters dürfte auch belanglos sein, solange er so angebaut ist, dass auch Flüssigkeit gepumpt werden kann (Leitung nach unten).
Lasse mich gerne eines Besseren belehren...
Ist Dein Behälter über max.befüllt kann die sich durch Wärme ausdehnende Flüssigkeit nicht weg.(Hermetikbalg-Gummidichtung im Behälter)
Der entstehende Druck drückt direkt auf deine Bremskolben und wird durch ansteigende Erwärmung immer höher.
Ich hab es schon erlebt das ein Auto mit rauchenden Bremsen auf der Bahn stehengeblieben ist .
Ursache Bremsflüssigkeit weit über max.Füllstand
Ok, so macht das Sinn, merci.
Dafür gibt´s ja eigentlich die Min./Max.-Füllstandsanzeige, aber auch die kann man, getreu dem Motto "Viel hilft viel", einfach ignorieren...
Hallo nochmal ,hier ist raffcheck
genau das passieert bei meiner Custom.Die Bremsflüssigkeit dehnt sich durch die Hitze aus und drückt auf die Bremskolben in den Sätteln.Dabei müßte sie doch in den Ausgleichbehälter fließen oder?Sobald ich das Entlüfterventil am Bremssattel aufmache ist die Bremse völlig frei.Aber sowas von frei.Dann fahre ich wieder 10 min und drücke schön haüfig die Bremse .Langsam merke ich wie der Bremshebel immer härter wird.Ein sicheres Zeichen für mich das die Bremse wieder zugeht.Entlüfterventil auf und es geht wieder.Sättel ubd Scheiben sind ok.Ich werde verrückt. Wie funktioniert das eigentlich mit dem Zurückfließen der Flüssigkeit bei Ausdehnung in den Ausgleichbehälter?Noch was : Wenn alles dicht ist und ich die Kolben zurückdrücken will geht das auch nur bedingt Ganz zurück bekomme ich sie nicht .Ich muß schon irgendwo belüften ,das ist doch nicht normal.Diese Bremsanlage muß doch irgendwie belüftet werden sonst würde doch ein Vakuum entstehen oder ? Ich bin um jeden Tipp dankbar.
raffcheck grüßt alle Biker..
das mit der Wärmeausdehnung scheint mir nicht plausibel...
jeder Ausgleichsbehälter hat zwar eine art Gummidichtung, diese ist aber wie ein Faltenbalg aufgebaut. der eigentliche Plastikdeckel hat ein Luftloch ...wenn die Luft reingesaugt oder rausgeblasen wird, faltet sich der Balg auf oder zu. -> ergo kein Überdruck im Behälter !
habt ihr da keine Luftlöcher !?
Zitat:
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Zurückfließen der Flüssigkeit bei Ausdehnung in den Ausgleichbehälter?
ganz einfach: wenn der Bremshebel nicht betätigt ist, ist eine Verbindung vom Ausgleichsbehälter in den Bremsschlauch offen, erst bei Betätigung geht diese Öffnung zu... so kann die Flüssigkeit in !beide! Richtungen fließen.
man sieht das auch, wenn man in den Behälter auf den Kolben schaut, sieht man ein kleines Loch, das bei Betätigung verschwindet, wenn man den Hebel auslässt kommt evtl. ein kleiner Schwall Flüssigkeit heraus.
Hallo Raffcheck,
bist Du Dir sicher bei dem, was Du tust? Immerhin ist die Bremse im Ernstfall Deine Lebensversicherung. Ich lese hier, dass Du die Entlüftungsschraube öffnest, und danach wieder pumpen musst, um Druck aufzubauen. Ich hoffe, dass Du beim Entlüften auch gleichzeitig den Bremshebel betätigst, um das System, auf Druck zu halten, und keine Luft einströmen zu lassen!?!!
Also: Solltest Du Dich nicht damit auskennen, Finger weg und ab zur Werkstatt!!!
@raffcheck
Der Hauptbremszylinder arbeitet nicht richtig.Ich vermute verquollene Manchetten,Gummiabrieb dadurch wird die Rückströmbohrung nicht freigegeben und der Druck liegt weiter an.
Hallo
das ist doch schon der zweite Hauptbremszylinder zwar gebraucht aber trotzdem ,das beide kaputt sind ? Das Wechseln hat auf jeden Fall nichts gebracht. Ich tippe auf die Bremsleitungen bleibt ja sonst auch nichts mehr übrig hihihihihih!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mfg
raff
Hallo,
ich vermute mal, daß die Rücklaufbohrung im Hauptbremszylinder verstopft ist. Das ist eine sehr (!) kleine Bohrung am Boden des HBZ.
Gruß
Ist das Vorderrad richtig und vollständig montiert, d.h mit allen Distanzhülsen an der richtihgen Stelle und in der richtigen Position ? ?
Das Vorderrad , und die Bremse / Scheibe - Sattel könnten sonst klemmen - diese Fehler hab ich schon mal Erlebt - Rad richtig montiert und gut war !
Gruß rc 46 fi
Wechsel doch mal die Bremsschläuche, oder hast die schon erneuert?!
Hab zwar keine Ahnung, ob bei deinem Moped Alu Teile an der Bremse bzw. in der Nähe der Bremse sind, aber falls ja: lass bitte diesen Scheiß von Kupferpaste (wie kohlensaeure schrieb) weg. Sonst gibts lecker elektrochemische Reaktionen und deine Aluteile spielen die Opferanode...
Gruß Viech
Hallo
es war doch die Überlaufbohrung im Hauptbremszylinder.Ein Loch im Querschnitt wie ein Kopfhaar. Verstopft schon mal.
danke