ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Vordere Einparkhilfe im Dauerbetrieb

Vordere Einparkhilfe im Dauerbetrieb

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 15:40

Ganz unabhängig davon, dass manche das nicht adäquat finden, heißt es in der Bedienungsleitung meines ASTRA vom Aug. 12 auf S. 168:

"Wird die Taste P einmal innerhalb eines Zündzyklus betätigt, dann wird die vordere Einparkhilfe jedes Mal wieder eingeschaltet, sobald die Fahrzeuggeschwindigkeit unter einem bestimmten Wert sinkt."

War es irgendjemanden möglich, diese Funktionalität zu aktivieren? Weder ich noch mein FOH waren in der Lage diesen Zustand zu aktivieren. Auch schweigt sich das Technikzentrum, dass von meinem FOH kontaktiert wurde, anscheinend dazu aus. Es könnte ja sein, dass es diese Funktionalität nicht mehr gibt.

Mir geht es darum, dass diese Funktion nicht jedes Mal bei Fahrtbeginn durch Drücken der P-Taste erneut aktiviert werden muss. So habe ich zumindest die Bedienungsanleitung verstanden.

Weiß da irgendjemand mehr?

Danke :-) ....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UnHombre

Es könnte ja sein, dass es diese Funktionalität nicht mehr gibt.

Es könnte auch sein, dass es diese Funktionalität noch nicht gibt, oder dass sie vor Drucklegung der Betriebsanleitung einmal geplant war.

Es gibt einige "Features", die in der Software deaktiviert sind (z.B. Kompassfunktion) und auch nicht mit dem Tester freigeschaltet werden können.

Bei meinem Astra ist diese Funktion vorhanden (EZ 3/12) ...

 

PS: Habe vor unserem Haus eine enge Kurve mit Begrenzungsgitter und seitlichen Felsbrocken :mad: , da aktiviere ich nach dem Losfahren die vorderen Sensoren (Meldung im BC: Parksensor aktiviert). War das erste mal erschrocken als ich danach an der Ampel stand und der Piepser wegen Fußgänger :) los ging. Der Sensor wird entweder durch nochmaliges Drücken mit entsprechender Meldung im BC oder durch Ausschalten der Zündung wieder deaktiviert.

am 9. Oktober 2012 um 16:35

Funktion ist vorhanden.

am 9. Oktober 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von UnHombre

 

"Wird die Taste P einmal innerhalb eines Zündzyklus betätigt, dann wird die vordere Einparkhilfe jedes Mal wieder eingeschaltet, sobald die Fahrzeuggeschwindigkeit unter einem bestimmten Wert sinkt."

Wie es in der BDA angegeben ist, innerhalb dieses Zyklus geht es auch bei mir immer wieder an unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit. Ist das Fahrzeug erst einmal abgestellt muss die Funktion durch betätigen der Taste neu aktiviert werden. Ich denke so ist das ganze auch gewollt, wobei ich mir diese Programmierung auch über das Personalisieren gewünscht hätte.

Zitat:

Original geschrieben von UnHombre

 

"Wird die Taste P einmal innerhalb eines Zündzyklus betätigt, dann wird die vordere Einparkhilfe jedes Mal wieder eingeschaltet, sobald die Fahrzeuggeschwindigkeit unter einem bestimmten Wert sinkt."

Dies steht zwar auch schon in meiner BA MJ 11 Parksensor vorne läßt sich aber nicht auf Dauer (nur durch Motorstart) einschalten. Manuelles einschalten natürlich jederzeit.

Hallo,

ich kann diese Funktionalität auch aktivieren (MJ 2013), war aber ziemlich erschrocken, als es piepste, als an einer Kreuzung zwei Autos vor meiner "Nase" vorbeifuhren.

Ich schau morgen mal im Config.-Menü, denn ich bilde mir ein, ich hätte einen Unterpunkt gesehen, in dem man die Funktion dauerhaft aktivieren könnte und es nicht pro Zündzyklus neu einstellen muss...

Melde mich wieder, ob das geht oder ob ich mich geirrt habe.

VG

lady

So, habe es mehrfach getestet und es klappt mit der Einstellung doch nur so lange, wie ich mich in ein und demselben Zündzyklus befinde.

Sobald der Motor kurz aus war, müsste ich den Dauerbetrieb wieder manuell aktivieren (über das Config.Menü geht es -bei mir- nicht...)

VG

Lady

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 17:39

Hallo,

ich war heute noch (!) einmal beim FOH. Man hatte aufgrund einer Nachfrage, wo auch immer, eine "Arbeitsanweisung" bekommen, um die in der Anleitung beschriebene Dauerfunktion zu programmieren - leider ohne Erfolg.

Ich weiß nun nicht, was man Seitens des FOHs kommuniziert hatte, es gab aber wohl vom TechSupport keinen Widerspruch, dass es die Dauerfunktionalität nicht gäbe. Man will das Problem weiter nach oben ?-) eskalieren. Bin ja mal gespannt.

Hatte mal versucht OPEL, selber zu kontaktieren: Dort hat sich aber Nicht-Techniker und Call-Center-Mensch ziemlich bräsig angestellt und an den FOH verwiesen :-( - ein Trauerspiel. Momentan handelnde Personen scheinen irgendwie überfordert zu sein.

Ich spiele ja echt mit dem Gedanken, dass Ganze an de Geschäftsführung, sprich Herrn Sedran, zu eskalieren ;-).

Hi Leute,

das wäre eine Funktion, die ich auch gerne dauerhaft hätte, ist ja auch eine Art kleiner Kollisionswarner z.B. vor der Ampel, wenn ich mal wieder gepennt habe! Es muss ja nicht gleich immer knallen! :D

Ich muss es auch immer manuell einschalten (Astra Sports Tourer MJ2013)

Vielleicht lässt sich da ja was per Software machen, bin mal gespannt! :rolleyes:

Grüße,

Andi

Zitat:

Original geschrieben von AnBo1970

Hi Leute,

das wäre eine Funktion, die ich auch gerne dauerhaft hätte, ist ja auch eine Art kleiner Kollisionswarner z.B. vor der Ampel, wenn ich mal wieder gepennt habe! Es muss ja nicht gleich immer knallen! :D

Ich muss es auch immer manuell einschalten (Astra Sports Tourer MJ2013)

Vielleicht lässt sich da ja was per Software machen, bin mal gespannt! :rolleyes:

Grüße,

Andi

Per Software läßt sich der Parkpilot auf dauer nicht einschalten.

Finde ich auch gar nicht schlimm.

Stehst als erster an der Kreuzung und der piepst dauernd durch Fußgänger.

Wer's mag o.k.

 

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

 

Wer's mag o.k.

Hi wkienzl,

stimmt, hast recht, da wird´s schwierig, für jeden die richtige Einstellung zufinden. :rolleyes:

LG,

Andi

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 10:01

Jeder mag es für sich selber entscheiden, ob er diese Feature wichtig findet. Ich schalte die vordere Einparkhilfe immer wieder manuell ein und in aller Regel führt das zumindest bei mir weder an der Kreuzung noch im Stau zu einem nervenden Dauergepiepe.

Das Ganz ist eskaliert und ich werde beizeiten berichten.

am 6. März 2013 um 22:39

Wir fahren seit Nov. 2012 den J, vordere Parksensoren nach jedem Start nur nach erneutem "drücken" des Schalters aktiv.

Wird das vergessen.....?!

Schaden an der nächsten Mauer, Opel bekommt wieder einen Werkstattaufendhalt.

Wann gibt es neues aus der "oberen" Opel Etage???

Themenstarteram 7. März 2013 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von holzberg

Wir fahren seit Nov. 2012 den J, vordere Parksensoren nach jedem Start nur nach erneutem "drücken" des Schalters aktiv.

Wird das vergessen.....?!

Schaden an der nächsten Mauer, Opel bekommt wieder einen Werkstattaufendhalt.

Wann gibt es neues aus der "oberen" Opel Etage???

Das ist auch genau meine praktische Erfahrung - von dem Crash ;-) mal abgesehen. Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung ist aus meiner Sicht eindeutig und das sieht mein FOH genauso. Dies heißt sicherlich noch lange nicht, dass dieses Feature so umgesetzt ist bzw. es möglicherweise mittlerweile wieder deaktiviert worden ist.

Und was die obere oder auch niederen Etage(n) angeht, meinen ersten Brief hat man überhaupt nicht beantwortet! Nach 2 Monaten habe ich einen zweiten Brief (Einschreiben mit Rückschein) geschrieben und nach ca. weiteren 6 Wochen hat man sich dann gemeldet. Seitdem sind aber auch schon wieder 3-4 Wochen vergangen und gestern kam die Rückmeldung, dass die Fragestellung noch in der Fachabteilung liegen würde. Mir ist durchaus klar, dass das die Ingenieure in den Fachabteilungen Besseres zu tun haben. Man bekommt aber auch das Gefühl, dass Opel sich in jeder Hinsicht stückweise selber demontiert. Einen solch schlechten Service habe ich in über 30 Jahren noch nicht erlebt, selbst bei Opel nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen