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Vordere Federn "abgerutscht"...
Hallo miteinander,
ich hatte meinen Vectra unlängst zum letzten Mal in einer freien Werkstatt, um das rechte Domlager wechseln und noch einmal HU/AU machen zu lassen. Danach bin ich noch zwei, drei Tage damit unterwegs gewesen, weil die Winterräder für den neuen noch nicht da waren. Seitdem steht der Vectra zu Hause und wartet darauf, verkauft zu werden.
Heute früh habe ich gesehen, dass er vorn viel tiefer liegt. Dass beide Federn im Stehen einfach so brechen, wollte ich nicht glauben, obwohl ich nicht gerade ein Schrauber bin...
Also, Motor angelassen, leicht eingelenkt, mit Taschenlampe bewaffnet auf dem Boden rumgekrebst...
Beide Federn sind über die untere Anschlagescheibe gerutscht und werden jetzt nur noch von der Befestigung der Koppelstangen "gehalten".
Es liegt ja nahe, dass die Jungs in der Werkstatt gepfuscht haben, oder? Müsste es nicht irgendwelche Sicherungen geben, die die Federn an der Anschlagscheibe halten? Vielleicht hat der Azubi die schlicht vergessen? Auch hier ist das leider nicht wirklich zu erkennen.
So komme ich natürlich nicht mal mehr zur Werkstatt, zumal die Kiste mittlerweile auch vorläufig abgemeldet ist...
Viele Grüße,
Falk
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18 Antworten
untere Anschlagscheibe? Das ist ja der große "Teller", der an den eigentlichen Stoßdämpfer geschweißt ist und vom Durchmesser größer als die Feder selbst ist. Wie kann da die Feder drüberrutschen. Mach mal bitte ein Bild.
Dass Federn über Nacht brechen und auch mal beidseitig, ist alles schon passiert. Aber da rutscht die Feder - bei Bruch der oberen Windung - über den oberen Anschlag = Federteller/Domlager. Siehe Bild:
Ist doch ein übliches Problem beim Vectra...
Dank gepflegtem Serviceheft gab es die auch nach 8 Jahren auf Kulanz von Opel (bei Stress wäre ja vielleicht mal eine Anfrage an das Bundesamt für Straßenverkehr interessant, denn wenn Federn so leicht brechen, besteht ja durchaus auch eine Gefahr für die Sicherheit bzw. warum werden die wohl aus Kulanz ersetzt?)
...ok, Bilder gemacht. Ich würde sagen, da ist nichts gebrochen, oder?
Viele Grüße,
Falk
Hallo
Astreiner Bruch !
das ist ja toll. Feder gebrochen und vermutlich durch Verkanten in Verbindung mit Lenkbewegungen immer weiter runtergeschraubt. Hatte vergessen, dass der untere Teller hinten offen ist, so ist auch das möglich...
Das nennt man dann Gewindefahrwerk
Aber da hat man dann wohl auch Glück wenn mans gleich merkt. Wenn man so fährt geht doch alles mögliche entlang des Stoßdämpfers kaputt? oO
Gruß, Yak
Im Zweifelsfall schlitzt Dir die Feder den Reifen auf. klick
Hi
Habe mal eine Frage dazu, betrifft das nur die VFL Modelle oder auch die FL Modelle ?
Gruß André
Hallo
... alle Modelle VFL und FL , auch von sehr vielen anderen Hersteller !
Die Koppelstange hat scheinbar auch einen mitgekriegt. Die sieht doch krumm aus. Oder liett das am Foto?
ja, die ist auch verbogen. Und wie schon gesagt wurde, den Reifen genau begutachten.
Krasse sch... Da sind doch die domlager fest?! Sonst dürfte die sich doch nicht über den federteller rausdrehen... Obwohl, wenn der bruch an ner ungünstigen stelle liegt und während dem brechen über die kante rutscht könnte das schon passieren...
Zitat:
Original geschrieben von redgie
Krasse sch... Da sind doch die domlager fest?!
Hm, ich werde morgen in der Werkstatt mal meine Bilder vorzeigen. Mir kommt der zeitliche Zusammenhang ja auch ein wenig spanisch vor, dass kurz zuvor das rechte Domlager und die Koppelstange gewechselt wurden.
Mal sehen, was der Meister sagt... Mist elender, hätte ich die Karre mal gleich, also mit kaputtem Domlager und abgelaufenem TÜV an irgendeinen der üblichen Autoverschieber aus dem tiefen Osten vertickt....
Viele Grüße und danke an alle, die mir auf die Sprünge geholfen haben,
Falk
Wurde da nur eine Seite gemacht?
Hätte da gleich beide Seiten gemacht, zumindest bei den Koppelstangen.