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vordere Lambda Sonde Defekt muss man wechseln??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. November 2008 um 13:58

hallo

fahre ein Golf IV 1.4 16V und beim tacho wurde die abgaswarnleuchte aktiv u bei einer werkstatt hat man gesagt scheint ein systemfehler zu sein und naja wurde gelöscht aber wenn es wieder auf taucht also das symbol blinkt müsste die lambda sonde neu eingebaut werden!! nun es is wieder angezeigt worden aber meine frage ist muss man die vordere umbedingt wechseln?? also wichtig oder eher nich so dolle!!!

MFG

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17 Antworten

komische frage sonnst hätte man die doch gar nicht verbaut oder?????;)

also wichtig ist die schon, vorallem wenn die defekt ist dann müsstest du auch mehr sprit verbrauchen, du kannst mehr schaden verursachen als sonnst was, dein KAT geht davon kaputt und die AU bestehst du auch nicht... ich würde 100€ +/- investieren und die neu machen anstatt mit mehr verbrauch und ein neuen KAT im wert von 400€ +/- später einbauen zu lassen müssen....

was sagt dein werkstatt??? ist die kaputt oder was haben die genau gesagt????

Hi,

wenn es die Vor-KAT Sonde ist, dann solltest Du es aufjedenfall merken am Verhalten Deines Autos.

Die Vor-Kat-Sonde beim 1,4er /16V ist übrigens eine 5-Kabel Sonde und kostet 180 Euro bei VW ohne Montage ! Die Nach-Kat-Sonde ist eine 4-Kabel und kostet genauso viel !

Guck mal bei Ebay rein, da gibt es immer wieder welche im Angebot original oder auch gebraucht !

Gruss Marco

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 15:03

hallo danke für die antworten!!

also die fehlermeldung geht immer weg u is dann nach langer zeit so 2-4 woche wieder da,also immer hin & her mit warnanzeige mhhm :(

also die werkstatt meinte könnte kaputt sein sicher sind die sich aber net u daher wollen die eh die ausbauen u erneuern mhhm

also fahrverhalten is wie immer ohne probleme u der verbrauch is normal wie immer!!

jupp i weiß 180 kostet es!!!!

MFG

Lass mal prüfen ob ein Softwareupdate vorhanden ist.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 16:17

wo kann i das prüfen lassen??? egal welche werkstatt oder direkt bei VW??

mfg

Musst zu VW, haben die bei mir auch gemacht. Hat aber nichts gebracht. Wenn die Sonde defekt ist unbedingt wechseln. Bei mir lief der Wagen zudem äusserst schlecht. Nach Sondenwechsel wieder alles OK.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 16:42

also unbedingt ja na ok dann weiß i bescheid wenns unbedingt sein muss!!!

wie äusserst schlecht?? wie merkt man das,also woran??

weil bis jetzt nix bemerkt bloß wenn im stand doch immer bei 900 U/min der motor laufen muss wa das immer unterschiedlich einmal 1100 oder immer son hin & her mal fällt er im stand auf 800 u wenn man bissl gefahren is ,u dann steht dann war er wie normal sein soll bei 900 u/min im stand!!

hey ULTRASUR hab genau den gleichen golf IV hehe^^ nur in blau also indigoblau perl LB5N:p:p

mfg

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 17:09

nhhm jetzt weiß i aber net ob das wirklich an der lmbda sonde liegt weil mein auto ruckelt nach 90C nicht u läuft wenn er warm is sehr gut u gas is och da nur das er im stand immer so unruhig läuft als wenn er fast absäuft aber wenn i fahre u dann motor warm is läuft er supi mhhm

Hört sich nach ner verschmuzten Drosselklappe an.

Fährst du viel Kurzstrecken ??

Wieviel Kilometer hat er drauf ??

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 18:20

ui na drosselklappe hab i keine ahnung ob das sein kann mhhm!!!

jo viel kurzstrecken!! u jetzt meißt so jeden tag 30-40 km

91.000 Tkm!!

mit 87.000 Tkm gekauft.

mfg

am 1. Februar 2009 um 13:52

Hi, ich fahre einen Bora 1.6 Benziner und ich hatte das selbe Problem wie du. Deine Drosselklappe ist verdreckt, die kannst du auch selber zu Hause sauber machen daurt ca. 30min. Dann läuft er wieder normal.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:42

@ _bora_ : also hat es bei dir auch son warnleuchte angezeigt?? aber immer ab & zu nur?? bei mir geht dir mal weg dann is die wieder da für ne woche is immer unterschiedlich mhhm!!

wie meinst du das mit läuft normal beim fahren?? also beim fahren läuft er jut bloß im stand da fällt er immer auf 800 U/min u man denkt der säuft gleich ab oder dann geht er immer hin & her ab und zu auf 1100 u dann wieder 900 U/min also immer so unterschiedlich!!!

wie komm i an die ran,hab davon keene ahnung????!!

 

hoffe meinste wegen im stand unruhig läuft weil dann wären ja die kosten nich hoch :)

MFG

Moin,

die Drosselklappe liegt beim 1.4er direkt unter dem Luftfilterkasten. Am schnellsten bekommst du den ab, wenn du die "hübsche" Blende auf dem Ventildeckel abbaust. Sind vier 5er Inbusschrauben. Der kasten selber ist mit 2 Torx (25 oder 27er) angeschraubt und oben links sitzt er auf so einem komischen Gumminubsi. Behutsam, aber käftig dran ziehen, und der Kasten "ploppt" los. Falls vorhanden - wie bei mir - an den Gaszug denken. Der ist um den Kasten herumgelegt.

Das silberne Ding mit dem Loch in der Mitte ist dann die DK-Einheit. Falls Gaszug -> aushängen! Stecker abziehen und Schrauben lösen. DK abnehmen. Der Schmodder sitzt von unten an der DK und an den Wänden. Alles schön saubermachen und wieder einbauen. Hab mir beim Freundlichen vorher noch für rund 2Euro ne neue Dichtung besorgt. Dann lief alles wieder normal.

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