1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Vordere Lautsprecher laufen nicht

Vordere Lautsprecher laufen nicht

Themenstarteram 8. Februar 2025 um 21:25

Hallo,

ich habe ein Kenwood bt508dab Radio in meinem Auto verbaut und betreibe darüber über den ISO Stecker die hinteren boxen meines bmw´s. Zusätzlich habe ich über den rear/sw Ausgang des Radios einen aktiven Subwoofer angeschlossen, welcher auch funktioniert. die vorderen Lautsprecher betreibe ich über einen zusätzlichen Verstärker, den Sony xmn 1004. Dieser Verstärker ist am front Ausgang des Radios angeschlossen. es kommt jedoch kein ton aus den vorderen Lautsprechern. Spannung habe ich ebenfalls gemessen. es liegt keine an, an den Lautsprechern die vom Radio selbst gespeist werden, liegen 5 Volt an. woran könnte es liegen? muss am Radio vlt noch etwas umgestellt werden?

Der Verstärker läuft im gebrückten Modus. Die Cinch Kabel habe ich in allen erdenklichen Variationen ausgetestet, da ich nicht wusste ob ich sie am Verstärker im gebrückten Modus an Front oder Rear anschließen muss.

Spannungsversorgung vom Verstärker sollte kein Problem sein. An + liegen 11,8 Volt an und an Remote 10,3. Da ich denselben Verstärker in einem anderen Fahrzeug verwende, weiß ich, dass 10,3 Volt ausreichen, damit er einwandfrei läuft.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Falls du den gleichen Verstärker in einem anderen Fahrzeug benutzt, wäre es nicht möglich, diesen kurz auszutauschen? So kannst du sicherzustellen, dass er im anderen Fahrzeug auch funktioniert - oder eben nicht, aber das wäre eine wichtige Erkenntnis.

Wie sehen die Sicherungen am Verstärker aus. Korrekter Sitz und intakt?

Sind die Einstellungen am Radio richtig gesetzt (Front/Rear/Fader)?

Tausche doch testweise die funktionierende SW-Cinch-Leitung mit der für Front. Kommt dann ein Signal?

[ETS]

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 0:21

Das Tauschen der Cinch Kabel hab ich bereits getestet. Den funktionierenden Verstärker mal am anderen Auto anzuschließen werde ich morgen mal testen.

Themenstarteram 9. Februar 2025 um 11:22

Den Verstärker habe ich in meinem anderen Auto getestet. Läuft Alles! Hier mal Bilder zum Anschluss. Lautsprecherkabel abgeknipt vorne ist nicht optimal, weiß ich. Das kann man wenn alles läuft dann nochmal direkt in die Türen verlegen. Sollte aber ja so teotzdem klappen.

Img
Img
Img

Halten wir fest: Die Verkabelung sieht in Ordnung aus. Die Endstufe selbst funktioniert im anderen Fahrzeug.

Bleibt noch eine defekte Cinch-Leitung oder Remote als Fehlerquelle.

Kannst du die Cinch-Leitung tauschen. Wenn sie einen Schaden hat, kommt kein Signal an.

Zum Test würde ich sogar schlicht die Cinch-Leitung des einen Fahrzeugs mit der des anderen Verstärkers verbinden und umgekehrt. Und im Zweifel auch die Remote-Leitung.

(Natürlich nur bei niedriger Last/Lautstärke (und besser mit einem Draht von Minus zu Minus beider Fahrzuge für den Potentialausgleich beider Spannungsquellen.

[ETS]

Deine Antwort