1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vordere Lautsprecher sehr leise

Vordere Lautsprecher sehr leise

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. April 2018 um 9:20

Hallo Leute,

ich habe kürzlich den alten Verstärker und das alte Radio des Vorbesitzers ausgebaut und mein eigenes Radio eingebaut. Dabei habe ich an den Steckerbelegungen nichts geändert.

Jetzt habe ich das Problem, dass aus den vorderen Lautsprechern nur ganz leise Musik kommt egal wie laut ich diese stelle. Hinten funktioniert alles ganz normal.

Selbst wenn ich den Fader im Radio zugunsten der vorderen Lautsprecher umstelle, bleiben diese leise bzw kaum hörbar.

Wo kann das Problem liegen?

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kontaktproblem oder Ausgang des Radios hat einen Schuss.

Themenstarteram 3. April 2018 um 10:48

Das Radio ist neu, ich gehe mal davon aus, dass es nicht daran liegt.

Was meinst du mit Kontaktproblem?

Die Stecker vom Fahrzeug sind manchmal mit den Adaptern etwas schwergängig. Ich hatte vorn rechts mal keinen Ton, das lag an einem Kontaktproblem. Stecker auseinander, wieder zusammen dann ging es wieder.

Themenstarteram 3. April 2018 um 13:21

Ich habe die Stecker nun mehrfach auseinander und wieder zusammen gesteckt- ohne Erfolg, das Problem ist nach wie vor das gleiche.

Kann es vielleicht sein, dass + und - am Stecker des neuen kabelbaums vom Radio vertauscht sind ?

Das würde aber nicht in einer so drastischen Lautstärkeminderung enden. Kann es sein das die tmt's auch an der endstufe angeschlossen waren und jetzt nurnoch die hochtöner spielen?

Es ist immer ein Spaß herauszufinden wie die verkabelung des vorbesitzers aufgebaut war ;)

Edit: Sry war hier falsch

Themenstarteram 3. April 2018 um 14:03

Also die Verkabelung vom Vorbesitzer habe ich komplett entfernt, übrig ist nur noch der normale,schwarz isolierte Stecker, der aus dem Schacht kommt und den man mitteln schieben mit einem Radiostecker verbindet.

Es kann sein, dass diese dort angeschlossen waren, und einen Bass höre ich von vorne auch nicht (vielleicht minimal, aber bei der Lautstärke nicht genau zu erkennen).

Schau Dir doch mal die Pinbelegung des Steckers an.

Nicht, dass der Vorbesitzer da umgepinnt hat ?

Hast Du von deinem Radio einen Belegungsplan, an welchem Pin was rauskommt ?

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 4. April 2018 um 16:40

Vom Radio habe ich den Plan, aber wie ist dieser bei BMW e46 320i ? konnte leider auf die schnelle nichts finden.

Ich würde erstmal schauen, ob alle angeschlossenen Pin´s vom Radiostecker auf der Gegenseite auch auf ein Kabel treffen.

Wenn Du den Belegungsplan vom Radio hast, kannst Du dich ja auf die vorderen beiden Kanäle konzentrieren.

Hat das Radio einen Center- Ausgang ?

Falls Du vom Auto keinen Belegungsplan auftreiben kannst, um die Speaker zu finden kann man mit nem Multimeter auch rausmessen.

Man hört auch ein leichtes Knack, wenn man mit dem Ohmmeter an die Pin´s geht - so lässt sich auch die Position des Speakers feststellen.

Ich gehe davon aus, dass keine zusätzlichen Endstufen verbaut sind sondern Du lediglich das Radio nutzen möchtest ?

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 5. April 2018 um 16:03

Jeder männliche Stecker trifft auf einen weiblichen, das passt schon.

Es handelt sich hier um ein Xtron, ich glaube hier gibt es keinen center ausgang (nicht sicher!)

Es ist nur das Radio an Werklautsprecher angeschlossen, keine zusätzlichen Verstärker etc.

Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach dem Pin belegungsplan :)

Themenstarteram 5. April 2018 um 20:22

Dieser hier sollte der richtige sein für ein e46 320i bj 2004 oder ?

https://www.motor-talk.de/.../stecker-radio-e46-i206318314.html

Themenstarteram 5. April 2018 um 20:33

So, laut den Plänen passt hier alles! (siehe ahhang und link des letzten beitrages).

Woran könnte es noch liegen?

Türverkleidungen ab und nachsehen was da für Lautsprecher /frequenzweichen verbaut sind

Deine Antwort